Beiträge von burgi400

    Wie bereits berichtet war ich am Montag beim Service in Köln und da bei mir bereits die „Neuen“ verbaut sind, wurden die Züge gefettet. Lass dir gleich vom kompetenten Service Mitarbeiter die Problematik mit der Ladeklappe erläutern - er hat interessante Fotos gemacht. Das Ganze ist eine Fehlkonstruktion und muss nach gebessert werden. Das gilt auch für die Türschlosskonstruktion. Der Service Mitarbeiter ist gut vernetzt und redlich bemüht, durch Verbesserungsvorschläge die Mängel zu beseitigen. Ich kann daher jedem die MB Niederlassung Köln empfehlen.

    Wenn das CCC ist, dann bin ich überrascht. Habe heute meinen in Bonn abgeholt und wollte wegen der Türen nachfragen. Aber kein Meister da, nur eine Service-Kraft. Durchgeführten Arbeiten waren Austausch Steuergerät EVCC und Software-Update. Nur nach intensiver Nachfrage wurde vor 4 Wochen (Terminvereinbarung) überhaupt nach KDMs geschaut. Von selber scheint hier (Bonn) nix zu passieren.

    Meiner steht gerade den dritten Tag in der Werkstatt rum. Hatte schriftliche Aufforderung von Smart das Update durchführen zu lassen, jetzt wartet die Werkstatt angeblich auf die Freigabe von Smart.

    Das Auto ist ja nett, wenn es funktioniert. Aber wenn man sich den Service-Unsinn ansieht, oder die nicht funktionierenden und beworbenen Features, z.B. OTA (meiner ist jetzt das 7. Mal zum Update in der Werkstatt...), sollte man die Finger davon lassen.

    Für alle, die keine Wallbox haben, die Abstecken simulieren kann:

    Ich habe mir zusätzlich zu meiner eigentlichen Heimautomatisierung (die steuert die PV-Ladung) eine IOBroker-Instanz mit dem "Smart EQ / Hello Smart"-Adapter und MQTT-Client installiert. Jetzt schicke ich daraus bei Ladestart per MQTT einen Befehl zum Aufschließen an IOBroker und direkt auch wieder zum Abschließen und die Ladung startet wie sie soll. Der Wagen ist dann kurzfristig göffnet, aber auch so schnell wieder zu, dass die Handy-App das meist nichtmal mitbekommt.

    Einstellungen --> "Fahrzeugeinstellungen" --> "Fzg. verriegeln und automatisch Fenster und Sonnenrollo schliessen" deaktivieren

    Diese Einstellung hätte ich gerne getrennt, da ich das Dach eigentlich immer geöffnet habe. Allerdings sollten Fenster beim Abschließen auch geschlossen werden.

    Hat er bei euch beim Laden (heute das erste Mal, daher eigentlich kostenlos) auch den Betrag in Euro hochgezählt?

    Ja, aber letztendlich war es kostenlos.

    Mich hat aber überrascht, dass die Ladekurve bei 1.2.0 anscheinend angepasst wurde. Bei 1.0.3 ging es bei 78% soc direkt auf 22 kw runter, jetzt, 1.2.0, bei 79% auf 37kw und bei 86% auf 22kw. Das ist mal eine echte Verbesserung.

    Gestartet bei 16% ist er mit 154 kw, bei 5° und 200km Autobahn mit max 120 km/h und vor der Ladung 40 Minuten mit unter 10 km/h.... Hatte ich nicht erwartet.

    Ich bin von Smart angeschrieben worden, dass ein KDM ansteht und ich einen Termin in der Werkstatt vereinbaren muss.

    Wow, ich habe beim Händler gefragt, nachdem Smart 3 Woche n nicht auf Anfrage reagiert hat. Brauchte etwas Nachdruck, dann kann "gibt eine KDM und Teil wird getauscht".

    Jetzt der Witz: 3 Wochen, nachdem ich den Termin vereinbart hatte, meinte Smart allen Ernstes es läge KEINE KDM vor......

    Der Laden ist wirklich eine Wucht. Aber, wie sagte der CEO so schön "Premium Anspruch", nicht man sei "Premium". Recht hat er.

    Macht meiner auch (1.2.0). Mit 1.0.3 konnte er immerhin manchmal nach links wechseln, nach rechts nie. Jetzt gehen beide Richtungen gleich schlecht. Das ist nichtmal Alpha-Stadium....