Naja, ganz so einfach ist es nicht, selbst Vollausstattung ist wegen der eingeschränkten Farbauswahl für den Innenraum nur ein Kompromiß.
Beiträge von Goldbacher
-
-
Ich habe meine Plakette auf eine Trägerfolie geklebt und die haftet an der Scheibe und lässt sich leicht wieder abziehen und woanders hinkleben. Die Hoffnung, dass die Plakette bald bei E-Kennzeichen nicht mehr gebraucht wird, habe ich noch nicht begraben.
In Darmstadt oder Frankfurt brauche ich sie momentan noch.
-
Ich bekam die Mail, dass der Wagen bald abholbereit ist. Als die Mail kam, war ich schon im Autohaus. Der Anruf vom AH kam schon einen Tag früher.
Übrigens gab es im Handschuhfach ein zweites Original-COC-Papier. Für die Zulassung brauchte ich nur eines.
-
Dieser Fehler ist bekannt, ich habe ihn auch. Den Fehler am besten an Smart melden mit genauer Uhrzeit, Bildschirmfotos und Angaben zum Smartphone.
-
Smart möchte natürlich das Geld sofort haben. Die Mail mit der Zahlungsaufforderung bekommt man schon kurz nach der Bestellung.
Weil ich das Auto dringend brauchte und die Zulassung erst gemacht werden kann, nachdem das Auto bezahlt ist, hatte ich auch schon eine Woche vor dem geplanten Liefertermin bezahlt. Das Auto kam dann erst mit fast zwei Monaten Verspätung. Empfehlen würde die frühzeitige Zahlung jedenfalls nicht, auch wenn es nicht wehtut. Man ärgert sich nur vielleicht etwas mehr. Damals gab es wegen des schon grob angekündigten Wegfalls der BAFA-Förderung noch etwas zusätzlichen Zeitdruck. Die Zulassung sollte auf jeden Fall noch rechtzeitig erfolgen. Weil es das Autohaus weniger eilig mit der Zulassung hatte und den letzten möglichen Termin verstreichen ließ, hatte ich die Zulassung dann selber gemacht, weil nur noch eine Woche zur Verfügung stand und konnte so die 4500 zwar noch für mich, aber nicht mehr für den Hersteller retten. Diesen Zeitdruck hat man jetzt nicht mehr. Das Autohaus hatte inzwischen verstanden, dass ich das Auto dringend brauche und schon einen Tag, nachdem es angeliefert wurde, konnte ich es abholen.
Andere Autohäuser brauchen wegen Personalmangel(?) für die Übergabe an den Kunden vier Wochen.
-
-
Wenn ich das hier so lese, läuft das ja doch etwas anders ab.
Wer mir da kurz einen Ablauf geben kann, dem wäre ich sehr dankbar - gerne auch als PNAnders als bei Autohäusern, aber nicht viel anders, als wenn man etwas anderes im Internet kauft.
Bestellen, geduldig sein und bezahlen, wenn das Autohaus die Meldung gibt, dass das Auto eingetroffen ist. Danach die Zulassung beauftragen.
Die Lieferzeiten können im Dezember ganz anders sein, als bisher. In der Regel ist es wohl so, dass es besonders lange dauert bei Leuten, die das Auto extrem dringend brauchen und besonders kurz bei den Leuten, die es erst in einigen Monaten erwarten. Ausnahmen gibt es auch. JSON ist interessant, aber wird nicht richtig von Smart gepflegt und die Smart-Hotline antwortet mit Standard-Antworten, wenn man nach dem Lieferdatum fragt und scheint genauso im Dunkeln zu tappen, wie die Käufer.
-
Bei mir ist es so, dass ich seit Wochen mit der Smart-Hotline wegen des Digitalen Schlüssels in Kontakt bin, immerhin auch schon ein Fehler behoben wurde, aber das Teilen trotzdem noch nicht funktioniert. Kurz nachdem ich dem Autohaus das Problem geschildert hatte, kam vom AH die Nachricht, dass es das Problem zwar nicht lösen kann, aber einen Zweitschlüssel für unseren Smart bestellen kann (zu einem Preis, den ich nicht ablehnen konnte). Für 400 € hätte ich ihn natürlich nicht gekauft.
-
Nachtrag....
Kickfunktion geht nur mit Keyfob
Bei mir geht es auch mit dem Digitalen Schlüssel, aber nicht immer, bzw. nicht besonders gut.
Den 2. Keyfob habe ich trotzdem bestellt, weil man damit schneller ins Auto kommt und sich der Digitale Schlüssel nicht mehr teilen lässt. Bei weiten Strecken will ich wenigstens noch nach Hause kommen, wenn das Smartphone ausfällt.
-
Dann wurden jetzt wohl die Textbausteine geändert. Anstatt zwei Wochen bis zur Lieferung, die nicht eingehalten werden, nennt man jetzt 20 Wochen, die leicht zu schaffen sind.
Egal, welche Antwort man bekommt oder was im JSON steht, alles ist möglich.