Beiträge von Kanecaine

    Software/App soll wohl so gehen: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann kannst du dich mit deiner eigenen ID am Fahrzeug anmelden, fertig.

    Ich bin nicht sicher, meine aber dass das nicht reicht. Hier hatten doch einige Probleme, wenn ein Mitarbeiter des Autohauses sich bereits mit seinem Account angemeldet hatte. Das ging dann teilweise sogar nur über den Smart Support zu lösen.

    Soundaussetzer beim hören von Mucke via Carplay via WLAN […] u.a. an einer Straßenkreuzung hier in Denia reproduzierbar […]

    Liegt vermutlich an der maximal zulässigen Sendeleistung für die Nutzung von WLAN-Frequenzen. Entweder es gibt in Spanien andere Grenzwerte oder ein Verstoß wird dort nicht so hart bestraft wie bei uns. Konnte leider keine Quelle finden.

    Ob es auch erlaubt ist

    Nach meiner Erinnerung bei OEM-Felgen grundsätzlich schwierig, da die Hersteller keine ABE mitliefern bzw. die nix bringen würde, weil andere Modelle dort nicht aufgeführt wären. Bliebe eine Einzelabnahme, für die meines Wissens nach aber ein Teilegutachten benötigt wird und ob man an das rankommt, ist fraglich.


    Allerdings habe ich mich schon immer gefragt, woran die Beamten bei einer Verkehrskontrolle eigentlich erkennen können, dass es sich um die originalen Felgen handelt. Was, wenn die meinen, es handelt sich um Zubehör-Felgen oder um Felgen eines anderen Modells, wenn dies nicht der Fall ist? Google-Bildersuche?

    Fahr mal nachts ne Waldstrecke.... ich finde das Licht vom #1 supber...

    Bin ich neulich, was hätte mir dabei auffallen sollen?


    Was bei mir noch komisch war, aber vielleicht auch nichts zu bedeuten hat: den ersten Teil der Strecke habe ich mich mit CarPlay navigieren lassen. Das graue AFS-Symbol blieb grau. Nachdem ich CarPlay inkl. Navi beendet hatte, stellte ich fest dass das Symbol viel häufiger blau wurde und v.a. auch ziemlich zuverlässig beim Ortsausgang. Oder kann es sein, dass es zuvor einfach noch nicht richtig dunkel war und er deshalb nicht aufgeblendet hatte? Wäre zumindest logisch.


    Jedenfalls habe ich bei dieser Fahrt das Matrix-Licht erstmals in Aktion erlebt. Schilder leuchtet er ja aktiv an, was gut funktioniert. Allerdings finde ich die Funktion an sich fragwürdig. Ein Schild in weiter Entfernung kann ich ohnehin nicht lesen. Na zumindest übersieht man es so nicht. Auf mittlerer Distanz beginnt mich das Schild aber schon fast zu blenden, so hell wird das angestrahlt. Situation: leere Landstraße, stockduster.

    Und auf kurzer Distanz hatte ich dann häufiger den Effekt, dass er selber nicht so richtig wusste ob er das Schild nun anleuchten soll oder nicht, was in einem Anblinken des Schildes endete. Klar hab ich da mehr drauf geachtet, weil es ja das erste Mal war, aber bisschen ablenkend war das schon.


    Sicherlich war das Auto einfach nur so happy wie ich und wollte einfach mal zeigen was es kann. Immer wenn die Schilder vor dem vor mir Fahrenden aufleuchteten, wusste ich, das ist „mein Licht“. Der hätte seine Scheinwerfer vermutlich auch ausschalten können :D


    Ich hab auch immer auf entgegenkommende Fahrzeuge geachtet, ob man das Ausblenden dieser irgendwie bemerken würde. Hab ich nicht. Entweder der macht das so frühzeitig und smooth, dass man es nicht sieht (was ja toll wäre) oder es hat nicht oder irgendwie anders funktioniert. Zumindest hab ich nicht einmal eine Lichthupe bekommen (anders als das letzte mal mit versehentlich manuellem Fernlicht).


    Nuja, so hinterließ das Matrixlicht bei mir zunächst eher gemischte Gefühle, von beeindruckt über amüsiert bis hin zu irritiert. Jupp, das beschreibt es rückblickend ziemlich gut.