Beiträge von Vom Feinsten

    Jetzt mit der Version 1.14.19 ist der Fehler behoben, d.h. ich kann meine Ladevorgänge und Abrechnungen wieder sehen. Auch der vorgelagerte Button heißt jetzt wieder anders.

    So, das ist jetzt wieder nicht mehr in der App abrufbar und der Button heißt auch wieder anders (App als solche funktioniert). Angezeigte Begründung: Wartungsarbeiten, auf unseren beiden Android-Handys. Vor ca. 2 Stunden lief es noch einwandfrei.

    Wenn man dem positives abgewinnen möchte: sie arbeiten scheinbar auch am Wochenende.

    Andererseits: wenn ich die letzten Seiten so lese, fehlt es der IT m.E. an sauberen Abläufen und Prozessen. Auch Wartungsarbeiten würde ich, sofern mit Downtime verbunden, idealerweise zwischen 0 und 6 Uhr nachts sehen.


    Na gut, Software und Computer und so'n Zeugs. Neuland für eine Firma wie Smart, um es mit der früheren Kanzlerin zu sagen. ;)

    In meiner App kann ich seit gestern unter dem "Blitz-"Reiter nicht mehr meine charge@street-Daten einsehen wie z.B. die meine Ladevorgänge und Abrechnungen. Dieser Button heißt jetzt m.E. auch anders, nämlich "Mein smart charge@street einrichten".

    Jetzt mit der Version 1.14.19 ist der Fehler behoben, d.h. ich kann meine Ladevorgänge und Abrechnungen wieder sehen. Auch der vorgelagerte Button heißt jetzt wieder anders.

    Ich hab im März 2x in Leipzig an der Westseite des Hauptbahnhofs AC-geladen (Willi-Brandt-Platz, Stadtwerke Leipzig).


    Preisauskunft in der Smart-App: 0,66 €/kWh, die üblichen 0,44 € Sitzungsgebühr, Preis pro h: 0,00 €.


    Über Smart charge@street tatsächlich belastet: rund 0,70 €/kWh und jeweils 5,84 € Sitzungsgebühr. Die Lagevorgänge waren dabei unterschiedlich lang, aber die 5,84 € Sitzungsgebühr exakt gleich.


    Mit kam das sehr viel vor, deswegen habe ich konkret nachgerechnet. Wo liegt der Fehler? Kann man dem in der App angezeigten Preisschema nicht trauen? Abgesehen davon grenzt eine zeitunabhängige Sitzungsgebühr von fast 6 € für mich schon an Wucher.

    P.S.: 5 km/h habe ich noch nie angezeigt bekommen.

    Nun habe ich diese Anzeige doch geschafft. Da stand eingangs zwar kein Tempo-Schild, aber ein Schild "Fußgängerzone" (Parkplatz vorm Bahnhof).

    Wenn man genau hinschaut, gilt das Schild "Fußgängerzone" zwar wohl nur für den benachbarten Vorplatz, also den eigentlichen Fußgängerbereich, wo keine Autos parken oder überhaupt einfahren können. Aber so, wie das Schild in diesem Fall steht, ist das keine "Schuld" vom Auto, wenn er das liest und erfasst. So gesehen waren die angezeigten 5 km/h m.E. auch korrekt.

    In meiner App kann ich seit gestern unter dem "Blitz-"Reiter nicht mehr meine charge@street-Daten einsehen wie z.B. die meine Ladevorgänge und Abrechnungen. Dieser Button heißt jetzt m.E. auch anders, nämlich "Mein smart charge@street einrichten". Ich bin aber angemeldet und hab mich, diesem neuen Button folgend, sicherheitshalber auch nochmal angemeldet. Keine Änderung und weiter keine Einsicht in die Ladevorgänge möglich.

    Version 1.4.17-1811 (4862), das dürfte die vom 20. März sein.

    Die bei mir zuhause beiden nächstgelegenen öff. Säulen sind von den Stadtwerken, da liege ich bei 50 Ct. / kWh plus natürlich 44 Ct. Vorgangsgebühr (22 kW AC). Auch in meinem entfernten Heimartort bei den dortigen Stadtwerke kostet es mit der Smartkarte 50 Ct. Ich finde das im Vergleich gar nicht so schlecht. Witzigerweise verlangen die Stadtwerke hier über ihren eigenen Vertrag sogar mehr. Das ist natürlich nur eine winzige Stichprobe, schon klar.

    Wer eine durchgängig günstigere Alternative (ohne Grundgebühr) zu der Smartkarte mit ähnlicher Abdeckung hat, da würde ich mich über Hinweise sehr freuen. :)


    Wirklich ärgerlich beim AC-Laden finde ich nur die Ladegeschwindigkeit meines Pro, da sehe ich persönlich etliche Punkte, wo Smart 100 mal sinnvoller hätte sparen können. Aber das ist ein anderes Thema.

    Nur mal zu deiner Info. Das muss der ID.4 mit dem 77 kWh Akku gewesen sein und der hat eine Peak-Ladeleistung von 170 kW. So beeindruckend ist das dann auch wieder nicht. Abgesehen davon, hat der auch eine Kurve und verringert mit höherem SOC die Ladegeschwindigkeit. ..... Von der Ladegeschwindigkeit ist der Smart aber um Längen besser.

    Das mit dem 77'er Akku hatte ich mir schon ausgerechnet anhand der angezeigten Daten.

    Er fing ganz ähnlich an wie ich mit 120 kW, aber während meiner Richtung recht zügig auf 100, 80, 60, ... kW runterging, steigerte er sich nach wenigen Minuten auf 130 kW und hielt diese einfach konstant (so lange ich es beobachten konnte). Da wurde der Vorsprung bei vergleichbaren SoC-Ständen wirklich groß und genau das meinte ich logischerweise. Was ich nicht weiß: ob die Fahrerin - so wie ich - vorheizte (bzw. ob das beim ID.4 überhaupt geht).

    Ob der ID.4 nun 170 oder 770 in den Papieren hat, war mir nicht klar und ist für mich i.Ü. auch bedeutungslos. Real ist viel wichtiger.

    Ja, mit anfangs 119 kW beim Pro war ich schon sehr zufrieden angesichts der 33% und der noch nicht optimalen Vorheiztemperatur. War übrigens an einer dicken Ionity (350 kW). Interessanterweise war die Abrechnung schon am selben Tag in der Smart-App, auch das hatte ich bisher noch nie.

    Als Anhaltspunkt: das Vorheizen habe ich noch weitere 2x getestet, die Anzeige "Optimale Akku-Temperatur erreicht" kam nach ca. 30 und das andere Mal nach ca. 50 Minuten. Im Winter wirds vermutlich länger dauern.

    Klar steht hier bis zu, aber das wäre dann schon krasse Täuschung, wenn am Ende maximal 65 kW, also die Hälfte überhaupt geleistet wird.

    Ich war auch enttäuscht von der nicht nur von der AC-, sondern DC-Ladeleistung meines #1 Pro. Letzte Woche konnte ich es dann aber 2x mit der manuellen Akku-Vorheizung testen, einmal habe ich 104 kW erreicht (23% SoC) und einmal 119 kW (33%). Zwar nur kurz am Anfang und dann stetig sinkend, aber immerhin! :) Vorheiz-Dauer war jeweils ca. 20 Minuten, wahrscheinlich nicht lang genug (die Meldung im Zentraldisplay "Optimale Akku-Temperatur erreicht" kam nicht). Das Vorheizen solltest Du unbedingt ausprobieren.


    P.S.: beim 2. Mal lud neben mir ein ID.4 mit anfangs 120 und dann dauerhaft 130 kW, beeindruckend. Ein Volvo neben mir startete mit 100 kW.


    Aktuell ist das Auto für mich persönlich eine absolute Enttäuschung und bereue es geleast zu haben.

    Ich bin sehe meine Leasing-Entscheidung aktuell ähnlich, aber die Vorheizung ist schon eine echte Verbesserung, siehe oben. Ich kenne auch jemanden mit einem Cupra Born, der hat auskunftsgemäß bisher keine Vorheizung.