Beiträge von Dubbi1958

Ich habe den Eindruck das nach dem OTA 1.6.0 der Verbrauch im ECO Mode mindestens genau so hoch ist wie in Komfort. Hatte letzten Winter ein anders Gefühl? Kann das wer bestätigen oder bilde ich mir das nur ein? (ausserdem bleibt der ECO Mode nicht eingestellt wenn man das Auto abstellt :( )

(Smart #1 BRABUS, seid Mai 2024)

IM Verbrauch ist zwischen ECO und Komfort Mode kein Unterschied. Im ECO ist man etwas gemütlicher Unterwegs. Fahre mittlerweile auch im Komfort Mode. Gefühlt ist der Wagen spritziger, dürfte an der Fahrpedal Kennlinie liegen. Vorher bin ich auch im ECO gefahren und habe dann hier gelesen das es keinen Unterschied gibt und es dann ausprobiert. Konnte keinen signifikanten Mehrverbrauch feststellen. Dein Gefühl dürfte dich getäuscht haben, jeder Tag ist anders, mal steht man etwas länger am Stoppschild/Ampel, dann hat man einen schleicher vor sich usw. Wetter, Wind und und und verfälschen den Eindruck enorm. Der Komfort Mode ist, gewollt und Vorschrift, bei jedem Neustart eingestellt. Ob Sinnvoll oder nicht, lasse ich dahin gestellt. Wünsche alles gute im neuen Jahr.

Gerade gesehen, es war jemand schneller.

So, neuer Scheinwerfer ist beim Händler. Termin zum Einbau am 22.01.2026.

Wirklich komisch ist, dass er manchmal funktioniert, dann nach länger Fahrt ausfällt.

Wackelkontakt durch eine kalte Lötstelle (schlechte Lötstelle). Bei Wärme dehnt sich Metall ja aus, dadurch hat das Bauteil keinen Kontakt zur Leiterplatte. Dieser Fehler tritt in der Elektronik häufig auf, entweder war an der Stelle etwas Oxidiert und das Flussmittel hat die Oxidschicht nicht weggeazt oder die Loettemperatur reichte nicht aus. Wenn man die kalte Lötstelle sieht, reicht es aus wenn das Bauteil nachgeloetet wird. Wünsche allen einen gutes Neues Jahr.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, spreche mit deiner Wst. Mittlerweile wird vieles über Software gelöst, insbesondere bei den Ladegeräten, vielleicht liegt hier eine Inkompatibilität vor. Es reicht schon wenn das Ladegerät eine Kommunikation innerhalb einer bestimmten Zeitspanne haben möchte und der Smart ist "zu langsam", aber immer noch innerhalb der Vorgaben. Wir kennen leider nicht alle Normen die erforderlich sind damit eine Ladung startet.

Da es ja eine sehr wichtige Verbindung zwischen dem Ruhrgebiet und Großraum FFM ist wundert es mich das die anderen Anbieter es noch nicht bemerkt haben.

Das Smart nur ein Kartenupdates für NRW raus bringt vage ich zu Bezweifeln.

Mit dem Kartenupdate ist es so eine Sache. Es gibt nur 2 Kartenanbieter, diese liefern an die ganzen Marken nur die Rohdaten, bis auf TomTom. Die einzelnen Marken fangen dann an, aus den Rohdaten die Navidaten zu basteln. Dabei passiert es immer wieder, dass ein Attribut falsch gesetzt wird und prompt wird aus einem Radweg eine Straße. Daher dauert es bis neue Straßen im Navi angezeigt werden. Google ist durch seine Präsenz natürlich sehr schnell. Wenn Smart im Hintergrund auf Online Daten zurückgreifen würde, wäre es eine andere Situation. Dies kostet aber Traffic. Wir können uns noch relativ froh schätzen, bei VW hast du 2 Jahre Premium, danach kostet es. Nimmst du es nicht, kommt auch kein Kartenupdate, Sprachbefehle eingeschränkt usw.

ich werde morgen bei meiner Smart/Mercedes-Werkstatt anrufen und hoffen, dass ich schnellstmöglich einen Termin bekomme. Denn nur DC-Laden ist etwas mühevoll, da ich zum nächsten DC-Lader rd. 10 Kilometer einfach fahren muss. Und jetzt im Winter ist das Laden immer sehr langwierig. Gut, dass ich am Neujahrstag mit dem Smart in den Urlaub fahren will😔

Wünsche einen schönen Urlaub.

Okay ist jetzt blöd das du nur DC laden kannst. Unterwegs dürften keine Probleme sein, die Zeit kannst du in der Raststätte überbrücken. Am Ziel wird es dann wieder blöd wenn kein Schnelllader in unmittelbarer Nähe ist. Wenn du Glück hast, befindet sich am Ziel eine 50kW Säule, das wäre dann auch DC. Wäre etwas zäh, aber am Ziel kann man sich auch die Zeit vertreiben.

Hatte beim MG es noch krasser, kam in Krefeld aus dem Dampfmühlenweg und bog rechts in den Ostwall ab. Erste 30er erkannt, zweite 30er als 120 erkannt. Bin ich den Ostwall von der Stadt. Anton Straße gefahren, hat er das 30er Schild ab Dampfmühlenweg mit 120 erkannt und das Schild danach mit 30. Hülser Straße (50 erlaubt) die Karre zeigte dann mal 80 usw. Die VZE hat nur gewürfelt. Steeger Dyk 60 erlaubt, teilweise wurde 80 erkannt. Dagegen ist die VZE im Smart Gold.

Würde an deiner Stelle jetzt zweigleisig fahren, zum einen Smart informieren und zum anderen die Wst. aufsuchen. Bei beiden würde ich von vorne herein kommunizieren was du alles versucht hast. Es könnte sonst passieren das bei Smart komische Anweisungen kommen.

Habe seit 3 Tage ne Fehlermeldung, "Reifendruck hinten li zu gering" , obwohl alle 2,2 bar anzeigten, (kalte Reifen) . Hab heute alle Reifen auf 2,3 bar im kalten Zustand angepasst, bin über 150 Km gefahren. Ergebnis gleiche Fehlermeldung wieder hinten links, obwohl alle Reifen einen Druck von 2,3 bar haben. Habe auch keine Reifen gewechselt oder sonst was. Jemand ne Idee?

Pump die Reifen im kalten Zustand auf 2,5 bar auf, fahre ein paar Kilometer, es kann bis zu 50 km dauern bis der Druck passt. Meistens geht es erheblich schneller. Sollte dann immer noch ein Sensor meckern, dürfte dieser Defekt sein. Dann heißt es für dich ab zum Freundlichen.