Beiträge von Vom Feinsten

    Gerade wieder vollgeladen (wie bei Fahrzeugübernahme), daher meine Excel aktualisiert:
    Gesamtstrecke: 1.089 km. Gesamtverbrauch lt. BC: 19,9 kWh/100km. Real verbraucht (Summe der SoC-Deltas): 260 kWh = 23,9 kWh/100km oder 20% mehr als angezeigt. Finde ich zu viel.
    Anm.: die Ladeverluste sind in den obigen kWh nicht enthalten, sondern on top (über alles ebenfalls 20%). Keine Standheizung benutzt.

    Die angezeigte Reichweite passte in meiner Stichprobe (s. oben) aber nicht mal zum BC-Verbrauch, sondern war noch optimistischer. Sie wird dann vermutlich über die letzten 20% SoC o.ä. überproportional abnehmen.

    Neue Beobachtung: innerhalb von 2 Tagen von 100% auf 25% SoC leergefahren bei frühlingshaften Temperaturen ohne Vorheizung. Überwiegend Landstraße. Bordcomputer sagt:


    1.) Seit letzter Ladung: 189,0 km, 17,1 kWh / 100km. Ich rechne nach: Realverbrauch = (75% * 47 kWh Nettokap.) / 189 km = 18,65 kWh / 100km.


    2.) Reichweitenanzeige: 71 km. M.E. schon auf den 1. Blick zu viel: Reichweite sollte jetzt ja 1/3 der Fahrtstrecke sein = 63 km.


    Anm.: Verbleibende Reichweite steht auf "Dynamisch", nicht "Standard". Angezeigter Verbrauch auf der Strecke ziemlich konstant und vorher immer höher gewesen.


    Fazit: Realverbrauch auf der Strecke 9% höher als angezeigt und angezeigte Reichweite (mind.) 13% zu hoch. Das ist immerhin viel weniger Abweichung als in früheren Szenarien, aber dennoch unverständlich.

    Danke für Eure Tipps! :thumbup::)
    Das mit dem "alle Schritte brav durchgehen" (nicht überspringen) hatte ich m.E. am Anfang sogar 1-2x gemacht, einfach weil ich annahm, dass die Ersteinrichtung beim Händler nicht geklappt hatte. Aber ich kanns ja nochmal. Das Rücksetzen werde ich ggf. auch ausprobieren. Wenns zeitlich endlich passt will ich vorher damit zum Händler, er wollte sich diese und andere Phänomene selbst ansehen.

    Willkommen bei Boeing.

    Auweia, das hättest Du nicht sagen dürfen! =O Jetzt muss ich dran denken, was Boeings Kommunikation bei Smart lernen könnte:

    * Euer Produkt ist Mist. ---> Mach ein Ticket auf beim (Praktikanten im) Support.
    *
    Aber es ist schlimm und Ihr kümmert Euch nicht genug. ---> Ihr habt doch keine Ahnung und es ist nunmal kein Auto. Außerdem hättet Ihr es ja lange genug probefliegen können.
    *
    Aber es ist sicherheitsrelevant. ---> Wir arbeiten dran. Software und Fertigung, sowas ist wahnsinnig komplex.
    *
    Im Flug hat es zuletzt ein Loch in den Rumpf gerissen. ---> Bitte nicht so unverschämt, es fliegt ja trotzdem.
    *
    Aber Eure Flugzeuge sind schon wegen Produktfehlern abgestürzt. ---> Andere Hersteller haben auch Abstürze.

    Welche Ladeverluste habt ihr bei euren?

    Off Topic: Im Durchschnitt 20% über 9 verschiedene Ladepunkte. Finde ich auch etwas hoch, aber ich habe auch nur einen PRO. Der scheint mir gefühlt in vielerlei Hinsicht in den entscheidenden Punkten als Downgrade gegenüber den übrigen Modellen. Immerhin habe ich jetzt eine Ahnung, wofür PRO steht ("Poor Range, Odd behaviour").


    ChrisW90 : kannst Du die Ladeverluste aus dem tatsächlichen Verbrauch noch rausrechnen, oder sind die schon außen vor?

    Unabhängig vom eigentlichen Thema (Abweichung BC) finde ich 30 kWh / 100 km bei reiner Landstraße auch sehr viel. Ich hatte letzte Woche mal eine längere Landpartie, da kam ich auf ca. 17-18 (ohne Ladeverluste). Auch kein überragender Wert, aber auf AB und in der Stadt liege ich deutlich höher.

    Seit dem Update auf 1.3.2 werde ich immer mit diesem mehrsprachigen Hallo-Bildschirm begrüßt, der mich aufgefordert Einstellungen vorzunehmen, den ich aber überspringen kann, um direkt zu starten. Wohlgemerkt bin ich allerdings angemeldet. Ist das allgemein so oder hat mich damit ein Bug erwischt?

    Ich hab das von Anfang an (1.3.0) und jetzt unverändert auch unter 1.3.2. Bei jedem Fahrtantritt 2x drücken, um überhaupt zum Startbildschirm zu kommen. Mehrfach Ab-/Anmelden und weitere konkrete Hinweise des Händlers haben nicht geholfen.


    Nervt enorm, wie andere "Features" auch. Aber ich will gar nicht klagen: wenn ich vor Wut ins Lenkrad beiße, ist es jetzt (je nach Zeitpunkt) manchmal schon warm! :love:

    Wie lange hat das bei VW gedauert bis das gekommen ist und wie lange ist der #1 auf dem Markt?

    Es ist ja schon angekündigt worden das es mit der 1.4 Verbesserungen bzgl. Ladeplanung geben wird, also noch etas abwarten...

    Er hat doch bewusst vorsichtig geschrieben "wäre das Optimum" und es mit VW veranschaulicht.


    Ich finde wir sollten die Hersteller ausnahmslos in die Pflicht nehmen, Produkte auf den Markt zu bringen, die sich am Kundennutzen orientieren und v.a. nicht erst nach Monaten oder Jahren (!) reifen. Und dieses Feature zähle ich nicht nur zu "nice to have". Stattdessen wird hier i.d.R. reflexartig verteidigt mit dem Argument, dass es andere Hersteller gibt, die es noch schlechter oder noch langsamer gelöst haben.


    Das bringt uns am Ende nicht weiter, ganz im Gegenteil. Ansonsten könnte man auch argumentieren, anderen Herstellern kommt die Ehre zu, sich mit ihren Modellen vorgewagt zu haben, so dass Smart dadurch erheblich mehr Anschauungsmaterial und Vorbereitungszeit hatte, um es beim #1 ab Tag 1 richtig zu machen. Hilft nur nichts, siehe oben.

    Darüber habe ich ich im Vorkonditionierungs-Thread schon geschrieben und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich diese Funktion eigentlich nicht brauche, da das Auto selbst bei 4°C und einer Maximal-Geschwindigkeit von 120 km/h auf der Langstrecke auch ohne Vorkonditionierung ordentlich warm wird.

    Meine Erfahrung vom Januar ist gegenteilig. Knapp 1h Autobahnfahrt bei etwa +5 Grad und unmittelbar danach max. 45 kW an der Ionity-Säule bekommen (#1 Pro). Im Forum hieß es dazu: Du hast aber komische Erwartungen, die Batterie wird auf diese Weise einfach nicht warm genug.....

    Wenn Du also einmal bis 99% auflädst und das andere mal bis z.B. nur 80% und danach wieder auf 99% funktioniert die Rechnerei nicht wirklich so einfach, ...

    Das muss ich nochmal überdenken, da nicht im 1. Anlauf verstanden. Aber insofern egal, als ich dieses Szenario ausschließen kann: ich habe bisher faktisch immer voll geladen.


    Gestern bin ich übrigens eine etwas längere Strecke gefahren, hinwärts AB (Start mit 100%), am Ziel voll geladen und rückwärts Landstraße. Nach beiden Fahrten passte der jeweils im BC angezeigte Verbrauch überschlägig ziemlich genau zum SoC-Verlust. Ich hab dabei auf die gleiche Weise gerechnet und die gleiche Ausgangsbasis (kein Vor- oder Zuheizen) wie ein Eingangspost nach Stadtverkehr, nur dass der der Realverbrauch da eben massiv über dem BC lag. Dafür habe ich weiter keine Erklärung.