Und mir persönlich wäre es viel zu doof sowas im Auto sitzend auf dem Touchdisplay des Fahrzeugs zu machen, da bei mir die Filter in Sachen Ladesäulen je nach Fahrt sehr differeriern. Da schnappe ich mir lieber zu Hause gemütlich bei nem Kaffee das Macbook und mache da die Planung über ABRP. Die Wegpunkt kopiere ich mir dann mit copy&paste in die Notizen-App welche über die iCloud dann auch in meinem iPhone ist.
Im Auto hau ich dann einfach immer nur den nächsten Wegpunkt ins Navi und gut ist. Funktionierte bisher perfekt - auch bei meiner Fahrt an die Costa Blanca.
MBUX von MB soll das wohl auch sehr gut können - das schaue ich mir dann mal an wenn ich im Sommer mal nen CLA EQ zum Test habe.
Klar, aber das liegt ja schon auch daran, dass es das Auto aktuell eben _nicht_ wirklich so kann, wie wir wollen. Würde jetzt da die TomTom Software einfach mit dem nächsten Update kommen und mir ermöglichen, ein Häkchen bei, sagen wir, ionity oder Tesla zu setzen sowie SoC beim Zwischenstopp tief und am Ziel bei 50% zu setzen (kann daheim nicht laden), und die Software sich im Lauf der Fahrt verlässlich meiner Fahrweise anpassen und die Ladestationen entsprechend auswählen, würde ich äusserst gern das Planen dem Auto überlassen. Da ich TomTom Go für kürzere Fahrten via CarPlay im Auto und per Handy auch auf dem Roller verwende, wäre das für mich persönlich ziemlich optimal. Für Leute, die dann immer noch lieber vor Abfahrt daheim mit ABRP arbeiten ist das ja in keinster Weise ein Problem, das können sie gern weiterhin machen, auch wenn's dann etwas unnötig erscheinen würde. Aber ja: Wenn ich eine sehr lange Fahrt von mir habe, dann kuck ich natürlich auch vorab bei ABRP mal rein, wo's denn lang gehen wird und wieviele Ladestopps mich erwarten. Vielleicht würde ich aber auch das dann einfach mal zwischendurch im Auto ankucken.