Beiträge von BRA-&VW-Bus

Im Zeitraum 18.11.-03.12.schwankte die 12V von 11,8V bis 14,75V und 13,1% bis 97,7%

Bei 13,1% der 12 V Batterie braucht man nicht wirklich Experte zu sein, um zu wissen das die definitiv hinüber ist, außer die Anzeigen und Werte der Drittanbieter Apps zeigen Mist an.

Ich habe über die Hell # App noch nie so niedrige Werte gesehen.

Empfehlung:

Darauf bestehen das die Werkstatt die 12V Batterie abgeklemmt (das muss man anscheinend einigen Werkstätten, die mit Elektromobilität nichts zu tun haben mitgeben) mit einem Prüfgerät durchmisst.

Ich wette darauf das Deine Starterbatterie hinüber ist.

Tenor ja in Ihrer Sitzposition schleift der Sitz an der Mittelkonsole wir haben das bei anderen Fahrzeugen getestet da ist es genauso also können wir nichts machen.

Die Aussage kann bei deren Fahrzeugen ggf. stimmen, da dort die Fahrersitze noch nicht geändert wurden.

Bei mir wurde der Sitz einmal komplett getauscht, da war der Bezug aber so gruselig und hatte Dellen das er nochmal getauscht werden sollte.

Smart hat sich dann anders entschieden und nur einen neuen Bezug aufziehen lassen, der am Anfang auch gut aussah, jetzt aber wieder anfängt an einer Stelle Dellen zu bekommen.

Aber ich war extra gerade nochmal an meinem #1 und habe den Sitz ziemlich weit nach vorne fahren lassen (was bei ca. 1,85m so geht) und auch hoch und runter.

Bei mir schleift da gar nichts von der Mittelkonsole, sie ist in bestimmten Sitzstellungen näher an der Sitzwange aber keine Berührung.

Sitzheizung des Beifahrers immer nach einigen Metern Fahrt aus

Das hatten wir schon und ist nicht erst nach einigen Metern Fahrt.

Schalte die Beifahrersitzheizung im P Modus ein und lege danach D oder R ein und schwupps ist die Beifahrersitzheizung aus, unabhängig davon ob jemand auf dem Sitz sitzt oder nicht.

Die Fahrersitzheizung bleibt dagegen solange an, wie Deine gewählte Zeiteinstellung ist.

Das Problem mit der Lenkradheizung kenne ich nicht, außer es ist zu warm (draußen).

Ich hatte den anderen Fall, das die Anzeige immer wieder auf rot umgeschaltet hat, ohne das irgendein Fahrzeug oder Gegenstand in der Nähe war.

Dies ist einfach so beim Fahren passiert und war beim nächsten Start weg, also das kleine Fahrzeug war wieder grün.

Der Sensor ist in den Außenspiegeln und hatte wohl einen Wackelkontakt, der behoben wurde.

Es ist also richtig wenn die Anzeige immer grün leuchtet außer Fahrzeuge, Gegenstände, Menschen etc. kommen in den Erfassungsbereich.

Micha:

Ich wiederhole gerne nochmal meinen Beitrag #212:

Falls die Werkstatt wirklich nicht die Motorhaube geöffnet hat, um die Batterie zu testen ist das Ergebnis für die Tonne.

Die Messung muss immer direkt an der Batterie erfolgen um richtige Messwerte zu erhalten.

Ergänzung: Die Verbindung zum Fahrzeug und damit zur HV-Batterie sollte dabei gekappt sein!

Hier ein Bericht dazu, wenn auch nicht E-Auto spezifisch:

https://batteryworld.varta-aut…batterie-testen-anleitung

Beim Anschluss des Testgeräts an einer im Koffer- oder Fahrgastraum des Fahrzeugs platzierten Batterie sind die dortigen Batteriepole und nicht die Starthilfekontaktpunkte im Motorraum zu verwenden, da der Widerstand des im Fahrzeug verlegten Kabels den Messwert beeinflussen würde.

Ich würde die Aussage Deiner Werkstatt absolut in Zweifel ziehen und auch hier im Forum hatten einige zu kämpfen, um der Werkstatt aufs Pferd zu helfen und mal die Starterbatterie zu tauschen.

Hier nicht locker lassen, die Verluste der HV-Batterie sind definitiv nicht normal und nur durch einen "stillen" Verbraucher oder durch das Nachladen der Starterbatterie zu begründen.