Ich hab mich gestern 2 Stunden lang mit ABRP rumgeärgert.
Hauptprobleme dabei:
- nach ca. 50-60km wird wieder eine Ladesäule angefahren
- es wird entweder nicht vollgeladen (eingestellt sind 85%SoC) oder nicht leergefahren (eingestellt sind 10% SoC)
- es werden "sehr interessante" Umwege gefahren bzw. Ladestationen nicht berücksichtigt
Nach einigem Probieren habe ich festgestellt, dass die Einstellung "mit Wohnwagen" automatisch einen höheren Verbrauch annimmt, der aber nicht ausgewiesen wird. Das erklärt dann auch die kurzen Abstände zwischen den Ladesäulen. Nachdem ich dann den Verbrauch auf Standard zurückgestellt hatte und die Referenzgeschwindigkeit auf 90km/h gedrosselt, passte es in etwa mit ca. 90-100km Reichweite.
Nach meinen Berechnungen werden mit Wohnwagen >50kWh/100km angenommen (75% von 66kWh können nachgeladen werden (10%-85%SoC), was dann etwa 50kWh entspricht).
Suboptimal, da ja jeder Scheiß eingestellt werden kann.
Nachdem ich gezielt einige Ladesäulen händisch entfernt hatte, war ABRP gezwungen anders zu rechnen. Auch habe ich gezielt Ladestationen (in passender Entfernung von ca. 100km) vorgegeben (leider bietet ABRP keine Copy&Paste Funktion an), so dass ich nun statt 7 Ladesäulen nur noch 4 Ladesäulen habe. NOTGEDRUNGEN wird jetzt bis 10%SoC leergefahren und bis 85%SoC geladen.
Dieser ganze Aufwand kann aber nicht Sinn eines Routenplaners sein.
Und ja, ich habe inzwischen bestimmte Ladesäulenanbieter ausgeschlossen und andere favorisiert. Letztere müssen aber alle auf dem gleichen Niveau favorisiert sein, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt. Gerade bei kleinen Anbietern (oder ausländischen) muss man aufwändig recherchieren, welcher Anbieter das ist. Und nicht immer stimmen die Daten in ABRP und Google und den Apps der Anbieter überein.