Ich verfolge immer mal wieder Testvideos in Youtube von neuen Elektrofahrzeugen, man muss ja auf dem Laufenden bleiben. Danach gibt es schon länger bei einigen Herstellern eine Software, die Straßenführung erkennt und z.B. vor Kurven das Fahrzeug abbremst, wenn die eingestellte Geschwindigkeit zu hoch ist. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass diese Software einen Kreisverkehr erkennt und mit dementsprechender Geschwindigkeitsreduzierung reagiert. Beim Smart#1 muss man das alles selbst im Auge haben und bremsen, wenn die Straßenführung die eingestellte Geschwindigkeit nicht zulässt.
Ich bin mal gespannt, ob das bei #5 anders wird, der soll ja mit KI arbeiten.
Softwaretechnisch hat der #1 doch noch einiges aufzuholen. Dazu gehört nicht zuletzt auch eine Navigation mit Ladeplanung. Und auch da gibt es schon Software, die Topographie und Wetter in die Berechnungen einbezieht.
Die Routenplanung wurde ja noch vor dem erscheinen des Autos versprochen per Update nachzuliefern…. Nun stehen wir heute hier und das Auto ist im Punkt Routenplanung vollkommen nutzlos hätte ich das damals gewusst dass das Update nicht kommt hätte ich das Auto nicht gekauft …