Beiträge von RDrath

Der Händler, der Smart Support: alle sind ratlos. Das Thema wurde an die IT Abteilung weitergegeben. Vielleicht wurde das Auto auch auf den Transporter gestellt und dann hat sich ein MA verklickt und auf Storno gedrückt statt auf „Delivery“.

Es gibt ein Update zum Falle des ungewollt stornierten Smart #1 Launch Edition: mein Händler und ich haben das Thema beim Support und der Spedition mehrfach nachgehakt. Seit heute früh, also einen Tag nach der Stornierungsmeldung, steht das Auto im JSON File wieder auf "bestätigt", Lieferstatus "nicht geliefert". Was passiert ist: meine LE muss repariert werden und die Ersatzteile sind aktuell nicht kurzfristig zu beschaffen. Um die Auslieferung nicht länger zu verlängern, wurde mir ein neues Auto zugewiesen, mit neuer FIN. Ich kriege also eine andere LE. Seit heute steht das Auto auf dem Status: "Ready for Dispatch (confirm pickup by vendor"). Das bedeutet, das Auto wird hoffentlich bald abgeholt und die DAD Mail kommt bald rein.

Heute hat sich mein LE-Bestellstatus geändert, aber leider in die falsche Richtung.

Und zwar von "nicht ausgeliefert" --> "storniert".

Ich bin super sauer!!!

Der Smart-Support hat auch keine Infos, was los ist, und versucht den Kontext zu klären. Hat das jemand schonmal erlebt? Meine Phantasie sagt mir: das Auto ist in Zeebrugge als so beschädigt eingestuft, dass sie es nicht mehr (rechtzeitig) reparieren können, und sie tauschen es aus, so dass ich eine neue VIN bekomme? Ggf. ist das der Grund, warum ich bisher keine Rechnung erhalten habe. Oder sie haben nun keine LE mehr für mich, weil die ausverkauft sind. 😤

Mit registrieren meine ich

- Anmeldung mit Deiner eigenen Smart ID

- Fahrzeug aktivieren, das war doch das Problem, oder?

Es scheint, dass 4G und WLAN am Auto aktiv sein müssen. Das Handy und Auto sollen im selben WLAN sein. Nimm gerne das Handy als Hotspot, dann ist das sicher.

8 Sekunden auf die SOS Taste drücken soll das 4G Modul resetten. Hilft das? Letztlich muss 4G und WLAN gehen. Kriegst Du am Auto beides zum Laufen?

Nächste Schritte:

- App deinstallieren

- App neu installieren

- Cookies akzeptieren

- anmelden

- erneut registrieren

NFC scheint eine wichtige Rolle zu spielen. Obwohl die App NFC nicht nutzt, wird NFC standardmäßig bei chinesischen Apps geprüft, weil dass Tracking in China sagen wir mal üblich ist. Eine neue Version der App ohne NFC Bedarf soll in Arbeit sein. Neue Handies sind also nicht unbedingt nötig.

Ich bin froh dass Ihr auch wartet. In Gesellschaft wartet es sich leichter.

Smart sagt, sie können keinen Liefertermin nennen, das Auto befindet sich in Vorbereitung der Anreise. Vorbereitung klingt nach Reparatur, und das Schweigen löst Phantasien in mir aus. Ist das Auto weg, oder kaputt? Warten die auf das nächste Schiff mit Ersatzteilen? Oder stehen wir einfach nur am Ende der Schlange? Wie kommt es, dass Smart keine Kenntnis vom Verbleibe des Fahrzeuges hat?