Wie lang hat der Download gedauert?
War in ca. 20min über 4G geladen.
Wie lang hat der Download gedauert?
War in ca. 20min über 4G geladen.
Hab es seit gestern installiert. Carplay-Ansagen werden immer noch vom Blinker unterbrochen und das Kamera-Overlay in Carplay geht auch immer noch nicht. Ansonsten hab ich keine relevanten Änderungen feststellen können.
Also, ich bin mit meinem Smart #1 sehr zufrieden. Und Smart kann jedenfalls OTA. Hat bei mir immer gut geklappt. Wenn auch nicht immer viel geändert wurde, 1.7.0 habe ich noch nicht angeboten bekommen, aber da warte ich einfach ab.
Wenn ich das Gegurke mit Software Updates bei VW anschaue, dann wird mir schlecht. Bei unserem 1. ID3 Max von 11/2020 kann ich mich an kein OTA Update erinnern, immer nur OTW, und bei unserem jetzigen ID3 GTX von 11/2024 (ausgeliefert mit 5.2) haben wir bisher 2 OTW Updates bekommen, speziell für unseren ID3 abgestimmt und jetzt den Softwarestand 5.6.3. Unsere Mängel wurden, bis auf das AC Laden damit auch nicht behoben. Und da reden wir von ca. 63.000 Euro. Gott sei Dank ist der nur geleast.
In unserem Enyaq höre ich wenigstens die Naviansagen während ich blinke ![]()
Die Software dort läuft schon ein Stück stabiler.
Ich hätte gar keine neuen Features gebraucht. Nur die alten Bugs hätten sie längst mal fixen können...
Naja der Leasingvertrag ist da eigentlich ganz klar: Der Leasinggeber bestimmt die Werkstatt.
Habe jetzt für eine neue Heckklappe, Stößfänger und Lackierung 5500€ gezahlt, plus 400€ Wertminderung. Hat aber glücklicherweise die gegnerische Versicherung gezahlt.
Die Verarbeitungsqualität beim Capri liegt etwa gleichauf zum Smart, die des Elroq ist deutlich besser.
Wir fahren auch einen Enyaq, dessen Innenraum identisch mit dem des Elroq ist und kann das so nicht bestätigen. Sie sind halt irgwndwie anders, aber ich finde nicht, dass der Smart deutlich schlechter verarbeitet ist, wenn überhaupt.
Soweit ich weiß sind die 49kWh und 66kWh Akkus von CATL.
Beim EX30 waren Fahrzeuge in Deutschland ja auch nicht betroffen...
Normalerweise bezieht sich die Degradation auf die Nettokapazität, zumindest bei den Autos, mit denen ich mich bisher beschäftigte. Zudem geben viele Hersteller eine niedrigere Kapazität an, als tatsächlich verbaut. Daher zeigen einige Tests auch manchmal Werte von über 100% bzw. immer noch 100% nach deutlicher Laufleistung an.
Man kann die Degradation auch nicht einfach linear hochrechnen. In den Statistiken, die ich bisher gesehen habe, ist die Degradation erst relativ stark und fällt dann zunehmend ab. Also einfach gesprochen: DIe ersten paar Prozente sind schnell weg und dann geht es langsamer.
Keine Gewähr auf das was ich sage. Das sind nur meine Beobachtungen/Auswertungen.
Warum ich nicht in die Werkstatt fahre? Ist mir meine Zeit momentan zu schade. Hab noch genug Stress mit Anwalt und ganzem Tralala, weil jemand in meinen parkenden Smart gefahren und dann abgehauen ist (5000€ Schaden), auf der Arbeit viel los, wir bauen ein Haus, Familiengründung… Einfach keine Lust.
So sehr stört es mich dann auch nicht, wenn ich das Auto eh wiedr abgebe.. Momentan bin ich einfach nur froh, dass er fährt ![]()
Mir ist nur wichtig, das hier nicht allein als Bedienungsfehler darzustellen. Das wäre ja nicht zielführend, wenn es tatsächlich Probleme mit der Lüftung/Heizung gibt, auch wenn es vielleicht nicht allzu viele Leute betrifft.
Da ich das nur noch einen Winter mitmachen werde - das Leasing ist dann vorbei - spare ich mir den Aufenthalt in der Werkstatt.
Das ist ja alles schön und gut, jeder stellt die Zahl ein wie sie für einen passt. Ganz blöd bin ich ja auch nicht. Wenn allerdings jedes mal nach ca. 30 Minuten Fahrt fast nur noch kalte Luft auströmt und ich von 22,5 auf 27 Grad stellen muss damit ich nicht friere und dann bei der nächsten Fahrt wieder von 27 auf 22,5 Grad stellen muss damit ich nicht schwitze, dann ist da einfach was nicht i.O.
Schön, dass es bei vielen einfach so funktioniert. Aber ist halt nicht bei allen so. Ich musste auch schon öfter mit offenen Fenstern fahren, weil die Scheiben so beschlagen waren. Da hat auch auch die Defrost-Funktion nichts gebracht.
Es ist halt etwas nervig (zumindest für mich), wenn hier Leute ihre Probleme beschreiben und man dann von anderen, die diese Probleme scheinbar einfach nicht haben, so dargestellt wird, als könne man die Klimaautomatik nicht bedienen.