Irgendwas ist da im Argen bei deinem Fahrzeug.
Ich werde es beim nächsten Besuch angeben, befürchte aber die gleiche Reaktion wie bei Thomas .
Irgendwas ist da im Argen bei deinem Fahrzeug.
Ich werde es beim nächsten Besuch angeben, befürchte aber die gleiche Reaktion wie bei Thomas .
Habe ich schon gesehen! ![]()
Vielen Dank dafür!
Super! Vielen Dank!
Frage: Kann man bei der Passwortangabe diese um "Passwort anzeigen" ((durchgestrichenes) Auge) ergänzen?
Hintergrund: Mein #1 hatte mich wieder ausgeloggt. Beim neu Einloggen in die Apps hatte ich wohl einen Typo drin und habe gefühlt 27 Alternativen ausprobiert bis dann das erste Passwort klappte. Es passiert bei den winzigen Tasten auf dem Smartphone leider öfter, dass man den Buchstaben nicht trifft.
Okay, aber da vergleichst du ja Äpfel mit Birnen. Dein Fahrzeug hat 428 Ps und wenn du die anderen Fahrzeuge anschaust, haben die einiges weniger an Leistung. Von daher ist der Preis natürlich schwer zu vergleichen.
OK. Dann setze den Brabus bitte runter auf einen Premium oder Pro Plus. Dann hat dieser weniger Leistung und fällt in den Bereich 40.000-50.000€. Damit sind aber immer noch eine große Anzahl der genannten Fahrzeuge im Pool.
Gestern hat der Smart an den EnWB-HPC-Lader (300kW) in Bad Sassendorf nur mit maximal 89kW geladen (der lädt bei SoC <20% sonst mit Höchstleistung). SoC war 33%. Von dort habe ich 35km nach Hause (ca. 10%), wo ich als Laternenparker nicht an der Wallbox laden kann; es gibt auch keine weiteren wirtschaftlichen Schnellader auf dem Weg (1x e.on mit 79ct) oder in wirtschaftlich erreichbarer Umgebung. Da ich heute noch 70km über die Autobahn muss und die Termine dicht sind, hatte ich keine andere Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt (oder mit niedrigem SoC) zu laden.
Da der #1 zudem bei 30%SoC bereits die Leistung mindert, ist dieses ein weiteres Argument, den SoC eher höher zu halten als am unteren Limit.
Aber es ist, wie es ist, und Versuch macht kluch. Und von den genannten Alternativen käme eh nur der (nicht gelistete) EV6 AWD in Frage wegen der Anhängelast von 1800kg.
Also mein Smart hat definitiv keine 50-60000 Euro gekostet
Das freut mich für dich! ![]()
Ich bin jetzt vom Listenpreis ausgegangen. Und da liegt der#1 Brabus (auf den ich mich beziehe, weil es der ist, den ich aktuell fahre) derzeit bei knapp unter 53.000€.
Es ist bei einem E-Auto nun einmal so, dass die beste Ladeleistung bei niedrigem Akkustand ist ... und dementsprechend ist es eben recht normal, dass man beim Anstecken bei 40% nun einmal nicht mehr den Riesen Bums beim Laden erwarten kann.
Dann schau dir bitte die Ladekurve vom MG4 (64kW) an.
Unteres Mittelfeld? Dann kannst du sicherlich min. 10 Fahrzeuge in dem Preisbereich nennen, die schneller als 28 Minuten von 10-80% sind. Ich schaffe in dem Preis Segment noch nicht einmal 3 Fahrzeuge
Unterschiedliche Herangehensweisen, da unterschiedliche Akkugrößen. Ich gehe nach der durchschnittlichen Ladeleistung (10-80%).
Hyundai Ionic 6 195kW
Hyundai Ionic 5 195kW
Xpeng P7 144kW
Kia EV6 58kW 141kW
Polestar 2 LR82kW 137kW
Volvo XC40 79kW 132kW
VW ID.3 77kW 127kW
Tesla Model 3 LR 122kW
MG4 Luxury 114kW
Polestar 2 78kW 110kW
Smart Pro+ 107kW
Ein kleiner Tipp für Dich. Der Smart lädt ab 79% SoC extrem langsam. Da lohnt es sich absolut nicht, bis auf 85% zu laden.
Das stimmt. Bei 79% geht er runter von 55kW auf 35kW. Bei 84% dann auf 25kW.
Dann kann meiner nicht mithalten.
Ich habe diese Peakleistung bei warmen Akku auch bei über 35% SoC. Im folgenden Foto, habe ich zb. bei 27% angeschlossen und bei 70% aufgehört zu laden.
Ich hatte das neulich dokumentiert an einem EnBW HPC 300kW, Akku war konditioniert, Außentemperatur 19°C:
10% SoC: 154kW
30%: 140kW
40%: 118kW
50%: 97kW
60%: 70kW
70%: 64kW
75%: 60kW
Data aus dem #1, nicht von der Ladesäule.
Letztlich war der Akku nach 30 Minuten wieder bei 80%SoC. Aber eben nur dann.
Hätte ich beliebig dazwischen geladen, wäre er auch nach 30 Minuten wieder bei 80%. Das klappt aber auch nur bei 300kW. Bei 150kW kommt er an diese Leistung nicht ran - auch wenn nebenan kein weiteres Fahrzeug lädt.
Ich kritisiere den Smart #1 ja oft und gerne. Aber die Ladeleistung ist aus meiner Sicht einer der Plus- Punkte des Fahrzeugs.
Echt jetzt? Katastrophe!
Die durchschnittliche Ladeleistung ist eher unteres Mittelfeld. Die Peakleistung ist nur ein Werbegag und passt nur bei ideal vorkonditioniertem Akku bei 10%SoC. Und dann auch nur für kurze Zeit.