Beiträge von RiotCop

    Wegen der Erfahrung mit der App mit meinem e-208 würde ich mir auch kein Fahrzeug mehr von Stellantis holen. Ich bin das Auto wirklich gerne gefahren, war auch am Nordkapp damit, aber die App hat so ziemlich alles an Spaß verdorben. Jetzt kommen mir fast die Tränen wenn ich ein Ladelimit einstellen kann oder die Vorklimatisierung einfach funktioniert 😂

    Ich habe nachgeforscht und herausgefunden: ABRP liest vom Dongle nicht den aktuellen SOC, sondern die Ziel-SOC-Grenze.


    Wenn ich die maximale Ladegrenze auf 88 % einstelle, folgt ABRP sofort und zeigt 88 % als den aktuellen SOC an. Und während der Fahrt bleibt es auch dabei.

    Hmm, das Problem habe ich in meinem #3 mit einem Veepak Dongle nicht, manchmal zeigt ABRP einen SoC an der 1-2% höher ist als der im Fahrerdisplay, aber sonst passt es. Hast du den SoC Regler vor dem Planen auch auf Automatik gestellt?


    Was mich allerdings wundert ist, dass jetzt nach ca. 800 km, davon 600 nur Autobahn, ein kalibrierter Referenzverbrauch von 170 Wh/km bei 110 km/h ermittelt wurde. Das kommt mir zu niedrig vor. Oder was meint ihr?

    Gemäss Auskunft meines Händlers ändert im MJ25 nur neu die Sitzbelüftung die dazugekommen ist. Ich kann nicht beurteilen ob das bei euch nicht auch schon der Fall ist, da ich Meinen (bereits MJ25) noch nicht abholen kann. Neu kann man bei einer Bestellung bereits die AHK und Winterräder mitbestellen und muss dies nicht separat über den Händler abwickeln. Das funktioniert bei Bestellung ganz gut aber leider harzt es bei den internen SMART Prozessen. Auto seit etwa 4 Wochen da aber Räder sowie AHK noch nicht sichtbar bzw. sollen am Zoll hängen. Seit Wochen? Wer's glaubt! :(

    Jetzt habe ich etwas mehr Zeit den Vorgänger abzuverkaufen.

    Ach, das wäre ja ärgerlich wenn der #3 Premium dann auch Sitzbelüftung hätte, denn meiner steht beim Händler. Werde ihn wohl nächste Woche abholen und hatte gehofft, dass das im Premium schon mit eingebaut ist und irgendwann nachträglich freigeschaltet wird.

    Zum Thema Akku, mein Händler hat mir zur Probefahrt auch immer 100% geladene Smarts gegeben. Ich hab ihm gesagt dass es eigentlich blöd ist, da sich das Fahrgefühl ja komplett unrealistisch anfühlt. Ich musste sogar einen 2. Probefahrttermin ausmachen mit weniger Akku weil mir das sehr wichtig ist wie sehr der Wagen maximal verzögert im One Pedal Driving

    Bei einer Probefahrt ist das OK, weil man ja sofort los fährt.

    PS: Es wird Dem Akku nicht schaden.

    Wieso wird es dem Akku nicht schaden? Wenn man auf 100 % lädt, soll man danach auch zeitnah losfahren. Drei Monate das Auto auf 100 % stehen zu lassen, wird sicherlich den Akku schon altern lassen. Man soll den Akku nicht länger voll geladen stehen lassen genauso wenig wie auf einem sehr niedrigen Stand. Beides ist nicht gut für den Akku


    Mit dem Verkäufer habe ich telefoniert, er sagt, er hätte noch nie davon gehört, dass das Stehen auf 100 % nicht gut für den Akku sei. Das kann ich ja nicht glauben,l! Habe ihn beauftragt, dass er sich darum kümmern soll den Akku auf 80 % zu bekommen, wie ist mir eigentlich gleichgültig, denn ich möchte kein Auto übernehmen, bei dem der State of Health schon nicht mehr auf 100 % ist. Er hat zurecht angemerkt, dass er nicht wisse, wie er den Akku leeren soll, ohne zum Beispiel die Klimaanlage immer wieder einzuschalten. Mir würde da spontan der V2L Adapter einfallen, mit einem daran angeschlossenen Heizlüfter, aber dann müsste er so ein Adapter erst mal haben.


    Wie viel Prozent Akku verliert der Smart pro Woche im Stand?


    Er will sich jetzt mit Smart in Verbindung setzen, um nachzufragen, wie mit der Situation umzugehen ist.