Beiträge von RiotCop

    Ich schick dir ein paar Screenshots zu, schau mal, ob das so paßt was du haben willst.

    Also bei mir läuft es leider immer noch nicht rund: Die Graphen wie bei dir gibt es nicht, bestehen nur aus wenigen Datenpunkten. Ich beobachte auch, daß das Symbol bzgl. ODB Verbindung in CarPlay grün ist, in der App auf dem iPhone dann aber zu sehen ist, daß er nicht verbunden ist. Das habe ich jetzt nochmals mit Bug Reports und Screenshots an den ABRP Mitarbeiter geschickt, der sich dann heute gemeldet hat. Er sähe daß ich zwar verbunden bin, aber keine Daten abgerufen würden und schaut sich das jetzt an.

    Ich hab in den letzten Wochen viel mit dem Support geschrieben da im Smart viele Bugs bei der OBD Anbindung vorhanden waren. Dabei habe ich einige Bug Reports geschickt die sie sich angeschaut haben. In der Zeit kamen 2 Updates für ABRP raus. Dabei haben sie für mich sichtbar einiges verbessert. Ich muss jetzt noch testen ob der SoC der über Hello# gemeldet wird weiterhin zT höher priorisiert wird als der aus dem Dongle.

    Ob das am "Einfachsten" ist ? Ich weiß nicht, ob das was bring, denn man least von ALD-Leasing und nicht von Smart...


    Die letzten Tage habe ich mich dem Thema mal gewidmet und es soll tatsächlich Ausschlussklauseln in Leasingverträgen bezüglich Mattlackierungen geben; außerdem mache ich sowieso immer Handwäsche. Geht schneller . . . wenn man kein "Fugen- und Felgentherapeut" ist. ;)

    OK, klar, ist ALD.


    Hast du da Quellen an der Hand bzgl. Anschlüsse bei Mattlack?

    Ich hab den #3 Premium in electron blue matte

    Daher hierzu drei kurze Fragen:

    Hat jemand einen Matten "#3 Brabus" im Leasing und wird im Vertrag explizit darauf hingewiesen, dass die Waschstraße bspw. nicht genutzt werden darf und/oder das Lackabnutzungen vom Vertragsnehmer zu beseitigen sind ?

    Ich hab den #3 Premium in Electron Blue Matte und habe mir den Leasingvertrag nicht entsprechend angeschaut, ob Mikrokratzer etc. zu beseitigen sind. Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da das im Rahmen der normalen Benutzung entsteht. In die Waschanlage fahre ich damit auch, aber nur Textile und Wachs/Politur lasse ich komplett weg, nehme deshalb immer das billigste Waschprogramm.


    Bei meinen vorherigen Leasingfahrzeugen gab es nie Probleme mit dem Lack. Einmal hatte ich in der Ladekante einen fetten Kratzer drin, da wollten die glaub €100 dafür. Beim letzten Fahrzeug (Peugeot e-208) hatte ich unerklärlicherweise Dutzende Steinschläge auf der Motorhaube, sodass ich schon überlegt hatte, diese selbst lackieren zu lassen. Zum Glück habe ich das nicht gemacht, denn bei der Rückgabe hat mir der Gutachter von der Dekra nur eine Wertminderung von €150 dafür berechnet. Ich weiß, dass das sicher nicht 1:1 nicht übertragbar ist auf Smart, aber ich glaube/hoffe mal, dass das realistisch gehandhabt wird. Nach 4 Jahren hat ein Lack einfach kleine Mikrokratzer vom normalen Gebrauch. In der Regel steht in den Schadenskatalogen auch drin, dass kleine Kratzer OK sind, solange die Grundierung nicht durchschaut. In 3,5 Jahren bin ich dann schlauer.

    Vielleicht läßt du dir einfach den Schadenskatalog von Smart geben, das wird das einfachste sein.

    Gleichwohl drängte sich mir der Gedanke auf, wenn nun "meiner" längere Zeit beim Händler steht, ob der dann auch zum kurzfristigen Vorführmodell, (wie der den wir kurzfristig fahren durften) wird…? Vielleicht sehe ich auch Gespenster...

    Natürlich nicht, denn der ist ja nicht zugelassen. Die Zulassung erfolgt ja erst wenn du den Prozess startest. Du mußt aber deinem Händler sagen, daß das Auto nicht mit mehr als zB 80% Akku bei ihm stehen soll, und das am besten auch überprüfen. Meiner wurde nämlich auf 100% aufgeladen und sollte dann Monate so da stehen. Zum Glück kam damals V2L raus und damit hat der Händler dann sehr zeitnah den Akku auf unter 80% gebracht