Nochmal eine kleine Zwischeninfo:
den Werkstatttermin zur vollständigen Analyse durch die Fachexperten habe ich bisher noch nicht bekommen.
Aber mir ist inzwischen folgendes aufgefallen und das kann man jederzeit nachprüfen:
Wenn man einen Ladevorgang mit einer Vorgabe wieviel % der Akku aufgeladen werden soll startet und diesen Ladevorgang dann vor erreichen des Sollwertes unterbricht, kommt die Mitteilung „Langsames Laden Laden nicht möglich…“
Dabei kann die Unterbrechung sowohl von der Wallbox kommen oder man unterbricht den Ladevorgang bewusst, weil man die Zeit bis zur eingestellten Prozentzahl nicht mehr abwarten kann/möchte.
Wenn die Unterbrechung von der Ladesäule/Wallbox ausgeht, ist so eine Mitteilung sogar hilfreich weil man sonst evt. mit dem nicht erreichten Ladestand sein Fahrziel verfehlt. Man ist ja manchmal nicht aufmerksam genug, um die unvollständige Ladung mitzubekommen. Und da soll einem die Mitteilung halt helfen denke ich.
Die Übersetzung der Mitteilung ist meiner Meinung nach jedoch nicht gut gelungen und führt zu Missverständnissen. Die Mitteilung könnte evt. so aussehen: „Achtung, Unterbrechung beim Ladevorgang festgestellt! Bitte überprüfen sie den Ladestand ihres Akkus auf Vollständigkeit“ oder so ähnlich.
Vor der Erstellung dieses Post‘s testete ich meine Erfahrung mit der Mitteilung noch einmal kurz. Ich startete den Ladevorgang für Langstrecken also von 90% (Täglich Laden) auf 100%. nach einigen Minuten schaltete ich meine Wallbox wieder aus und zog den Ladestecker wie nach erfolgter Ladung immer. Zuverlässig war die Mitteilung über „Langsames Laden“ wieder auf dem Bildschirm erschienen. Jedoch legte sich noch diese Aufforderung dadrüber:
Naja, das mit den Hinweisen und Mitteilungen im Zusammenhang mit der Ladetätigkeit des Smart#1 sollten die Entwickler von Smart nocheinmal in den Blick nehmen. Das Ladekabel meiner Wallbox ist seit Anfang März immer noch das selbe und passt sehr gut. Da passt wieder irgend eine Schwellwert- oder Sensorabfrage nicht zur Software. Bei meinem Werkstatttermin zu vollständigen Analyse kann ich das den Spezialisten ja auch gleich noch mit auf den Weg geben.
Für diejenigen, die nicht das ganze Thema bis hierher durchgelesen haben noch der kurze Hinweis: Aufgrund meiner Anfrage zur Bedeutung der Mitteilung „Langsames Laden“ und wo man im Handbuch dazu wie angezeigt etwas nachlesen kann, hat der Smartservice darum gebeten, mein Fahrzeug zur vollständigen Analyse durch die Fachexperten in die Werkstatt zu bringen.
Mal sehen wie es weitergeht.