Beiträge von Kanecaine

    Das ist bei mir genauso: der Smart ist bei mir das einzige Gerät, das eine device_tracker Entität bereitstellt, bei der der Zustand true/false annimmt. Alle anderen device_tracker bei mir haben entweder den Status „home“ , „not_home“ oder den Namen der zugeordneten Zone. So ist es auch in der HA Dokumentation beschrieben. Ich vermute daher dass die Integration an der Stelle noch einen Bug hat: statt true/false muss wahrscheinlich ein Mapping auf home/not_home erfolgen. Nichts was wir als user ändern könnten … aber vielleicht kann DasBasti sich bei Gelegenheit mal anschauen.


    edit: Problem ist schon bekannt und gemeldet, siehe hier:


    Problem with gps tracker · Issue #72 · DasBasti/SmartHashtag
    @DasBasti the gps tracker doesn't update automatically, the only way to get it updated is to restart the smarthashtag integration. I also tried setting on…
    github.com

    Beides ist mir bekannt und bis auf das Kurvenlicht hätte ich diese Funktionen dem adaptivem Fernlicht zugeordnet. Die Frage war ja eher: wie macht sich das (bei dir) bemerkbar? Ich kann nicht behaupten, dass ich davon schon mal was bemerkt hätte … und ja: im Menü hatte ich AFS schon aktiviert. Werde da jetzt mal drauf achten, ob das Licht die Straße irgendwie anders ausleuchtet.

    Ohje, da hab ich ja was losgetreten hier mit meiner Frage ?( Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich es wohl einfach noch weiter ausprobiert, war ja offenbar schon ganz nah dran an der Lösung. Das witzige ist, ich kann den meisten Kommentaren hier nur zustimmen, auch wenn sie gegenteilige Meinungen vertreten. Ich habt in meinen Augen alle irgendwo Recht. Darauf will ich also gar nicht weiter eingehen.


    Nur zu folgendem eine Nachfrage:

    Ich finde es ist mit der Bedienung der Lichtautomatik sehr gut gelöst. Einmaliges einschalten per Bildschirm, so funktioniert die Automatik im Abblendlicht.

    Was genau müsste dann passieren bzw. wie macht sich das AFS bei dir bei Abblendlicht bemerkbar?

    auch deutsche Modelle haben sicher noch Luft nach oben.

    Zumindest hatte ich bisher keine Probleme damit, das Handbuch vorher zu lesen und das grundsätzliche Bedienkonzept zu verinnerlichen. Das meiste kannte man ja schon, sodass es im Grunde darauf hinauslief, in Erfahrung zu bringen, was denn hier bei dem neuen Auto nun anders ist. Seitdem Autos aber fahrende Computer sind, reicht das scheinbar nicht mehr, da die Unterschiede und Eigenheiten deutlich zunehmen. Man muss sich intensiv damit auseinandersetzen, so wie bei einem Umstieg von Microsoft Office zu Open Office oder von Windows zu Mac. Vielleicht muss genau jene Erkenntnis auch erst noch bei den Herstellern reifen … wobei ich da chinesischen Marken prinzipiell unterstellen würde, nicht ganz vorne mit dabei zu sein. Deshalb fielen bei mir rein chinesische Autos aus der näheren Betrachtung raus … wenn ich da allein die Menüs gesehen habe, wie schlecht die übersetzt waren. Das ist bei Smart schon deutlich besser. Aber wie wir sehen, reicht ein auf den ersten Blick verständliches Deutsch nicht.

    Gutes Beispiel, diese Seite aus dem Handbuch. Da steht, man soll es unter den Fahrzeugeinstellungen aktivieren. Tja, reicht leider nicht, man muss auch und insbesondere noch den AFS-Knopf im Licht-Bedienfeld drücken.


    Ich hab das Handbuch gelesen, aber ganz ehrlich: das merkt sich doch niemand, so wie das dort beschrieben ist. Eine Erklärung wie die von Schmarti hätte gereicht:


    - im Menu aktivieren

    - automatisches Licht aktivieren (mittlerer Knopf in der oberen Reihe)

    - AFS aktivieren (rechter Knopf in der untern Reihe)


    Und dann der alles entscheidende Satz: „Sie haben alles richtig gemacht, wenn im Display ein graues Fernlichtsymbol mit einem A erscheint“ Dieser Satz und das zugehörige Symbol und kaum jemand würde das missverstehen.

    Ich finde das Handbuch leider eher schlecht geeignet, um mal eben eine bestimmte Funktion nachzuschlagen. Man muss es im Vorfeld komplett durchlesen. Das tue ich für gewöhnlich während der Wartezeit auf das Auto. So wie das aber beschrieben ist, ist es einfach zu kompliziert und es empfiehlt sich, meiner Meinung nach, das Handbuch zu lesen während man im Wagen sitzt und die Schritte dann live nachvollziehen.


    edit: „Rufen Sie die Einstellungsansicht auf: Tippen Sie auf … Leuchten und schalten Sie das adaptive Fernlicht

    ein/aus.“


    Diesen Satz kann man auf zweierlei Art lesen: dass man anschließend noch das adaptive Fernlicht einschalten muss oder dass es anschließend eingeschaltet ist. Nun weiß ich, dass ersteres gemeint ist. Dann jedoch wäre ein Verweis gut, auf das Kapitel oder welcher Knopf gemeint ist. So jedenfalls finde ich das missverständlich formuliert. Auch das Wort „adaptiv“ ist entscheidend: aktiviert man das Fernlicht über den Lenkstockhebel, dann deaktiviert man AFS wieder. Auch dazu leider kein Hinweis, oder nicht an der passenden Stelle.