Die 4500 € sind heute eingetroffen. (Antrag vom 19.01.2024)
Beiträge von Goldbacher
-
-
Ja, hinten kommt entweder nichts an oder alles.
-
Die genaue Lieferzeit kann keiner vorhersagen, weil die anscheinend gewürfelt wird. Wenn man beim Smartsupport nachfragt, nachdem die Lieferzeit, die bei der Bestellung angezeigt wurde, bereits vorbei ist, bekommt man immer die Antwort, dass er innerhalb der nächsten zwei Wochen geliefert wird. Ich bekam die Antwort sehr oft.
Es gibt hier eine Liste mit Bestelldatum, Wunschliefertermin und Übergabedatum. Inzwischen sollte man wohl wegen der Umfahrung des Roten Meeres noch drei Wochen als Reserve mit einplanen. Es soll auch Leute geben, die nur zwei Wochen warten mussten. Zu denen wird man sicher nicht gehören, wenn man das Auto dringend braucht.
-
-
-
Ich hatte auch bereits mehrmals alles ausführlich beschrieben, mit Bildern. Die Antworten vom Service passten leider auch überhaupt nicht zum geschilderten Problem.
-
Das leise Brummen, das nach dem Lagertausch noch zu hören ist, hat aber eine andere Ursache.
-
Dieselmotoren laufen mit viel mehr Vibrationen und bei denen funktionieren Motorlager auch, von daher kann es gut gehen.
<- Bei dem Fahrzeugtyp links im Bild gibt es oft Vibrationen (rattern) durch eine schlechte Verbindung zwischen Motor und Getriebe, die zum Ausfall der Verbindung führen kann. Der Motor ist nur auf einer Seite gelagert und am anderen Ende direkt mit einer Zahnhülse auf einer Getriebewelle verbunden. Das kann lange gut gehen, muss es aber nicht. Abhilfe schafft ein zusätzliches Lager, das im deutschen Forum für dieses Fahrzeug entwickelt und hergestellt wird. Vom Hersteller ist keine Hilfe zu erwarten. Der tauscht nur Motor und Getriebe für viel Geld.
-
Einmal habe ich mit im Auto gesessen. Er ist nur minimal nach rechts gezogen. Wir waren beide der Meinung, dass es das gleiche Rechts war.
-
Mein Händler hatte die Aufbereitung des #1 an einen Subunternehmer abgegeben.
Der hat zwar nicht gut gearbeitet, war aber schnell. Die Vorbereitung in der Werkstatt beim Händler und der Aufbereitungsservice haben zusammen einen Tag gedauert. Demnächst muss das Autohaus noch etwas nacharbeiten und Teile austauschen, die vermutlich beim Transport beschädigt wurden, deren Beschädigung erst beim Auspacken und Aufbereiten sichtbar wurde. Weil wir den Smart dringend brauchten, war das erstmal für uns o.k.