Beiträge von Dubbi1958

Genauso juckt es mir in den Fingern eine Anfrage zu stellen, „Was sollte mann sinnvollerweise einstellen, um optimal mit den Assistenten im #3 zu fahren“, so eine Art „Optimizer“.

Ja, kann sein, aber eine kompakte Übersicht gibt es offensichtlich nicht - für Neulinge, die ihren #3 erst noch bekommen.

Ich benutze die Assistenzsysteme nach Bedarf. Für Smartpilot / Tempomat habe ich so nichts eingestellt. Im Shortcut habe ich alle Sicherheitssysteme aktiviert, den VZE aber auf Visuelle Warnung. Für den Shortcut gibt es hier im Forum eine gute Anleitung bzw. auch bei YouTube. Fahre den Wagen eigentlich im Komfort Modus, jetzt im Winter bei Schnee im Eco Modus. Auch dies kann im Shortcut eingestellt werden. Mit den Michelin Cross Climate (Ganzjahresreifen) hatte ich in Krefeld keine Probleme, nicht weggerutscht usw. Ein Tipp beschäftige dich vorab schon mal mit dem Wagen. Somit hast du es dann leichter.

Das erfahre ich immer wieder aus dem Bekanntenkreis, dass soll ein Smart sein, der ist ja groß. Auch was ich immer höre ist, der Wagen hat keine Seele, der Fourtwo / Fourfour, die haben noch eine Seele, die sahen gut aus usw. Die Fahrzeuge stachen noch aus dem Einheitsbrei heraus und kamen zu einem optimalen Zeitpunkt auf dem Markt. Kann mich noch an die Diskussion erinnern wo es hieß darf ich Querparken wo es eigentlich nur längs Parkplätze gibt, dann passen mehr Autos in die Parklücke. Zu diesem Zeitpunkt gab es vielfach noch die Parkuhren. Die Parkscheinautomaten kamen gerade auf. Momentan kommen gefühlt jede Woche neue E-Autos auf dem Markt. Es ist momentan eine gewisse Unsicherheit, welche Marke überlebt und dies führt wohl dazu das die Interessenten eher die etablierten Marken nehmen und Smart mit Kleinwagen interpretieren.

uwemil

Ich glaube du solltest dir mal die YouTube Videos.....und zwar alle, von der Firma

smart # süverkrüp ansehen, und dich Schritt für Schritt an das ganze Thema rantasten.

Hier wird so einiges erklärt. ;)

Das sollten alle machen die sich auf einen #s stürzen. Spart teilweise das lesen im verbotenen Buch bzw. ergänzt es.

Vor dem Kauf meines #3 habe ich die Videos mir angeschaut. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auf jeden Fall habe ich mich dadurch mit dem Auto auseinander gesetzt, was jeder machen sollte.

Sind hier im Forum alle so drauf?

Nein, es ist die Bequemlichkeit von manchen, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Es gibt, wie es hier so schön heißt, dass verbotene oder geheime Buch (Anleitung). Gelesen wird darin selten, daher die Bezeichnung. Okay auf der Smart Homepage stehen die Angaben, vielleicht nicht direkt zu finden. Sie sind zu finden. Habe auch Ganzjahresreifen, direkt vom Händler montieren lassen. Die wissen auf jeden Fall Bescheid. 19Zoll, 245/45 R19 beim #3Premium (Heckantrieb).

Die Notruftaste mindestens 10 Sek. drücken, dann wird ein Reset des Kommunikationsmodul ausgeführt. Kürzer löst den Notruf aus.

Sollte die Smart App oder die SMore# App nicht funktionieren, reicht es meistens schon aus den Cache zu löschen (Handy). Sollte dies nicht funktionieren, dann zusätzlich die Nutzerdaten löschen. Danach muss man sich neu anmelden. Das löschen der App ist das letzte Mittel. Ich habe beide Apps auf meinem Handy, sollte ich im Fahrzeug abgemeldet sein, melde ich mich am Zentraldisplay mit Hello# an. Danach funktioniert die SMore# auch wieder.

Schätze mal die 12Volt Batterie hat die Grätsche gemacht. Ladeverluste im Stillstand habe ich noch nicht überprüft. Habe heute Abend festgestellt die SMore# App sagt meine 12VOLT Batterie läge bei einer Kapazität von 58%. Bin heute Mittag von Krefeld nach Dormagen gefahren dort für ca. 5Std. geparkt und bevor ich ca. 15min vor Rückfahrt die Heizung angeworfen habe, ist mir die Kapazität aufgefallen. Wagen hängt jetzt an der Wallbox. Schätze mal ich darf mich zum Freundlichen auf den Weg machen.

Ich gehe davon aus, dass die Hersteller immer auf das Fahrzeug zugreifen können. Ob sie sich an die Datenschmutz Einstellungen halten, kann ich nicht sagen. Die Frage ist eigentlich diese, haben die Hersteller ein Interesse daran, die kompletten Daten zu tracken? Würde eher sagen nein, u.U. wenn ein Ticket aufgemacht wird, könnte ich mir vorstellen das die Daten getrackt werden. Oder bei der First Serie könnte ich mir vorstellen das die Daten getrackt werden. Ich meine mitbekommen zu haben, dass die First Edition vom ID3 legal, man musste wohl zustimmen, umfangreiche Daten gesammelt wurden. Ob anonymisiert, keine Ahnung. Telematik Tarife von Versicherungen sammeln viele Daten. Es soll anonym sein.

Tatsächlich nicht, denn ich sollte doch bestimmen können, wie lange mein Trip geht? Hier aber immer die 10.000km. Sorry, verstehe ich nicht, für was der sein soll.

Außer wie Arizep schreibt, dass man ihn manuell zurücksetzen kann. Ich muss wohl mal,googeln 8)

Danke für die Aufklärung :!: :thumbup:

Anders ausgedrückt, es ist ein Tageskilometerzähler, so hießen die Dinger früher. Manche Fahrzeuge hatten deren zwei. Ich hatte den in der Verbrenner Zeit, dafür verwendet um den Durchschnittsverbrauch zu berechnen. Nach jedem Tanken den genullt. Als ich ein Fahrzeug fuhr mit 2 hatte, habe ich den zweiten Benutzt um zu wissen wie viel Kilometer im Urlaub abgespult wurden.