Beiträge von fryke

    Das ist exakt der Stand von Smart OS von Anfang an. Man konnte schon immer automatisch Lade-Stopps erstellen, und man hatte keinen Einfluss auf die Anbieter und die verschiedenen Lade-Leistungen, das wurde später hinzugefügt. Bisher also nichts Neues im #5.

    Der Bericht, den ich oben im Video verlinkt habe, zeigt TomTom software und auch Lade-Leistungsauswahl im Filter (inkl. einem Schalter für ≥300kW).

    Wenn's mit der TomTom Zusammenarbeit dann klappt, wäre ich froh drüber, dass sie das alte Ding übern Haufen geworfen haben. Ich stimme dir zu, dass die Implementierung der gewünschten Features einfach _scheint_ – aber offenbar war es das nun einmal nicht, ob das dann am eingesetzten Team liegt oder woran auch immer ist uns Kunden ja letztlich egal. Ich hoffe halt, dass es mit TomTom dann klappt irgendwann. (Offenbar kommt TomTom ja zuerst ohne die Filter, soll aber nachgeliefert werden. Hoffen wir einmal, dass das dann max. 1 Quartal sein wird.)

    Das Video von Elektrobays zeigt ab 28:42 die TomTom Software in Betrieb sehr schön. Sieht m.E. sehr gut aus da. Würde ich gern verwenden.


    (Edit: Direkter Link mit Timestamp zum Kapitel...) ->

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    Und mir persönlich wäre es viel zu doof sowas im Auto sitzend auf dem Touchdisplay des Fahrzeugs zu machen, da bei mir die Filter in Sachen Ladesäulen je nach Fahrt sehr differeriern. Da schnappe ich mir lieber zu Hause gemütlich bei nem Kaffee das Macbook und mache da die Planung über ABRP. Die Wegpunkt kopiere ich mir dann mit copy&paste in die Notizen-App welche über die iCloud dann auch in meinem iPhone ist.


    Im Auto hau ich dann einfach immer nur den nächsten Wegpunkt ins Navi und gut ist. Funktionierte bisher perfekt - auch bei meiner Fahrt an die Costa Blanca.


    MBUX von MB soll das wohl auch sehr gut können - das schaue ich mir dann mal an wenn ich im Sommer mal nen CLA EQ zum Test habe.

    Klar, aber das liegt ja schon auch daran, dass es das Auto aktuell eben _nicht_ wirklich so kann, wie wir wollen. Würde jetzt da die TomTom Software einfach mit dem nächsten Update kommen und mir ermöglichen, ein Häkchen bei, sagen wir, ionity oder Tesla zu setzen sowie SoC beim Zwischenstopp tief und am Ziel bei 50% zu setzen (kann daheim nicht laden), und die Software sich im Lauf der Fahrt verlässlich meiner Fahrweise anpassen und die Ladestationen entsprechend auswählen, würde ich äusserst gern das Planen dem Auto überlassen. Da ich TomTom Go für kürzere Fahrten via CarPlay im Auto und per Handy auch auf dem Roller verwende, wäre das für mich persönlich ziemlich optimal. Für Leute, die dann immer noch lieber vor Abfahrt daheim mit ABRP arbeiten ist das ja in keinster Weise ein Problem, das können sie gern weiterhin machen, auch wenn's dann etwas unnötig erscheinen würde. Aber ja: Wenn ich eine sehr lange Fahrt von mir habe, dann kuck ich natürlich auch vorab bei ABRP mal rein, wo's denn lang gehen wird und wieviele Ladestopps mich erwarten. Vielleicht würde ich aber auch das dann einfach mal zwischendurch im Auto ankucken.

    Lass den Kram mit den Livedaten doch einfach sein. Meines Erachtens braucht man das nicht.


    Ich hatte mit dem fix auf 165Wh eingestellten Wert real noch nie große Abweichungen von der Planung - schon gar nicht welche die mich gezwungen hätten früher als geplant eine Lademöglichkeit anzufahren. Und das auch letztes Jahr im Spanienurlaub mit jeweils 1.850 km auf dem Hin- und Heimweg.

    Naja, das bringt andere Probleme mit sich, wie dass man immer schön den Start-SoC korrekt von Hand setzen muss, und bei Problemen unterwegs, wenn man die Navigation von ABRP neu starten muss, muss man effektiv anhalten, um das korrekt wieder neu zu starten, sofern man allein unterwegs ist, weil das sollte man garantiert nicht alles von Hand während der Fahrt machen. Von daher schon lieber Live-Daten.

    fryke verwendet die API mittels Hello# App.

    nö, längst nicht mehr. verwende wie erwähnt ein "Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD II" genanntes Teil. Hatte gestern auf etwas längerer Fahrt einmal einen Aussetzer, wobei da ABRP in einem Tunnel wohl die GPS-Position verloren hat, dann sehr verwirrt war für 1-2 Kilometer und dann den SoC "korrigiert" hat (falsch), hat sich aber nach ein paar Minuten erholt und dann hat's gepasst. Auf 80 km Distanz schätzte es zuerst einen Ankunfts-SoC von 52%, ich kam mit 55% an. Damit kann ich leben. So kann ich den Ankunft an Ladesäulen auf den niedrigstmöglichen Stand setzen und komme dann mit ein paar Prozent mehr an am Ende. (Nach 150-200km wohl dann so 5-10% mehr.)

    bevor wir OBD-Anbindung hatten (also überhaupt), hatte ich den Referenzverbrauch bei mir von Hand auf 162 eingestellt und fuhr damit sehr passend. Live berechnet zeigt ABRP jetzt 192, und ist damit zumindest leicht zu pessimistisch, waren aber eher kürzere Strecken von max. 40 km. Werd's weiterhin beobachten.

    Freudig gelesen, dass es langsam wirksam funktionieren soll, alle Livedaten-Verknüpfungen aus ABRP gelöscht, neu nur mit Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD II verknüpft, und tut auf den ersten beiden Fahrten mal genau so, wie ich das gerne hätte. Alle ca. 10 Sekunden leuchtet's kurz blau auf, SoC wird korrekt übernommen, Einschätzungen auf ersten eher kurzen Strecken passend, muss dann kommende Woche mal ein wenig weiter fahren.

    Mal kurz zurück zum eigentlichen Thema, und weil ich hier bislang nur Speku und so gesehen habe, hier finden wir die offizielle Mitteilung von tomtom dazu: https://www.tomtom.com/newsroo…t-s-in-vehicle-solutions/ ... Hier als PDF: https://a.storyblok.com/f/1784…-in-vehicle-solutions.pdf (alles auf Englisch, kann man ja notfalls automatisch übersetzen lassen.

    Hat wer ein Statement von smart/geely dazu? Es klingt jedenfalls danach, dass da eine nähere Zusammenarbeit zustande kommt, so dass es dann tatsächlich sehr sinnvolle Routenplanung geben würde, mit Ladestationsverfügbarkiet und entsprechender Routenanpassung. Ich hoffe inständig, dass sie dann gleich auch noch separate SoC-Einstellungen für "an Ladestation" und "bei Ankunft" den User wählen lassen, sowie einen Präferenz für Ladenetzanbieter.