Beiträge von Chris_D

Und nächstes Mal mit 80% abstellen.

Mit 98% tut das der Batterie nicht so gut.

Das ist noch stark untertrieben. Das killt den Akku auf Dauer unter Garantie. Niemals längere Zeit komplett voll stehen lassen. Auch nicht für eine Woche. Die erhöhte Selbstentladung kann damit durchaus etwas zu tun haben. Wenn meiner mal länger steht, sehe ich immer zu das ich zwischen 70 und 80% SOC bin.

Selbstentladung ist dann nahezu null. Zumindest hat sich am Ladestand innerhalb von 3 Wochen noch nie etwas geändert.

Bei mir sind jetzt auch über 100km weniger Reichweite aufgetaucht.

Vorm Laden hätte die Reichweite bei 470km gelegen (100%)

470km Reichweite hatte meiner mal angezeigt, als ich ihn nagelneu vom Händler geholt hatte. Danach nie wieder. Das ist nicht realistisch, es sei denn Du fährst immer nur mit 20km/h im Ecomodus im Kreis.

Unter optimalen Bedingungen (Sommer, 30 Grad, Flachland) kommt meiner mit viel Glück mal in die Nähe von 400km. Sonst 300 bis 350 und bei Frost noch weniger. Gut, ist ein #3, aber wird auch nicht soooo ein Unterschied sein.

Die Übernahme der Marke Smart ist Fluch und Segen zugleich. Der Name ist bekannt, das scheint erstmal ein Vorteil zu sein. Allerdings assoziiert man damit in erster Linie den alten Smart For2 und das ist ein fettes Problem. Die Fanbase war bekanntermaßen nicht übermäßig groß und die alten Serien im Grunde genau so ein Flop, wie die aktuellen # Modelle. Ob ein neuer #2 daran etwas ändert? Ich bezweifle es, wenn Smart nicht mit einer richtig guten Werbekampagne um die Ecke kommt. Dazu muss das Auto natürlich auch richtig gut werden und der Preis muss passen. Insbesondere im Leasing.

Es ist schon sehr viel Konkurrenz am Start und es wird immer mehr. Auch heute noch kennt kein Mensch einen #3 oder #1 und schon gar keinen #5. Wirklich jeder schaut mich ungläubig an, wenn ich was von Smart erzähle. Ich weiß nicht wie lange Smart noch so weitermachen kann, bevor irgendjemand dem ganzen Projekt den Stecker zieht.

Bin ich schräg angeschaut worden weil ich nicht fein rausgeputzt im Schicki Look dort war, bissl doof haben sie geschaut als sie verstanden haben dass das Auto nicht geleased sondern bar bezahlt ist

Daran müssten die bei Mercedes doch eigentlich gewöhnt sein. 90% der Kundschaft, die da speziell vor den AMG`s rumlungert, sind Jogginghosen Träger mit 2-3 Brüdern im Schlepptau. Die haben Dich als Barzahler wahrscheinlich mitleidig angeschaut.

Dürfte leider schwer bis gar nicht kalkulierbar sein. Ich hatte meinen im März 2024 bestellt. Lieferzeitangabe 2-3 Wochen. Wunschtermin war im April, aber da stand er dann tatsächlich noch in China.

Abholen konnte ich ihn dann final Mitte August. Das Problem ist halt, das sich die Verfügbarkeit laufend ändern kann. Mir wurde der letzte verfügbare #3 Ceramic Cream vor der Nase weggeschnappt.

1 Tag nach Bestellung änderte sich die Verfügbarkeit von 2-3 Wochen auf 3 bis 4 Monate. Ich hatte zum Glück noch mein altes Auto und daher kein größeres Problem.

Smart hat mich immerhin mit Ladeguthaben etwas entschädigt, aber wenn das ein Anschlussleasing gewesen wäre, hätte ich schon etwas blöd aus der Wäsche geguckt.