Beiträge von jodi2

    In den Nextnews wurde gerade vom #1 Fahrer "Florian" mit dem kleinen LFP Akku berichtet, der bei Plusgraden bei 15% SoC erst auf der Schnellstraße ziemlich unerwartet&überzogen erst auf 50 und kurz danach sogar auf 25km/h gedrosselt wurde. Die Reaktionen bei smart&Händler waren zunächst wie ja auch schon bei anderen Dingen letztes zunächst wenig hilfreich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut den Nextnews haben sich in einem Paralleluniversum noch zwei andere mit derselben Problematik gefunden. Irre ich mich oder war das hier noch gar kein Thema, obwohl wir doch ungleich größer und besser als jedes andere Universum zu den neuen Smarts sind??? ;)

    BYD hatte ja am 11. Januar die Preise je nach Modell zwischen 2500-7000 Euro gesenkt. Jetzt gibt es nochmals 3000 Euro Wechselprämie oben drauf.

    https://www.finanzen.net/nachr…von-byd-entdeckt-13209345

    Hab mal Angebot für den RWD Seal und den (besseren) Atto eingeholt. Der Seal kommt da auf interessante knapp 41k (krankt aber für mich an denselben Nachteilen wie in TM3 beim Kofferraum, dazu Assistenz und üble Übersetzungen, ich würde in der Klasse einen i4 vorziehen), der bessere Atto 3 auf noch auf 36k, das ist schon verlockend gegenüber vor ein paar Monaten, wo ich noch über ihn gelästert hab, wer will das Ding für 47k. Für 36 sieht das schon ganz anders aus...

    Hoffentlich müssen die Europäer bald weiter nachziehen (sage ich als Sparbrötchen...), da geht noch was...

    Auch hier scheint es eine starke Streuung zu geben. Von gar nicht laden an ENBW Säulen mit einem Forums Kollegen ( wo meiner an der gleichen Säule mit 150kW gezogen hat) bis hin zu kurze Strecke fahren und trotzdem mit 140kW laden bei den jetzigen Temperaturen, ist ja alles dabei. Der Kollege hatte das gleiche Baujahr wie meiner. Ist schon sehr merkwürdig die extreme Streuung. Und ich sehe da bisher kein Muster, oder Unterschiede bei dem Herstellungszeitraum.

    Ich hatte allerdings die letzten 5 Jahre in den Sommerhalbjahren mit Mietwagen oder Vorführern nie Probleme nahe der max. Ladeleistung zu kommen, immer nur im Winter bei einigen Marken/Modellen. Nicht funktionierende CCS Säulen hatte ich schon oft, aber dass eine Säule im Sommer nicht die erwartete Leistung lieferte noch nie, wenn es mal weniger war, dann immer klar und genau nach kW nachvollziehbar. z.B. noch ein Auto dran und die kW beider zusammen ergaben genau die Leistung der Säule von 150 oder 300kW. Von daher glaube ich nicht so recht an nur im Winter hustende/aus unerklärlichen Gründen zu wenig Leistung angebende CCS Säulen...

    Ich durchschaue es auch nicht so ganz...

    Bin aktuell ein wenig mehr bei ID3 und Enyaq unterwegs und da gibt es in den Foren bei den bisherigen Modellen auch noch ohne Vorkonditionierung derzeit von "Blödes Ding, komme auch nach 2h AB selbst bei Start bei 10% nie über halbe Max-Ladeleistung" bis hin zu "80-85% Max-DC hab ich auf jeder Langstrecke IMMER, selbst bei Start erst bei 20-25%", aber was die einen scheinbar falsch oder die anderen immer richtig machen, ist zumindest MIR noch nicht ganz klar. Die Basics mit niedrigem SOC, Außentemperatur und Temperatur und Belastung des Akkus vorher sind sowohl mir als auch den "Dummen" in den VAG-Foren klar. Bei unserem Miet ID3 im Dezember gehörten wir bei allen Langstrecken auch nach 2h AB immer zu denen mit max, halber Ladeleistung.

    Für uns ist daher eine zuverlässige/am besten manuelle Vorkonditionierung beim nächsten BEV ein Muss. Klar kann man auch ohne leben und bei ein paar Tagen Mietwagen oder einem 20k Auto ok, aber bei einem neunen BEV für 40-50k gehört das 2024 für uns dazu wie Klimaanlage.

    Was sagen denn die alten Hasen/die ihren #1 scheint seit Frühjahr haben? Ich erinnere mich, dass selbst die ersten Test-Videos schon letzten Winter noch vor offiziellem Verkauf in der EU von Vorkonditionierung berichteten (aber ich glaub nur, dass die Funktion da sei, so richtig getestet hatte sie da wohl noch keiner). Ich ging bisher fest davon aus, dass der #1 sie seit Anfang hat (egal ob man sie mit einer Ladesäule im Navi oder voll manuell starten kann), war für mich/uns mit einer der Gründe am Interesse für den #1.

    Und das tut in real live selbst jetzt eine Winter später wirklich noch nicht? :(

    Danke, jetzt auch gesehen!

    Das sind natürlich genau die Assistenten, die man im Alltag selten "nutzt" und auch möglichst nie nutzen möchte (die aber deswegen nicht weniger wichtig sind!), mein Eindruck der "guten Europäer" und der "schlechten Chinesen" war daher wohl eher auf die sagen wir "Komfortassistenten" wie ACC, Travel Assist, Lenkrad mal kurz loslassen können u.ä. bezogen.

    Hoffentlich wird NCAP bald erweitert/verschärft und am besten mehr/alle Neuwagen mit Lidar...

    Bei den SW Bugs würde ich grob sagen: Bei Bugs in Android Auto, Spracherkennung oder schrägen Übersetzungen im Menü kann man mittelfristig auf Besserung durch Updates hoffen, bei Schwächen bei den Assistenten, ACC oder VZE würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen und das Auto besser so akzeptieren wie es jetzt ist/war oder davon Abstand nehmen, wenn es Euch so noch nicht passt. Ich verfolge zwar seit einigen Monaten hier nicht mehr ganz so intensiv alles und jedes Update, aber bisher tat sich da für meine Geschmack (auch von VW/VAG verwöhnt) schon beim ja jetzt schon 1 Jahr auf dem Markt befindlichen #1 wenig bzw. zu wenig. Wenn dann doch schnell mehr verbessert wird, drüber freuen, aber nicht das Auto mit einem kleinen Magengeschwür jetzt nehmen, in der Hoffnung, dass das doch "in jedem Fall" und "der Verkäufer war sich ganz sicher" besser wird.

    Und unabhängig von den neuen smarts hab ich den Eindruck, dass im Bereich Assistenten/ACC/VZE fast alle "Chinesen" stark schwächeln und bei weitem nicht nicht mit den europäischen Herstellern mithalten können UND wollen. Vielleicht sind die technischen Anforderungen da für China ganz anders und die Änderungen/Anpassungen für den deutschen oder europäischen Markt zu aufwendig oder der Markt/die Stückzahlen hier noch zu unbedeutend für China oder alles zusammen, jedenfalls sind dies Funktionen meines wissens bei fast jedem in D verkauftem chinesischen BEV so holprig (wie stark es einen stört ist individuell verschieden). Volvo und Polestar mal ausgenommen, aber bisher ist smart trotz MB und obwohl auch Geely da nicht nicht auf dem gleichen Niveau.