Beiträge von jodi2

    Heute nochmal länger mit diesem AH telefonischen Kontakt (letzte Woche schonmal). Scheinen mir absolut seriös und scheint eine sehr große Kette in Süddeutschland zu sein. Aber ich habe auch nur ein formloses "1900€ Cashback nach Lieferung" als Text in meiner Mail heute mit den Angeboten erhalten, in den Papieren die ich bzw. AH bzw. Bank unterschreiben steht nichts davon, braucht schon ein gewisses Vertrauen...


    Bei uns hat es sich wegen den bislang völlig lächerlichen Versicherungsangeboten für einen (unseren ersten) Zweitwagen immer nur mit SF 1/2 erledigt, die Versicherung für zwei Jahre würde etwa genauso viel wie die Leasingraten für ein Jahr kosten, also die Rate/die monatlichen Kosten sich mit dieser SF Einstufung nochmal um rund 50% erhöhen. Wenn man den Wagen unbedingt braucht, ok, aber uns als Luxus/nice to have den Preis dann nicht wert. Und als Erstwagen/den i3s ganz weggeben geht auch nicht.

    Das klärt sich doch am besten im zugehörigen thread... Sehr frühzeitige massive Leistungsreduzierung beim LFP Akku? - Smart #1 Akku Technik, Elektrik, Batterie und Beleuchtung - Smart #1 und Smart #3 - Elektroauto - Forum (smart-1-forum.de)


    19% nur bis 80% ist wirklich nicht dolle, selbst für einphasig...


    Zum Thema Balancing wissen wir beim #1/#3 bisher ja leideer gar nichts konkretes - oder habe ich was verpasst.

    Du meinst, weil manche BMS ja auch während des Ladens schon bei niedrigerem SOC/immer balancen? Ich kenne es halt so, dass gegen Ende ALLE Systeme IMMER balancen/extra Energie verbrauchen. Da kann natürlich je nach BMS vorher noch was zusätzlich dazukommen.

    Ich kenne als Faustregel für die (Mindest-)Verluste und hab es auch selbst so die letzten 4,5 Jahre mit unserem i3s erlebt:

    AC einphasig mit ca. 2-4kW (also sowohl 230W Ladezeigel als auch WB einphasig): ca. 15% (mit nur 1,3kW/6A oder gar PV Überschuss auch mehr)

    AC dreiphasig mit 16 oder 32A bzw. 11 oder 22kW ca. 10% (mit weniger A, also z.B. nur 6A/4kW wohl auch eher Richtung 15%)

    DC ca. 5%


    Allerdings sollte man zum groben Überprüfen besser nicht bis 100% laden, da auf den letzten % meist besonders viele Verluste durch Balancing sind, besser z.B. mit 10-80 oder 90% messen bzw. rechnen.

    Die einzigen Dinge wo der EX30 aus meiner Sicht punkten könnte, wären a) Optik/Höhe, wenn man was niedrigeres /weniger SUV-mäßiges mag (Geschmacksache) oder b) wenn er bei SW/Asssistenten/Bugfixes/Service/Kommunikation von Volvo deutlich besser als der #1 wird. Bei XC40/C40 ist das meines Wissens inzwischen so, die sind ziemlich ausgereift und man merkt nur noch wenig von den chinesischen Wurzeln. Ob sich das beim EX30 auch so entwickelt und Volvo da einen besseren Job macht als smart, muss sich erst noch zeigen. In 1-2 Jahren lässt sich da eher ein Vergleich zwischen den zwei ziehen. Aktuell sehe ich daher auch eher den #1 vorne .

    LFP, wer hat ihn noch verbaut?

    Beim baugleichen EX30 wohl noch zu neu das Thema?

    Bei VW/MEB gar nicht verbaut oder?

    Tesla wurde schon erwähnt - wer noch? Koreaner?

    Tesla hat ihn schon seit 3 Jahren im TM3 SR. Zu Beginn gab's ähnliche Probleme, die aber schon nach zwei monaten mit einem Update behoben worden, seitdem meines wissens alles ok.

    Die europäischen Hersteller haben LFP schon eine Weile bei kleinen BEV bzw. Akkus geplant, umgesetzt/eingeführt hat es aber glaube ich noch keiner, nichtmal bei FL/Updates dieses Jahr, nichtmal beim ID2 bisher Thema meines wissens.

    So richtig wissen tue ich sonst nur noch von BYD (z.B. beim Seal als einer der wenigen mit großem LFP), aber generell haben meines wissen viele "Chinesen" mit kleinem Akku LFP drin, aber von (negativen) Erfahrungen damit noch nichts gehört/gelesen. Wie es bei den Brüdern des #1 ist, wäre natürlich interessant.

    Wie war das nochmal mit deutscher Produktion ;)

    Siehe oben...

    Das ganze Auto drumherum ist aber an sich auch schon aus China? Was dort von VW um dieses Bauteil angekreidet wird?

    Da muss man aber schon mächtig Insider-Wissen haben, um es wegen diesem 1 Bauteil so brandmarken zu können und alles andere wäre quasi "passabel"

    Das ist eine gute Frage, woher kommen diese Autos generell? Im Artikel wird es nicht erwähnt, aber aus dem "Uiguren Werk" sicher nicht bei nur 200 MA.

    Wie Du schon sagst, ganz schön schwer zu überwachen/festzustellen, ob bei einem komplexen Produkt wie einem Auto einzelne Teile von besonders kritischen Werken bzw. Zulieferern kommen. Sind die Amis bei ihren iPhones aus China auch so konsequent???

    Und sowas kann man sicher auch gut als Ausrede nehmen, um irgendwen zu ärgern oder dessen Produkte man gerade nicht auf dem heimischen Markt haben will... Oder andersrum super von Ablenken, wie schmutzig der Rest des Produktes oder was vergleichbares anderer Hersteller ist: "Seht her, wir achten sogar beim kleinsten Bauteil auf die Herkunft!" oder "Marke oder Modell A ist böse wegen diesem einen Bauteil, und B super/völlig unbedenklich, weil dieses EINE Bauteil aus besserer Quelle kommt..."

    Und was soll das mit dem hin-her?

    Wenn nach deren Definition irgendetwas nicht erfolgreich ist - bekomme ich sie nicht zurück. Wieso heißt es "Seitz Cashback..." - ist das ein Blumengutschein?

    Das Leasing kommt ja von VW bzw. der VW Bank, die vermutlich einige Bedingungen (wie Überführung, Servicepaket etc.) vorgeben. Wenn der Händler genug Marge hat/meint zu haben oder besondere EKs oder Stückzahlen hat, gibt er eben noch was dazu bzw. was zurück.

    Und der Laden (also auch das Cashback) ist seriös, hatte eben telefonischen Kontakt. Dass das Angebot begrenzt ist/man evtl. irgendwann sagt "Jetzt ist Schluss/gibt es nur noch mit 10% höherer Rate, kann gut sein (ist ja oft so), aber noch/heute gibt's das Angebot noch.

    Bin wieder mal zu langsam, wollte es gerade posten, bin um 12 Uhr drauf aufmerksam gemacht worden.

    Preis sogar inkl. Überführungskosten ist sensationell, aber viele Extras kosten dann überproportional viel. Es gibt für 259€ auch das aktuelle Aktionsmodell Move, dass schon vieles inkl. hat, kann dann evtl. sinnvoller sein.

    Hier geht's direkt zum Autohaus des Angebots: Volkswagen ID.3 Pro Privatleasing | Autohaus Seitz (autohaus-seitz.de)