Beiträge von BRA-&VW-Bus

Noch eins meinen #1 hatte ich am Freitag Abend auf 80% aufgeladen und er stoppt am Anfang der 80% und nicht bei 80,9%, konnte ich durch Vorklimatisierung ziemlich gut belegen.

Heute, Montag Abend, also 3 Tage später hat er immer noch 80% und die 12 V Batterie hat aus der Hello # App folgende Werte:

12V Akku-Ladezustand: 97,4%

12V Akkuspannung: 12,7 V

Noch eins das Fahrzeug stand fast 6 Monate in Zeebrügge und wurde Anfang September 2022 gebaut.

Ich weiß allerdings nicht ob die Werkstatt die Batterie vor Auslieferung im Mai 2023 getauscht hatte, ich vermute aber nicht da man das ja bei der Übergabe erwähnt hätte (besonders wenn man was Gutes für den Kunden macht).

Falls die Werkstatt wirklich nicht die Motorhaube geöffnet hat, um die Batterie zu testen ist das Ergebnis für die Tonne.

Die Messung muss immer direkt an der Batterie erfolgen um richtige Messwerte zu erhalten.

Hier ein Bericht dazu, wenn auch nicht E-Auto spezifisch:
    https://batteryworld.varta-aut…batterie-testen-anleitung

Beim Anschluss des Testgeräts an einer im Koffer- oder Fahrgastraum des Fahrzeugs platzierten Batterie sind die dortigen Batteriepole und nicht die Starthilfekontaktpunkte im Motorraum zu verwenden, da der Widerstand des im Fahrzeug verlegten Kabels den Messwert beeinflussen würde.

Ich würde die Aussage Deiner Werkstatt absolut in Zweifel ziehen und auch hier im Forum hatten einige zu kämpfen, um der Werkstatt aufs Pferd zu helfen und mal die Starterbatterie zu tauschen.

Hier nicht locker lassen, die Verluste der HV-Batterie sind definitiv nicht normal und nur durch einen "stillen" Verbraucher oder durch das Nachladen der Starterbatterie zu begründen.

Da wir den Wagen ja vorgestern bekommen haben, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es sich um MJ25 handelt.

Da würde ich nicht von ausgehen, ich hatte wegen MJ25 Kontakt mit einem Verkaufsberater (ca. 2 Monate her) und die Aussage war, das es keine Möglichkeit gibt 2 Modelljahre parallel im Bestellsystem zu haben.

Also werden jetzt alle vor MJ 25 der einzelnen Linien verkauft und für den Brabus gibt/gab es noch keine MJ 25, bei anderen Reihen allerdings schon.

Noch eins, angeblich gab es vor 2 Monaten in Deutschland keine neueren Brabussse als Bauzeitraum 5/23, schau mal in die CoC Papiere, das siehst du das Baujahr und den Monat.

Würde mich interessieren ob es hier in Deutschland einen #1 Brabus gibt der ein späteren Bauzeitraum als 05/23 hat.

Der Schlüssel liegt in einer Box die keine Strahlung durchlässt wegen Diebstahlgefahr. Es sollen also 3 Schlüssel den selben Fehler haben interessant.

So als Idee:

Nicht das genau das das Problem ist, ggf. versucht der Schlüssel nachdem Abschließen eine gewisse Zeit mit dem Fahrzeug zu kommunizieren bis sich das zur Ruhe legt.

Nun packst Du den Schlüssel direkt in die Box und der Schlüssel wartet noch auf irgendeine Rückmeldung, bekommt die aber nicht und fragt die ganze Zeit nach.

Das würde dann natürlich die Batterie leer saugen, ich meine aber es gab noch andere Forumsmitglieder die den Schlüssel auch in so eine Strahlungsabschirmungsbox gelegt haben und nicht das Problem hatten.

Ggf. den Schlüssel mal länger draußen liegen lassen und abwarten was mit der Knopfzelle passiert.

Ich wünsche mir eine dauerhafte Anzeige der Gesamtkilometer im kleinen Display hinter dem Lenkrad. Dies muss immer bei Start des Wagens neu eingestellt werden.

Oder funktioniert das schon und ich habe es noch nicht gefunden.

Was wird denn bei Dir angezeigt?

Sollte es das Media-Menü z.B. Radio zuerst sein, dann kannst Du das umstellen, mein #1 steht nicht vor der Tür kann leider nicht nachschauen wo das umzustellen ist.

Sollten bei Dir die Kilometer direkt angezeigt werden, ist das komisch, denn bei mir werden als erstes die Gesamtkilometer angezeigt.

Ich drücke immer 2 oder 3 x um den Verbrauch pro 100 km sehen zu können.

Wie immer wieder beschrieben, erklärt, und vergessen wird bei den Einstellungen vorne in den Kästchen die Hacken zu setzen.....sonst wird das nix X(

Die Haken vorne reichen allerdings nicht das solltest Du in Deiner Beschreibung noch mit aufnehmen.

Der Schieberegler rechts bestimmt ob die mit den Haken angewählte Option auch aktiviert wird oder halt nicht.