Die einzige Möglichkeit die ich sehe, spreche mit deiner Wst. Mittlerweile wird vieles über Software gelöst, insbesondere bei den Ladegeräten, vielleicht liegt hier eine Inkompatibilität vor. Es reicht schon wenn das Ladegerät eine Kommunikation innerhalb einer bestimmten Zeitspanne haben möchte und der Smart ist "zu langsam", aber immer noch innerhalb der Vorgaben. Wir kennen leider nicht alle Normen die erforderlich sind damit eine Ladung startet.
Beiträge von Dubbi1958
-
-
Da es ja eine sehr wichtige Verbindung zwischen dem Ruhrgebiet und Großraum FFM ist wundert es mich das die anderen Anbieter es noch nicht bemerkt haben.
Das Smart nur ein Kartenupdates für NRW raus bringt vage ich zu Bezweifeln.
Mit dem Kartenupdate ist es so eine Sache. Es gibt nur 2 Kartenanbieter, diese liefern an die ganzen Marken nur die Rohdaten, bis auf TomTom. Die einzelnen Marken fangen dann an, aus den Rohdaten die Navidaten zu basteln. Dabei passiert es immer wieder, dass ein Attribut falsch gesetzt wird und prompt wird aus einem Radweg eine Straße. Daher dauert es bis neue Straßen im Navi angezeigt werden. Google ist durch seine Präsenz natürlich sehr schnell. Wenn Smart im Hintergrund auf Online Daten zurückgreifen würde, wäre es eine andere Situation. Dies kostet aber Traffic. Wir können uns noch relativ froh schätzen, bei VW hast du 2 Jahre Premium, danach kostet es. Nimmst du es nicht, kommt auch kein Kartenupdate, Sprachbefehle eingeschränkt usw.
-
-
ich werde morgen bei meiner Smart/Mercedes-Werkstatt anrufen und hoffen, dass ich schnellstmöglich einen Termin bekomme. Denn nur DC-Laden ist etwas mühevoll, da ich zum nächsten DC-Lader rd. 10 Kilometer einfach fahren muss. Und jetzt im Winter ist das Laden immer sehr langwierig. Gut, dass ich am Neujahrstag mit dem Smart in den Urlaub fahren will😔
Wünsche einen schönen Urlaub.
Okay ist jetzt blöd das du nur DC laden kannst. Unterwegs dürften keine Probleme sein, die Zeit kannst du in der Raststätte überbrücken. Am Ziel wird es dann wieder blöd wenn kein Schnelllader in unmittelbarer Nähe ist. Wenn du Glück hast, befindet sich am Ziel eine 50kW Säule, das wäre dann auch DC. Wäre etwas zäh, aber am Ziel kann man sich auch die Zeit vertreiben.
-
Hatte beim MG es noch krasser, kam in Krefeld aus dem Dampfmühlenweg und bog rechts in den Ostwall ab. Erste 30er erkannt, zweite 30er als 120 erkannt. Bin ich den Ostwall von der Stadt. Anton Straße gefahren, hat er das 30er Schild ab Dampfmühlenweg mit 120 erkannt und das Schild danach mit 30. Hülser Straße (50 erlaubt) die Karre zeigte dann mal 80 usw. Die VZE hat nur gewürfelt. Steeger Dyk 60 erlaubt, teilweise wurde 80 erkannt. Dagegen ist die VZE im Smart Gold.
-
Würde an deiner Stelle jetzt zweigleisig fahren, zum einen Smart informieren und zum anderen die Wst. aufsuchen. Bei beiden würde ich von vorne herein kommunizieren was du alles versucht hast. Es könnte sonst passieren das bei Smart komische Anweisungen kommen.
-
Ich habe es mir angewöhnt, im Winter mit 0,2 bar über den empfohlenen Druck im Reifen zu fahren. Bis jetzt passte es immer. Somit liege ich bei kalten Reifen ziemlich nahe am empfohlenen Druck.
-
Habe seit 3 Tage ne Fehlermeldung, "Reifendruck hinten li zu gering" , obwohl alle 2,2 bar anzeigten, (kalte Reifen) . Hab heute alle Reifen auf 2,3 bar im kalten Zustand angepasst, bin über 150 Km gefahren. Ergebnis gleiche Fehlermeldung wieder hinten links, obwohl alle Reifen einen Druck von 2,3 bar haben. Habe auch keine Reifen gewechselt oder sonst was. Jemand ne Idee?
Pump die Reifen im kalten Zustand auf 2,5 bar auf, fahre ein paar Kilometer, es kann bis zu 50 km dauern bis der Druck passt. Meistens geht es erheblich schneller. Sollte dann immer noch ein Sensor meckern, dürfte dieser Defekt sein. Dann heißt es für dich ab zum Freundlichen.
-
10er Maul ist aber der rote Pol. Ich dachte, ich muss den schwarzen Kontakt zuerst lösen?
Wenn Du irgendwas am Fahrzeug machst und musst dafür die 12V Batterie entfernen, grundsätzlich zuerst den Minuspol abklemmen (bei den meisten Fahrzeugen ist der mit der Karosserie verbunden) und danach den Pluspol. Einbau grundsätzlich umgekehrt machen. Der Grund ist ganz einfach, hast du den Minus noch dran, schraubst am Pluspol rum unt rutschst ab und kommst mit dem Maulschlüssel gegen Gehäuse, hast du eine 2 Heizung. Der Schlüssel wird Rot glühend. Hier war jetzt gemeint mit dem 10er Schlüssel (Maul- schlüssel 10er weite, gängige Bezeichnung) das Fahrzeug für eine gewisse Zeit Stromlos zu machen (10 Minuten), damit man sichergeht das alle Kondensatoren entladen sind und somit alle Steuergeräte resettet sind. Natürlich wird der Minus abgeklemmt.
-
GECS da hast du Recht, kein System ist perfekt. Es muss für einen selber passen, dass ist das wichtigste. Jede Marke hat seine Vorteile aber auch Nachteile. Schade das die Wst. sich nicht selber meldet um den Stand der Dinge mitzuteilen.