...Markenwahrnehmung. ...Vielfach wird markentreu gekauft –...Natürlich ist Autokauf selten rein rational –
aber es wundert mich trotzdem, dass Fahrzeuge mit guten Testergebnissen und fairem Preis-Leistungs-Verhältnis wie der Smart #1 so wenig Beachtung finden. Bei halbwegs systematischer Recherche: ...
Das zeigt der direkte Vergleich mit dem Volvo EX30 ganz gut:
....
Alles anzeigen
eben das macht nicht jeder, bzw. wie sich zeigt sehr wenige.
und selbst wenn, in wie vielen Vergleichstests hat man den smart #1 zu ID.3 & Co mal positioniert?
aber sowas schaut sich nur eine bestimmte klientel an, Stammleser von autogazetten. ärgern sich dann aber, wenn ihr favorit punktabzug bekommt.
denn wie du selbst schreibst, bleiben viele markentreu, in gewohnheiten.
und smart war es i.d. Vergangenheit bei den jetzigen Fahrzeuggrößen schon kategorisch nicht.
Womöglich hätte smart auch spots mit altem und Übergang zum neuen zeigen müssen: Holzhammer-Methode 
Wer sich ins Mercedes-Autohaus verirrt - wird dann kaum vor Ort sehend, spontan sagen, "huch, was ist das denn hier....könnte mich mehr interessieren als was ich ursprünglich vor hatte..."
daher wundert mich nix.
besagter EX30 bestätigt es - bei etablierter Marke mit umfangreichem Portfolio passend eingenistet.
wohin will smart insgesamt?...fabuliert und weicht um seiner wurzeln aus.
Zitat
....oder es braucht schlicht mehr als nur ein gutes Produkt.
JA! Das zeigte schon die Vergangenheit, siehe VHS vs. Video-2000 etc. 