Beiträge von mi-go

    Ich hab mich gestern 2 Stunden lang mit ABRP rumgeärgert.

    Hauptprobleme dabei:

    - nach ca. 50-60km wird wieder eine Ladesäule angefahren

    - es wird entweder nicht vollgeladen (eingestellt sind 85%SoC) oder nicht leergefahren (eingestellt sind 10% SoC)

    - es werden "sehr interessante" Umwege gefahren bzw. Ladestationen nicht berücksichtigt


    Nach einigem Probieren habe ich festgestellt, dass die Einstellung "mit Wohnwagen" automatisch einen höheren Verbrauch annimmt, der aber nicht ausgewiesen wird. Das erklärt dann auch die kurzen Abstände zwischen den Ladesäulen. Nachdem ich dann den Verbrauch auf Standard zurückgestellt hatte und die Referenzgeschwindigkeit auf 90km/h gedrosselt, passte es in etwa mit ca. 90-100km Reichweite.

    Nach meinen Berechnungen werden mit Wohnwagen >50kWh/100km angenommen (75% von 66kWh können nachgeladen werden (10%-85%SoC), was dann etwa 50kWh entspricht).

    Suboptimal, da ja jeder Scheiß eingestellt werden kann.


    Nachdem ich gezielt einige Ladesäulen händisch entfernt hatte, war ABRP gezwungen anders zu rechnen. Auch habe ich gezielt Ladestationen (in passender Entfernung von ca. 100km) vorgegeben (leider bietet ABRP keine Copy&Paste Funktion an), so dass ich nun statt 7 Ladesäulen nur noch 4 Ladesäulen habe. NOTGEDRUNGEN wird jetzt bis 10%SoC leergefahren und bis 85%SoC geladen.

    Dieser ganze Aufwand kann aber nicht Sinn eines Routenplaners sein.


    Und ja, ich habe inzwischen bestimmte Ladesäulenanbieter ausgeschlossen und andere favorisiert. Letztere müssen aber alle auf dem gleichen Niveau favorisiert sein, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt. Gerade bei kleinen Anbietern (oder ausländischen) muss man aufwändig recherchieren, welcher Anbieter das ist. Und nicht immer stimmen die Daten in ABRP und Google und den Apps der Anbieter überein.

    Zwar hatte ich die TV-Werbung für Smart wahrgenommen, aber nicht wirklich realisiert.

    Erst als ich gezielt nach einem E-Auto mit hoher Anhängelast (>1600kg) recherchiert habe, bin ich auf den Smart (#1 und #3) aufmerksam geworden. Das Aussehen hatte ich nicht auf dem Schirm, ebensowenig den Designaward für den #1.


    Interessanterweise kann ich mich an keine Werbung für MG erinnern. Den MG4 hatte ich aber hingegen auf dem Schirm.

    Unter 25cm wird nicht mehr gemessen bzw. angezeigt.


    Allerdings hat der Parkassistent selbst Probleme damit. Bei Rot (also <25cm) kann er selbst nicht mehr schnell genug reagieren und fragt mehr oder weniger zärtlich nach einem Liebesakt...

    So robbt man doch immer auf dem Boden rum und stochert dann auch noch mit dem E-Stecker im unsichtbaren Bereich herum.

    Die Steckdose kann man ausdrehen, so dass sie in den sichtbaren Bereich kommt. Dann ist auch die Hollandöse sichtbar.

    Seitdem der freundliche Smarthändler den Ausschnitt vergrößert hat, können wir deutlich bequemer den Stecker eindrehen.

    Ich gebe dir aber Recht, eine schwenkbare Kupplung mit integrierter Dose wäre für den hohen Preis angemessen.

    Das stimmt.

    Wenn ich sage, dass ich unseren Caravan (8m, 1800kg) mit einem Smart ziehe, dann drehen sich die Leute weg, weil sie mich für einen Spinner halten. Sofern das nicht sofort passiert, kommt immer die Frage, wie denn ein so kleines Auto einen so großen Wohnwagen ziehen könne. In Gedanken ist da immer noch der forTwo verankert...

    Aber als "einzige" Serviceoption immer in die NL fahren ist trotzdem zu weit. Ich habe da auch drüber nachgedacht, gerade weil der 7X mir schon sehr gut gefällt, aber trotzdem das bedeutet mind. 140km Fahrt und das ist einfach zu riskant.

    Ja, das stimmt wohl. Zumindest fährt immer die Angst mit, dass es ein immenser Zeitaufwand ist, wenn etwas defekt ist. Und den Wagen während des Urlaubs dort (oder in Schweden) "warten" zu lassen, entspricht auch nicht meiner Vorstellung für Urlaub.


    Allerdings gilt das beschriebene Problem im lokalen Rahmen ja auch für Smart (wo ist das nächste Service-Center?) oder bundesweit für andere Marken wie z.B. Nio (190km), XPeng (100km) oder auch BYD (100km).

    Was hat Zeeker da zu bieten?

    Eine vollkommen berechtigte Frage!

    Eben die fehlenden Servicepoints lassen mich gegenwärtig Abstand vom Zeekr 7X nehmen (wie schon im Sommer vom Zeekr X).

    Immerhin hätte ich die NL fast um die Ecke... Und nicht immer muss etwas am Auto dran sein. Unseren MG haben wir vor fast einem Jahr abgeholt. Bislang mussten wir nicht in die Werkstatt.

    International wird aber eher Zeekr als die Premiummarke bei Geely gesehen.

    Daher würde ich eher Lynk als Einsteiger, dann Smart, Volvo im (oberen) Mittelfeld, Zeekr als Premium und Polestar als Sport sehen. Lotus wäre dann Supersport.

    Mag mich aber gerne irren.

    Das stimmt schon. Allerdings sind die Pulse-Ladesäulen gut zu finden und haben oft auch sehr viel Platz, so dass man mit Hänger vorwärts in die Boxen fahren kann, ohne zum großen Hindernis zu werden.

    Immerhin gehören im Ausland die BP Pulse dazu, sind mit 69ct (NL) aber auch nicht günstig.


    Zwar nutze ich auch die EnBW-Ladesäulen vorrangig, musste aber wiederholt feststellen, dass diese an Discountern oder Baumärkten stehen, welche außerhalb der Geschäftszeiten mit einer Schranke versehen sind. Mit spät abends (ab 21 Uhr, Baumärkte auch gerne früher) oder sonntags Laden ist es dann Essig... (wenn es denn wenigstens in der App vermerkt wäre...)