Smart versteht sogar „Ich habe Hunger“ oder „Bring mich zum Biergarten“. 👍
Beiträge von RDrath
-
-
Ich finde es super, wenn der Smart Kartendaten und Kameradaten endlich sinnvoll kombiniert. In 1.0.3 macht er es nicht: das Navi zeigt 50, das Fahrerdisplay 70 und die Geschwindigkeitsregelung macht dann gar nichts.
-
Mal eine Frage zur Klimatisierung, ich denke, dieser Thread passt: was stellt ihr ein, wenn die Klima weiterlaufen soll(z. B. beim Einkaufen)? In jedem der Modi (etwa Haustiermodus) läuft ja auch as Radio weiter und die Spiegel klappen nicht an. Ich möchte aber einfach nur, dass die Klima weiter läuft, damit der Wagen nicht überhitzt ist, wenn ich nach einer halben Stunde wiederkomme.
Ich verlasse das Auto und dann starte ich via App die Klimatisierung.
-
zuschalten und abschalten habe ich nicht verstanden. Was genau ist denn damit gemeint?
Aktuell ist es mit 1.0.3 so: Du musst die Geschwindigkeitsanpassung in den Einstellungen bei jedem Start einschalten.
Die Vorschrift verlangt: die Funktion muss beim Starten des Autos eingeschaltet sein und man darf sie abschalten. Bei nächsten Start muss sie wieder an sein.
Vermutlich ist die Datenqualität aber noch so schlecht, dass Smart es als experimentelle Funktion betrachtet. Geneigte Fahrer können es zuschalten. Da aber schon das Ortseingangsschild nicht erkannt wird, würde man mit dem aktuellen Stand durch den Ort brettern.
Die Berichte über 1.1.0 deuten nun an, dass die Daten vorliegen und Smart auch Ortseingänge erkennt. Daraus leite ich ab, dass Smart sich bald an die Vorschrift hält.
-
Ich bezweifle, dass Informationen von der Navigationskarte direkt übernommen werden. Es sind zwei unterschiedliche System mit unabhängigen Abnahmekriterien. Die Anzeige im Cluster und Headup stammen vom ISA System (Intelligente Geschwindigkeitsanpassung). Diese Systeme sind bei Neufahrzeugen in Europa seit Mitte letztens Jahres verpflichtend. Sie müssen daher einen offizielle Abnahmeprozess durchlaufen und die Erfolgsquote muss über 90% liegen (Homologation) (Keine Ahnung wie der Smart das in der letzten Version erreicht hat).
Die Anzeige in der Navigation basiert ausschliesslich auf den Daten in der Navigationsdatenbank von Here und bedarf keiner expliziten Abnahme.
Soweit ich weiß: Unternehmen wie HERE Technologies oder TomTom stellen solche detaillierten Karten bereit, die dann von Fahrzeugherstellern oder Drittanbietern verwendet werden können. Die ISA Daten stammen beim Smart also von HERE, da gibts keine separaten Daten. Die Kamerainformationen ergänzen. Bei einem Widerspruch zwischen Kameradaten und Kartendaten muss ein Voter bestimmen, was nun gilt. Eigentlich müsste hierzu die Erkennungs-Confidenz (die berechnete Wahrscheinlichkeit) einbezogen werden, weil Baustellen mit Begrenzungen immer wichtiger sind als potentiell veraltete Daten.
Übrigens: ISA soll übrigens laut Vorschrift „abschaltbar“ sein, nicht wie aktuell beim Smart zuschaltbar. Nach jedem Neustart soll es wieder aktiv sein. Insofern rechne ich künftig damit, dass sich das Verhalten des Smart umkehrt. Aktuell muss man es ja zuschalten.
-
Nein, Du gehst erneut zum
Händler und bekommst das Update und dann schaltest Du das Autoupdate ab. Du hast immerhin einen Grund. Ich habe keinen.
-
Versionsmanagement ist wichtig. Hoffentlich wird das endlich eingeführt.
-
Genau das hat bisher gefehlt. Freu mich auf Fotos.
-
Was meinst Du mit „vorab angezeigt“. Kannst Du das beschreiben?
-
Alles anzeigen
so jetzt muss ich auch noch meinen Senf zum OS 1.0.3 dazugeben.
Ich hatte Ärger mit der Klimaanlage/Belüftung. Ein Software-Update hat den "Schaden" behoben. Die Software wurde am 23.06 in der Werkstatt aktualisiert.
Auf der Heimfahrt hatte ich die aktualisierte Software-Version. Siehe Bild: 20.33.10.22501.32252
direkt ins Auge gestochen sind dabei:
- Verkehrszeichenerkennung funktionierte ohne Fehler, samt automatischer Geschwindigkeitsregulierung im Zusammenspiel mit dem Smart-Piloten
- Der Homescreen war komplett auf deutsch
- Rekuperationsleistung + aktueller Verbrauch in KW wurden angezeigt (Randnotiz: 98,4 KW Rekuperationsleistung war das höchste, was ich gesehen hatte...)
Heute früh (24.06) hat der Smart ein Update OTA durchgeführt und die am 23.06 aktualisierte Version aus der Werkstatt wieder überschrieben.
Alles von mir aufgeführte ist wieder weg. Homescreen ist wieder zu teilen in englisch, Verbrauch+Rekuperation sind weg und die Verkehrszeichenerkennung ist wieder eine Katastrophe.
Jetzige Software-Version siehe Bild: 20.33.10.22362.30212
Langsam komme ich mir vor wie ein Versuchskaninchen. Das Auto hat Macken ohne Ende und gefühlt jeder zweite hat eine andere Software im Auto. Ich warte nun darauf, dass die Klimaanlage wieder aussteigt und ich erneut in die Werkstatt kann
Oje, dann hast Du ein Downgrade durchgeführt. Die neue Version ja noch nicht freigegeben. Vermutlich hattest Du die Autoupdate Funktion nicht disabled. Aber immerhin warst Du der erste, der eine Vorschau darauf genießen konnte. Das macht Hoffnung. Und ja, in diesem Sinne warst Du ein Versuchskaninchen, das versehentlich wieder in die alte Welt gehüpft ist.
Meine 1.0.3EU Systemversion ist identisch mit Deiner. Meine XDSN Nummer ist bei Dir jedoch gleichgeblieben
Im Vergleich zur Händlerversion.