Beiträge von SmartiDD

    Passt nicht so ganz, denn ich habe schon bei knapp 40% angesteckt. Wunderte mich aber, dass er bis kur vor 80% konstant bei gut 60 kW geladen hat. Das ging meines Erachtens früher runter sonst. Oder täusche ich mich so?


    Parallel hatte ein ID.3 nebenan angekoppelt, der bei fast gleichem Akkustand (müsste ein 58 kWh gewesen sein) mit 45 kW vor sich hin nuckelte und 4 Minuten langsamer war.

    Definitiv ist der 22 kW Lader beim smart ein Vorteil. Ich bin so ein Laternenparker ohne eigene Lademöglichkeit. Beim Einkaufen oder sonstigen eher kurzen Terminen an einem solchen mal eben (fast) voll zu laden ist sehr praktisch. Als eben notgedrungen nach spätestens 4 Stunden einen noch nicht immer vollen smart umparken zu müssen.


    Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum derzeit kaum Fahrzeuge auf dem Markt sind bzw. auf den Markt kommen, die 22 kW laden überhaupt ermöglichen. Und das Mercedes meint, sie müssten für diesen Standard extra kassieren. Ist ja kein Schnäppchen so ein CLA...

    Ich benutze TomTom GO auf dem iPhone seit Jahren. Im Smart nun über CarPlay. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Sattelitenempfang, so dass man neben der Straße angezeigt wird. Wo lag das Handy? In der verschlossenen Ladekonsole?


    Mein einziger Kritikpunkt auch an TomTom GO wäre, dass trotz 4 Updates im Jahr die Tempolimits nicht immer korrekt sind. Auch dass nach einem Update plötzlich ein altes Tempolimit wieder eingepflegt wurde, was schon mal behoben war.

    kann der smart #1 auch mit der google navigation den Akku präkonditionieren?

    ja / oder nein

    Was heißt auch? Der smart konditioniert die Batterie nur vor durch manuelles Aktivieren im Menu Laden und nicht durch angesteuerte Ladesäulen in der internen Navigation. Wobei das auf Grund der frühlingshaften Temperaturen bald wohl weniger relevant sein dürfte.

    TomTom wäre meines Erachtens super. Verwende es als App auf dem iPhone. Und 20 € im Jahr für 4 mal im Jahr Kartenupdates für ganz Europa ist auch nicht teuer, wie es hier zuvor hieß. Wenn es denn bei Smart sogar „umsonst“ (zukünftig vielleicht in einem Online-Paket inklusive) ist, fein!


    Weil auch das zuvor ein Thema war, die Karten für Deutschland auf TomTom sind 1,8 GB groß.

    Wieso ein Bug? Die dynamische Anzeige berechnet die aktuell mögliche Reichweite an Hand des Durchschnittsverbrauchs einer nicht genauer definierten, vorherigen Fahrt. Zumindest ist es mir nicht bekannt, ob die letzten 100 Kilometer berücksichtigt werden oder zum Beispiel wirklich nur die letzte Fahrt. Egal ob diese 5 oder 50 Kilometer weit war.


    Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die Berechnung etwas zu dynamisch erfolgt. Aber man kann sich dran gewöhnen. Wenn ich 3 Tage durch die Stadt fahre, dann aber mit 150 lm/h über die Autobahn bretter, wird aus der zuvor dynamisch angezeigten Reichweite natürlich nichts.