Neue Mitteilung vom Smart: Langsames Laden

  • Nochmal eine kleine Zwischeninfo:

    den Werkstatttermin zur vollständigen Analyse durch die Fachexperten habe ich bisher noch nicht bekommen.


    Aber mir ist inzwischen folgendes aufgefallen und das kann man jederzeit nachprüfen:

    Wenn man einen Ladevorgang mit einer Vorgabe wieviel % der Akku aufgeladen werden soll startet und diesen Ladevorgang dann vor erreichen des Sollwertes unterbricht, kommt die Mitteilung „Langsames Laden Laden nicht möglich…“


    Dabei kann die Unterbrechung sowohl von der Wallbox kommen oder man unterbricht den Ladevorgang bewusst, weil man die Zeit bis zur eingestellten Prozentzahl nicht mehr abwarten kann/möchte.


    Wenn die Unterbrechung von der Ladesäule/Wallbox ausgeht, ist so eine Mitteilung sogar hilfreich weil man sonst evt. mit dem nicht erreichten Ladestand sein Fahrziel verfehlt. Man ist ja manchmal nicht aufmerksam genug, um die unvollständige Ladung mitzubekommen. Und da soll einem die Mitteilung halt helfen denke ich.


    Die Übersetzung der Mitteilung ist meiner Meinung nach jedoch nicht gut gelungen und führt zu Missverständnissen. Die Mitteilung könnte evt. so aussehen: „Achtung, Unterbrechung beim Ladevorgang festgestellt! Bitte überprüfen sie den Ladestand ihres Akkus auf Vollständigkeit“ oder so ähnlich.


    Vor der Erstellung dieses Post‘s testete ich meine Erfahrung mit der Mitteilung noch einmal kurz. Ich startete den Ladevorgang für Langstrecken also von 90% (Täglich Laden) auf 100%. nach einigen Minuten schaltete ich meine Wallbox wieder aus und zog den Ladestecker wie nach erfolgter Ladung immer. Zuverlässig war die Mitteilung über „Langsames Laden“ wieder auf dem Bildschirm erschienen. Jedoch legte sich noch diese Aufforderung dadrüber:

    IMG_0911.jpg


    Naja, das mit den Hinweisen und Mitteilungen im Zusammenhang mit der Ladetätigkeit des Smart#1 sollten die Entwickler von Smart nocheinmal in den Blick nehmen. Das Ladekabel meiner Wallbox ist seit Anfang März immer noch das selbe und passt sehr gut. Da passt wieder irgend eine Schwellwert- oder Sensorabfrage nicht zur Software. Bei meinem Werkstatttermin zu vollständigen Analyse kann ich das den Spezialisten ja auch gleich noch mit auf den Weg geben.


    Für diejenigen, die nicht das ganze Thema bis hierher durchgelesen haben noch der kurze Hinweis: Aufgrund meiner Anfrage zur Bedeutung der Mitteilung „Langsames Laden“ und wo man im Handbuch dazu wie angezeigt etwas nachlesen kann, hat der Smartservice darum gebeten, mein Fahrzeug zur vollständigen Analyse durch die Fachexperten in die Werkstatt zu bringen.


    Mal sehen wie es weitergeht.

  • Das von dir beschriebene Verhalten und die Ursachen dafür sind hier im Forum schon lange bekannt und es wurde schon immer gesagt, dass diese dann kommt, wenn der Ladevorgang vor erreichen des Ziels an der Wallbox unterbrochen wird. Und da es keine Kommunikation beim AC Laden zwischen der Wallbox und dem Fahrzeug gibt, ist das auch eine nachvollziehbare Meldung, dass das Auto sagt, langsames laden, weil einfach plötzlich kein Strom mehr von der Box kommt. Wie man mit der Meldung umgeht und ob man sich darüber ärgert, dass jetzt die Meldung heißt langsames laden und nicht irgend ein anderer Text schöner wäre, ist jedem persönlich überlassen. Aber ich vermute, dass Smart keine andere Chance haben wird als eine entsprechend allgemeine Meldung (oder alternativ keine) auszugeben, weil das Auto einfach nicht weiß, ob jetzt langsames Laden wegen bewusster Unterbrechung des Ladevorgangs an der Box oder aus sonstigen Gründen aufgetreten ist. Und somit ist das ganze einfach nur eine grundsätzlich informative Meldung, die dir das mitteilt, was passiert ist und du als Endkunde dann selber dafür verantwortlich bist, etwas mitzudenken, ob du oder deine WB etwas gemacht hat, was diese Meldung ausgelöst haben könnte oder eher nicht und man dann das mal beobachtet und ggf. in die Werkstatt bringt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das von dir beschriebene Verhalten und die Ursachen dafür sind hier im Forum schon lange bekannt….

    Ok., das habe ich als Neuling hier im Forum und als neuer Smartfahrer nicht gewusst. Hättest als alter Hase hier im Forum ja mal einen Link zum Thema schicken können. Eine so verständliche Antwort wie von dir hätte mir da ganz sicher ausgereicht. Aber sei es drum, wenn ich etwas nicht weiß und mich an Smart wende, sollte man mir dazu was sagen können. Dass dies beim Smartservice nun so garnicht der Fall war, hat mich erst in dieses Forum gebracht.


    Für mich ist es gut, jetzt mit den Meldungen im Display besser umgehen zu können. Insofern hat meine Frage hier im Forum für mich etwas gebracht.


    Wenn das Thema wie du sagst hier im Forum schon lange bekannt ist, können wir das hier schließen.

  • Sollte kein Vorwurf sein, dafür ist grundsätzlich ja das Forum da :)
    Das der Smart-Support da leider keine Hilfe ist, ist leider so. Da sitzen halt nur geschulte Mitarbeiter, die von der Technik überhaupt keine Ahnung haben. Ist halt leider nur ein "Callcenter".

    Das wichtigste ist, dass du jetzt grundsätzlich weißt, wo diese Meldung herkommt und dass du dir in diesen Situationen wegen der Meldung keine Gedanken machen musst. :)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Und da sieht man mal, dass selbst das Ausgeben von Fehler- oder Hinweismeldungen bei der Softwareentwicklung nicht trivial ist. Schnell neigt man als Entwickler dazu, es auf die unmittelbare Stelle zu beziehen, an der die Meldung im Code ausgegeben wird. Doch der Fehler kann in einer Objekt-Hierarchie auch von viel weiter „unten“ kommen. Das ist selbst für (den/die) Entwickler nicht immer sofort erkennbar, sodass sich die wahre Ursache erst beim Debuggen des Codes findet.

    Generell sollte man als Entwickler versuchen auf Annahmen zu verzichten und sich bei solchen Ausgaben auf das beziehen, was bekannt ist. Auch wenn es im ersten Moment wenig „kundenfreundlich“ wirkt, eine ungenaue oder gar unzutreffende Fehlermeldung finde ich schlimmer als eine unverständliche. Man kann ja durchaus auch einen Fehlercode mit beifügen und im Handbuch darauf näher eingehen.


    Statt „Langsames Laden“ hätte ich mir in dem Fall gewünscht, dass „Ladevorgang wurde (mehrfach) unterbrochen“ ausgegeben wird. Auch wenn bei AC keine Kommunikation mit der Wallbox stattfindet, kann das Auto doch erkennen, ob die Ladeleistung während des Ladens auffällig schwankte oder gar unterbrochen wurde. Darauf sollte sich die Fehlermeldung bestenfalls beziehen statt Annahmen über ein fehlerhaftes Kabel zu machen. Es spricht ja nichts dagegen zu sagen „Der Ladevorgang wurde unterbrochen. Bitte Stromzufuhr und Kabel prüfen“. Aber wie eingangs geschrieben: für uns hier im Forum ist das einfach gesagt, für einen Entwickler unter Umständen aber gar nicht so einfach erkennbar / umgesetzt.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast