Beiträge von burgi400

burgi400

Die Ladeleistung zum Schluß hat nichts mit der Anzahl an Phasen zu tun.

LFP (kleiner) oder NMC (großer) Akku? Die meisten Aussagen hier beziehen sich auf den

Hm, muss mal nachsehen, welche Brabus-Version ich habe.

Die Ladeleistung, die er könnte, hat natürlich nichts mit der Anzahl der Phasen zu tun. Aber, rein logisch, wenn ich nur eine Phase nutze und 1 kW bekomme, kann ich NICHT davon ausgehen, dass er dreiphasig auch nur 1 kW nutzt. Kann sein, muss aber nicht. Einziger, halbwegs zulässiger Schluss ist (da er nicht am Maximum einer Phase liegt), dass 3 phasig dann maximal 3 mal die Leistung einer Phase anliegen könnte, also 3 kW.

Ist dann halt deutlich unter 7 kW.

Wirklich schlimm wird es bei Anlagen mit Last-Management, das kann bis zur Unbrauchbarkeit gehen. Letztens in Heildeberg in der Tiefgarage gesehen: ca.15-20 Ladeplätze, Akku leer. Kein Problem, wollte ja ein paar Stunden in der Stadt bleiben. Vorab KEINE Informtonen zum Betreiber, Preisen und Zahl-Möglichkeiten gefunden, schon mal super.

Kaum andere Autos, angeschlossen und wollten mit Ladekarte bezahlen. Ladesäule ging auch an, hoch auf 22 kW, dann mermals deutlicher Abfall, hoh auf 22 kW, dann einfach aus. Nach 10 Versuchenhat er dann plötzlich 22 kW stabil.

Als ich nach 3 Stunden zurück kam hatteich gerade mal 30 kWh geladen, aktuelle Ladeleistung 6,7 kW. Säulen zur hälfte belegt. Also wenn alle belegt sind, gibt es da (alle Ladepunkte al "bis 22 kW" gekennzeichnet) nur noch 3,6 kW. Also nur noch als Notnagel brauchbar.

Bei mir klappt es inzwischen wenn ich die anfängliche Ladeleistung reduziere.

Das Verhalten hängt wahrscheinlich auch mit der Version des SMART Betriebssystems zusammen. Habe auch eine go-e (5 Jahre alt, 11kW), die ich für Solarüberschuss steuere. Vor 3-2 Jahren kein Problem zum Start mit wenig (6)A zu laden, dann hoch zu regeln. Dann kam ein OTA-Update und ich muss erst mit 16A anfangen, dann kann ich regeln. Fange ich mit 6 A an, regelt der SMART nicht mehr hoch..... Ebenso das aufwecken vor der Ladung: mit der ersten Software-Version ging das problemlos, dann nicht mehr und ich muss in erst aufschliesen, oder die Heizung/Sitzheizung bedienen. Schwankte auch zwischen den OTA-Versionen.

Die Karre ist halt eine Wundertüte......

Bei mir ist das der Zustand seit 2023 über alle Betriebssystemversionen hinweg. Der Wechsel nach links klappt deutlich häufiger, aber nach rechts.... Wenn er denn mal nach rechts möchte, dann fängt er an und hört plötzlich auf und zieht vehement auf die linke Spur zurück. Es gibt auch Stunden (eine ganze Fahrt bisher nie), in den der Wechsle nach links immer funktioniert, dann plötzlich nicht mehr.

Die Idee ist gar nicht soooo unvernünftig, eingespeister Strom ergibt keine Vergütung, kostet also "nix". Da die Verlust erheblich steigen, wenn die Leistung runter geht, wäre mit deutlich >25% Verlust zu rechnen. Aber es gibt eine ander Möglichkeit: die Wollbox entweder per Überschuss-Erkennung oder zeitgesteeuert anschmeissen einphasig mit 2,5 kW Leistung (bei mir waren das ca. 20% Verlust), wenn ein deutlicher Überschuss vorhanden ist. Reduziert den Lade-Verlust deutlich und Du greifst Deinen Überschuss vollständig ab. Musst dann aber viele Sonnentag nutzen :) . Habe ich mit meinem Hyundai und 230V-Stecker-"Wallbox" so gemacht. Wlan-Steckdose mit 3,6 kW-Zulassung und per Home-Automation gesteuert.

Mit meiner kleinen Solaranlage (3kW) lade ich Überschuss gesteuert von 6-16A und kam (messe nicht mehr) auf 20-25% Ladeverlust. Zum Glück fahre ich selten längere Strecken, so dass die geringe Lademenge pro Tag nicht so relevant ist. Ich habe in den 8 Jahren E-Auto noch nie die 11 kW Ladeleistung benötigt, hängt aber vom Fahrprofil ab.

Alle sind noch nicht durch. Hatte letzte Woche vor Dresden immer noch Probleme. Stecker 1 ging garnicht, Stecker 2 hatte nur 65kW geliefert (400kW-Säule alleinige Nutzung). Bin dann schnell weiter zur nächsten Lademöglichkeit, da ging es dann.

An einem weiteren Ladestopp (weiß aber nicht mehr wo) auf dem Weg Richtung Frankfurt, gleiches Problem. Da ging aber der Stecker 2 mit voller Leistung.