Die luftige Mittelkonsole und vor allem das Interieur in schwarz gefällt mir. Der Aufpreis für Sitzheizung und getönte Scheiben ist peinlich bei dem Preis.
Das Design ist für mich gefälliger als beim #1, die Türgriffe besser.
Was mich sehr stört ist das fehlende Dachrollo, HUD und Durchreiche. Beim Preis ist Lieferung anscheinend incl., ich komme auf 3.150€ mehr.
Preisliste: https://pricelists.volvocars.com/volvo-ex30/
Stimme in allem zu. Dazu finde 69kWh (netto glaube ich 67) bzw. 480 statt 440km nett und Google Automotive. Dazu schon AHK elektrisch&günstiger und Dachboxen (Dachträger hab ich in der Preisliste aber noch nicht gesehen).
Zu Matrix finde ich auch nichts, auch nicht über Google, schon komisch, scheint eher so als spare man sich das.
Ich finde ihn auch schon etwas zu klein/den Sprung von unserem i3 nicht groß genug. Der #1 ist zwar auch nur wenig größer, bessert das aber durch die verschiebbare Rückbank etwas.
Beim Preis komme ich auf 49k€ + 650€ Farbe + 400 Winter + 400 Verdunklung, also 5450€ mehr. Zieh ich mal die Lenkradheizung ab ca. 5250. Wenn Überführung schon drin wäre -880, also +4370€.
Alles in allem für eine Volvo und im Vergleich zu anderen Volvos und CX40/PS2 fast günstig, als betuchter Volvokunde könnte man da glatt schwach werden... Finde ihn auch deutlich interessanter reizvoller für UNS als einen XC40.
Als armer #1-Kenner, der etwas knausriger ist, ist er für einen Geely/#1 nur in anderem Kleid zu teuer. Dazu kommt er einen mit Auslieferung erst Anfang 2024 nach Bafa real ja noch 2,4k teurer, also fast +7k als ein noch dieses Jahr zugelassener #1. Und bis man ihn hat, ist smart sicher auch weiter in Service/Wartung/Reparaturen/Updates/Kinderkrankheiten als jetzt.
Bei lieferbaren/vorproduzierten Autos mit voller Bafa derzeit wie TM3 und #1 sind die Chancen auch hoch, dass die Hersteller den Schnitt am 1.1. "abfedern" werden (also die verringerte Bafa eine Weile erstatten/ausgleichen), damit sie auch in Januar&Februar noch Fahrzeuge verkaufen und da nicht wie dieses Jahr zu Jahresbgeinn in ein Absatzloch fallen.