Beiträge von jodi2

    Ja, ich kenne (anders als bei meinen eigenen Pedelecs) bei BEV auch viele Beispiele anderer, wo das Ladeverhalten (besonders gutes als auch besonders schlechtes nach obigen Regeln) scheinbar über Jahre kaum Einfluss auf den SoH genommen hat, also scheinbar noch volle Akkuleistung auch nach Jahren trotz viel Schnellladen und oft auf 100% und längerem Stehen mit 100% oder rel. starkes Nachlassen trotz meist nur langsamem AC Laden max. nur bis 80%.

    Das heißt aber nicht, das es nichts ausmacht/dem Akku nicht schadet, evtl. hat z.B. nur der eine Hersteller mehr, der andere weniger kWh als nicht nutzbare Reserve fürs Altern eingeplant, die dann nach und nach für den Nutzer unmerklich kaputt geht, aber immer noch 100% SoH zeigt. Z.B. einen Lithium-Ionen Akku, der im BEV nach 3,5 Jahren/45.000km real noch 100% bzw. nichts verloren hat, gibt es nicht, es ist halt nur vom Hersteller so gemacht, dass es der Nutzer zunächst nichts merkt.


    Ist daher denke ich ein wenig wie sagen, Rauchen oder oft ungesundes Essen macht nix, weil man einen Onkel hat, der trotzdem 90 geworden ist... Klar KANN es sein, dass es scheinbar erstmal nichts ändert oderder Onkel, äh, Akku vorher viel schlimmer an was anderem leidet, aber wenn es mein gekauftes BEV bzw. Akku wäre, würde ich ihn so gut wie es ohne zu große Mühen&Einschränkungen geht hegen&pflegen. Es gibt neben Vorgaben von Herstellern zu SoC min/max auch immer mehr BEV-Vermieter, die Schnellladen oder einen bestimmten SoC über- oder unterschreiten mit Geld berechnen bzw. "bestrafen".

    Beim Leasen vielleicht noch nicht üblich, da kenne ich mich nicht aus, aber es wird immer mehr kommen und es ist einfach das zu überwachen, wird auch in den meisten BEV gespeichert und ist rückwirkend nachvollziehbar, wie wann geladen und abgestellt. Ich kenne auch beim ID.3 zwei Besitzer, die nach einem Akku-Schnelltest nach 1-2 Jahren schon rel. viel SoH Verlust hatten, dem einen, der fast immer nur AC bis 80% lud, sagte VW auf Kulanz "Wir schauen mal/prüfen die Batterie und jedes Modul einzeln in der Werkstatt in einem längeren Procedere" und dem anderen "Sorry, Sie laden ja jede Woche CCS und oft über 95%, da können wir nichts machen und die 70% der Akkugarantie sind ja noch nicht unterschritten..."


    Mir persönlich als BEV und Pedelecbesitzer tut es jedenfalls weh, wenn ein Nachbar sagt, er lädt den Akku seines (geleasten/dauergemieteten) BEV dank PV immer auf 100% und lässt das Auto auch egal wie lange so stehen. Will aber keinem was vorwerfen, ist oft nur Unwissen, wenn die Verleiher/Verleaser die Kunden nicht informieren/instruieren, können die das auch nicht alle wissen&beachten....

    Wurde eigentlich schon mehrfach besprochen: Dem Akku schaden zu hohe und zu niedrige Spannungen/SoC-Stände (je weiter entfernt von der Mitte, desto schlechter) UND wie lange er in diesem Zustand gelassen wird. Akku MAL auf 5% oder MAL auf 100% ist völlig harmlos, solange danach bald (in Minuten bis Stunden) wieder nachgeladen bzw. entleert wird.

    Ideal also: Akku möglichst bei 50% halten, mit etwas Reserve für Standverluste vielleicht 60%. für ein paar Tage 40% oder 80% (um genug Luft für ungeplante Fahrten zu haben oder nicht jeden Tag laden zu müssen), sind auch kein Problem. Beispiele (sofern eigene WB zu Hause):

    - Ankunft abends zu Hause unter 30%: Nachladen

    - Einsatz jeden Tag 50/100/150km -> jeden dritten/zweiten/jeden Tag auf 80-90% laden

    - Vor der großen Reise nach Italien: abends auf 80% laden, morgens beim letzten Kaffee auf 100% nachladen

    - Vier Wochen mit Flieger nach Neuseeland: Auto mit 60% abstellen

    Den Unterschied zwischen #1 und #3 finde ich einleuchtend und keine Überraschung und nicht unbedingt ein Vorteil, klar lässt der weniger getönte #1 mehr Licht&Wärme durch, das ist aber im Winterhalbjahr oder bei bedecktem Himmel oft besser/schöner/angenehmer und im Hochsommer lässt er mit Rollo sicher weniger durch.

    Nur das ähnlich wie im #3 getönte Dach im TM3 fast so warm/lässt so viel Licht wie das des #1? D.h. der #3 ist scheinbar noch stärker getönt als TM3, wo für mich schon zu wenig durchkommt/nicht annähernd das "Feeling" vorne wie im #1.

    Auf ID3 oder Cupra mit 77kWh und 5 Sitzen warten. Oder auf #1 oder #3 mit größerer Batterie. Die Chancen dafür stehen gut wenn man noch ein bis zwei Jahre warten kann.

    Oder einfach TM3.

    Früher hätte man gesagt was für eine Vergeudung von Wald..

    Absolut nichts Neues im Artikel, nur ein Aufguss einer handvoll Punkte, die schon seit der Messe vor fünf Wochen bekannt sind :(

    Nichtmal Preise in China.

    bei jesmb derselbe Magerquark am selben Tag, nur mit geringfügig mehr unwichtiger und schon bekannter Details.

    Ist gerade saure Gurken Zeit bei Autos/Automedien?

    - Aufpassen wenn man mit der Heck des Fahrzeugs vor der Ladesäule steht und mit dem Schlüssel in der Tasche das Ladekabel ansteckt. Einmal bin ich wohl dabei mit dem Fuß so unters Heck gekommen dass das Fahrzeug meinte die Heckklappe öffnen zu sollen. Schrecksekunde... Klappe festhalten stopp sofort und mit Druck auf den Schließknopf schließen.

    Asche auf mein Haupt, da ich vermute, dass es hier anderswo schon Thema war, finde es aber gerade nicht, kann man die "Kickerei" gezielt abschalten, um solche "Schrecksekunden" zu unterbinden, also nur Kofferraum per gezieltem Knopfdruck auf&zu?

    Spiralkabel kann besonders bei kurzen Längen netter zu handeln sein (ist Geschmacksache) und ist leichter zu verstauen/muss man halt nicht aufwickeln, aber braucht immer eher mehr Volumen als glatt, da ja einiges der realen Kabellänge nie ausgenutzt wird/werden kann. Ist also für den extrem kleinen Frunk des #1 eigentlich genau das Falsche.

    Ich würde mich da auch nicht auf das Produktfoto verlassen, die dickeren 22kW/32A Durchmesser sind besonders ungünstig/brauchen besonders große Biegeradien, was das nötige Volumen noch weiter erhöht, auf dem Foto zeigt man dann vielleicht das 16A oder sogar nur das 8A Kabel. Spiralkabel sind daher eigentlich prädestiniert für PHEV und am besten einphasig, täglich 1-2 nötig und geringe Ladeleistungen...