Beiträge von Dubbi1958

    Ob mit digitalen Schlüssel oder mit dem PUK, bleibt jedem selbst überlassen. Man sollte nur eines Bedenken, im Falle einer Panne, befindet man sich in einer Ausnahmesituation und es ganz natürlich, dass man dann nicht an den digitalen Schlüssel denkt. Natürlich wäre es ein leichtes, die Wst. mit einem Universal Schlüssel (digital) auszustatten oder sie können einen Digitalen Schlüssel anfordern. Wie sicher wäre diese Vorgehensweise? Natürlich auch der PUK kann gestohlen werden, damit wäre nur 1 Fahrzeug betroffen. Im anderen Fall.......... . Möchte nicht wissen was die Versicherungen sagen wenn aus einer Wst. oder Hersteller durch eine Sicherheitslücke, ein digitaler Universal Schlüssel abhanden kommt und dadurch mehrere Autos verschwinden.

    Bin die Tage mit Navi unterwegs gewesen und habe nichts dergleichen bemerkt. Habe 1.6.0 drauf. 10.08 zu einem Parkplatz navigiert, Adresse war vom Supermarkt, einwandfrei, einziger Nachteil, die Straße war eine Sackgasse, Adresse war richtig, Einfahrt vom Parkplatz war ein Stückchen weiter. Letzten Freitag zu einer Bekannten, auch hier passte alles.

    Jeder wird es anders machen, hier dürfte die Spanne ziemlich groß sein. Fahre selber immer den Druck für ein volles Auto. In der kalten Jahreszeit, packe ich meistens dann noch 0,1 - 0,2 mehr drauf. Grund, Tankstelle ist ein Stück entfernt, Reifen haben dann eine gewisse Temperatur und wenn der Wagen nachher wieder steht, kühlt der Reifen und auch der Druck reduziert sich.

    Bin mit meinem #3 jetzt mehrere Male durch Waschstraßen "gefahren", Wagen wurde durchgezogen. Waschstraßenmodus aktiviert, Auto Hold aus, an oder angeschnallt drin gesessen, alles ohne Probleme. Bei Portalanlagen steige ich grundsätzlich aus, schließe das Auto ab und warte vor der Anlage, somit bin ich weitgenug weg und es kann nichts passieren. Da beim verriegeln, die Spiegel anklappen, Fenster sich schließen usw. also braucht man dafür keinen Waschstraßenmodus ( gleicher Vorgang als würde man parken).

    Habe heute einen Beitrag eines You Tubers gesehen, er ist mit seinem EV9 liegengeblieben. Soweit so unspektakulär, "gefahren" hat er den Wagen mit seiner Apple Watch. Panne war am Wochenende, Montag kam der Anruf der Wst. wo ist der Schlüssel. Tja, die Wst. war ein ganzes Stück von seiner Heimat entfernt. Also Schlüssel per Post schicken usw. Zeitverzug dadurch ca. 3-4 Tage. Kia hat auch die Möglichkeit den Schlüssel zu teilen, in der ganzen Aufregung hat er nicht daran gedacht. Bei Kia kann man wohl nur, den Schlüssel zu Handys mit dem selben Betriebssystem schicken/teilen. Unter Umständen müsste man den Schlüssel auf ein Privates Handy schieben. Er fährt zwar weiterhin mit dem Digitalen Schlüssel, hat aber immer seinen Autoschlüssel dabei. Im Urlaub hat einmal der Digitale nicht funktioniert (ca.30 Minuten), irgendwann ging es wieder. Fehler konnte er nicht lokalisieren. Dadurch das sein Autoschlüssel in der Nähe war, kam kein Stress auf. Sich nur auf den Digitalen Schlüssel zu verlassen kann ganz schön nach hinten losgehen.

    #1 +#3, solide Hardware, fahre meinen #3 knapp ein Jahr, Probleme, DC-Lader mochte keine Ladesäulen über 150kw, gefixt, Bowdenzüge eingefroren, gefixt. Dabei wurden auch die anstehenden KDM gemacht (Gurt). VZE hat Luft nach oben, ACC und Spurhalte-Assistent ohne Probleme, habe den Smart-Pilot im Dunkeln auf der Autobahn getestet, keine Probleme. Nachteil, das Lenkrad ist nicht kapazitiv. Navi ist nur rudimentär, Navigation über Android Auto nicht gerade schön, da die Systemtöne (z.B. Blinker) die Ansagen überstimmen. Ladeleistung ist gut, 22kw bei AC, an heimischer Walbox auf Grund von Vorschriften nicht Nutzbar, an Öffentlichen Säulen ein Pfund den man nicht missen möchte (Stichwort Blockiergebühr z.B. ab 4 Stunden). Musste aus diesem Grund mein damaliges Auto umparken, war mit 10% angekommen und wollte bis 80% laden. Mein damaliges Auto hatte kein OTA, sollte irgendwann kommen, jedes Update in der Wst. vorher musste man noch einen Fehler bemängeln, ansonsten gab es kein Update. Klima musste man 4 Grad höher stellen, Spurhalte-Assistent sehr ruppig, VZE 30 er Schilder wurden teilweise als 120 angezeigt, Stadtverkehr teilweise mit 80 usw. also komplett unbrauchbar. Dieses habe ich beim #3 nicht.