Oh man, danke für deine ausführliche Antwort. Das ist ja wirklich alles sehr bescheiden und lässt einen ratlos zurück. Mit „Sicherheitsmechanismus“ meinte ich noch nicht mal unbedingt, dass das absichtlich passierte oder ein übereifriger Admin da was geblockt hat. Moderne Intrusion Prevention Firewalls gibts meines Wissens nach schon selbst lernend und könnten vielleicht was blocken, was sich dem normalen Support-Mitarbeiter oder gar den Entwicklern nicht erschließt. Allerdings auch unwahrscheinlich nach deinen Ausführungen bzgl. der Python-API.
Bleibt vielleicht ein winziger Hoffnungsschimmer: so langsam müssten mehr und mehr Fahrzeuge aus 1. Hand den Besitzer wechseln und in dem Zusammenhang muss Smart diese Probleme mit der Entkopplung von der SmartID in den Griff kriegen. Klingt zumindest etwas ähnlich wie ein anderer hier schon mal diskutierter Fall, wo ein AH-Mitarbeiter sich eingeloggt hatte und das Auto dann nicht übernommen werden konnte.
Ich hoffe sehr, dass sich das für dich bald lösen wird. Wäre wirklich schade, wenn deine Freude an dem Auto durch so etwas langfristig leiden würde. *BeideDaumenDrück*