Beiträge von mi-go

    Es wäre auch wünschenswert, wenn man die Einstellung beider Displays getrennt regeln könnte.

    Ich habe gestern an den Einstellungen herumgespielt, was aber schnell beendet war: Hell oder Dunkel oder Automatik. Immer für beide Displays.

    Immerhin wird die Helligkeit über eine Automatik (einstellbar) geregelt (dann auch fürs HUD), wenngleich nicht besonders schnell.

    Leider hat EnBW nicht die Standorte von Ladern aktualisiert. Die beiden HPC-Lader (beide e.on) im Stadtgebiet von Arnsberg (Neheim und Alt-Arnsberg) sind nicht verzeichnet. Es handelt sich allerdings auch "nur" um 200kW-Lader.


    Beim Lader in Alt-Arnsberg muss man allerdings aufpassen, da der Parkplatz nur für Besucher der Bezirksregierung freigegeben ist. (Deshalb habe ich den überhaupt auf dem Schirm.)

    Und mach mal das Update der mobility+ App, EnBW hat mittlerweile reagiert und weiter Filter für höhere Ladeleistungen implementiert (50 / 150 / 300).

    Danke für den Hinweis! Beim Aufrufen der App wurde mir genau dieses Update mitgeteilt, welches bereits installiert worden war.

    Ich habe ihn ein einziges Mal nach einem Fahrerwechsel in die Cupholder Ablage in der Mittelkonsole gelegt und beim Aussteigen drin liegen lassen und da hat sich nichts verriegelt. Habe es zum Glück gleich bemerkt, sonst hätte jeder einsteigen und weg fahren können.

    Das ist mein "Problem".

    Ich muss beim Ankuppeln des Caravans so verfahren, da der Wagen sich ansonsten dauern ver- und wieder entriegelt. Grundsätzlich kein Problem, aber blöd, wenn noch Personen im Auto sitzen und im verriegelten Zustand dann aussteigen... Nerven tut das ständige Auf und Zu dennoch.

    Wenn der Schlüssel in der Ablageliegt, öffnet und schließt sich die Heckklappe über den Sensor nicht, welcher ansonsten definitiv ausgelöst wird, wenn der Stecker unterm Wagen zur Steckdose geführt wird.

    Und bei Ladevorgängen alle 100km wird der Puck oft in der Ablage liegen müssen (Abkuppeln und Ankuppeln). Und da Frauchen mit dem Hund Gassi geht, ist dann auch niemand im Wagen...

    HPC Säulen sind seit Jahren 800V (1000V) Säulen

    Wo "HPC" draufsteht, ist also immer 1000V drin?


    Wie gebe ich solche Lader ins Navi ein? Bei EnBWkann ich nur 150kW+ einstellen. Aral bietet diese Funktion immerhin an, kennzeichnet diese aber auch mit 300kW, was dann eher nicht zu den ausgewiesenen Ladeleistungen passen dürfte.

    Das passiert selbst bei einem Fahrzeug für 400000 Euro. Und zwar beim Aston Martin Vanquish. Da wurde spaßeshalber der Fahrzeug Schlüssel aus dem Auto 'geworfen' und das Auto hat es absolut nicht gestört und fuhr einfach weiter und das ohne eine Meldung im Bordcomputer oder sonstiges.

    Das ist normal.

    Damit wird die Wegfahrsperre umgangen, wie ja nur aktiv wird, wenn das Fahrzeug ohne Berechtigung gestartet wird. Wenn ein Fahrzeug mit laufendem Motor tankt, dann könnte es sein, dass sich dieses Fahrzeug bald ohne Zahlen entfernt, da entwendet.

    Nur zum Teil gibt es eine dauerhafte Meldung in den Anzeigen.


    Wenn das Signal verlängert wird, dann wird ja nur die Wegfahrsperre umgangen. Einmalig. Wird die Zündung deaktiviert, fährt das Auto dann keinen Meter mehr.

    Habe ich das richtig verstanden, dass die hohe Ladeleistung des #5 nur an einer entsprechenden Ladesäule (welche 800V ausgeben kann) erreicht wird?

    Der Konzernbruder Zeekr 7X soll nämlich an 400V-Ladern nur 80kW können...

    Bei mir liegt weiterhin kein Update vor, allerdings wurde ich neulich abgemeldet. Seit der Wiederanmeldung ist der Wurm drin. VZE liegt vielleicht bei 50% - wenn überhaupt. Innerorts gerne 130, außerorts wird nicht mehr zwischen 60 und 80 unterschieden. Auf der Autobahn neuerdings 110.


    Andere auffällige Sachen seit der Abmeldung: Fahrzeug verriegelt wiederholt nicht automatisch, Android Auto läuft auf dem Handy weiter, Ladeklappe öffnet nicht.

    Android Auto verbindet auch häufiger nicht, was ich aber begrüße, da es mein Handy massiv leersaugt. Manuelle Anbindung funktioniert immerhin.