Habe heute Nachmittag gegen 16:30 in Krefeld auf der Hülser Str. bei der dortigen Star Tankstelle mein #3 für ca 15 Minuten geladen. Es hat Einwandfrei funktioniert. Es war eine Alpitronik Ladesäule. Habe mir noch extra eine Säule gesucht, wo parallel kein anderes Fahrzeug stand. Diesmal habe ich bewusst den Stecker zuerst mit dem Wagen verbunden und dann erst die Ladekarte genommen. Was mir aufgefallen ist, gegenüber ENBW in Krefeld haben die Säulen bei Star eine etwas modifizierte Oberfläche. Die Säulen sind von 2023 und wurden ca vor einem Jahr in Betrieb genommen. Auf die Zeit bis zum Ladebeginn habe ich nicht geachtet. Gefühlt ist es eine Ewigkeit. Ladeleistung war nicht überragend, Wagen hatte noch ca 55% im Akku. Habe extra diese Säulen heute benutzt, weil sie Neu sind. ENBW Säulen sind hier etwas älter, ca. 3-4 Jahre und dürften einen anderen Softwarestand haben.
Beiträge von Dubbi1958
-
-
-
Und was soll diese Person dann machen?
Entkoppeln kann ja nur der Support.
Zum Beispiel sich in der App abmelden. Somit kann er nicht dazwischen funken und das entkoppeln damit blockieren. Gehe davon aus das es unwissentlich passiert.
-
-
Viel Spaß mit deinem Flitzer und allzeit gute Fahrt.
-
-
Wie starten die Forummitglieder - welche dieses „neue“ Problem haben - denn den Ladevorgang?
Bis jetzt an ENBW in Krefeld keine Probleme. Ich starte den Ladevorgang so: Anmelden, Stecker auswählen, rmit dem Fahrzeug verbinden, warten bis der Ladevorgang beginnt. Anders geht's nicht, da der Stecker in der Säule verriegelt ist. Werde in der nächsten Zeit mal bei Star laden, dort stehen in Krefeld neue Ladesäulen. Dann werde ich das Typenschild fotografieren. Damit man mal sieht ob es Säulen eines bestimmten Hersteller sind.
-
Habe heute bei ENBW geladen, an einer 300er Säule. Am 2 Anschluss stand ein ID. Laden ging ganz Problemlos. Habe mal das Typenschild fotografiert und angehängt. Was mir bei diesem Thema aufgefallen ist, dass Ladeproblem ist jetzt erst so richtig aufgeplobbt. Daher vermute ich 2Dinge, zum 1. Update auf 1.6.0 hat die Kommunikation mit Ladesäulen abgeändert. Vielleicht war dort irgendwo ein Fehler. 2. Die Ladesäulen haben vor kurzem ein Update bekommen. Da ein Teil später auch Probleme mit Aral usw. bekamen, vermute ich das es mit an den Säulen liegt, könnte es sein, dass es vielleicht Alpitronik Säulen sind. Alpitronik ist gut verbreitet. Alles nur eine Vermutung. Glaube nicht daß es alleinige Schuld von Smart ist. Hier scheinen mehrere Sachen auf einander getroffen zu sein.PXL_20251010_061320353.MP.jpg
-
Nach dem Update auf 1.6.0 bei ENBW geladen, keine Probleme. Werde morgen es versuchen.
Ich glaube nicht das die OBC Lader die Grätsche gemacht haben. Gehe von einem Softwareproblem aus. Es kann am # liegen oder auch an den Säulen, dass ein Update fehlerhaft war/ist. Hier kommen 2 Parteien ins Spiel, wer hier nicht ganz die Wahrheit sagt, wissen wir nicht. Keiner gibt gerne Fehler zu.
-
Gehe auch davon aus, der Bekanntheitsgrad dürfte gering sein. Viele sind überrascht über die Größe und manche Smart Fahrer (Fourtwo) sagen der # hat keinen Charm usw. Es ist nun mal so, Informationen, Informationen und nochmals Informationen sind beim E-Auto wichtig. Der Bekanntheitsgrad muss größer werden. Viele Käufer "stürzen" sind erstmal auf die bekannten Marken und u.U. erst später auf die "Unbekannten". Es ist doch bei vielen Produkten so, das Markenimage zählt (blaue Dose=Nivea). Warum hat z.B VW den Golf nur, relativ, geringfügig von Generation zu Generation verändert? Wiedererkennung.