Bei mir steht im Vertrag auf einer separaten Seite, dass die Rückgabe beim smart agent erfolgt
Beiträge von d3sp3rados13
-
-
Ist ja interessant. In meinem (Privat-)Leasingvertrag steht auch, dass das Gutachten am Übergabeort stattfindet. Also nicht so wie bei Andimp3. Vielleicht ist das dann der Unterschied zw. Privat und Gewerbe?
-
Mir wurde bereits beim Leasingangebot vom Händler gesagt, dass die Fahrzeuge alle wieder zurück gehen und eine Übernahme NICHT möglich ist. Man könne dann bestenfalls aus dem Pool ein vergleichbares Fahrzeug erwerben.
Das wäre dann ja leider echt nicht so der Brüller. Ich möchte ja schon gerne genau dasselbe Auto haben, welches ich vorher gefahren bin. Mal schauen was sich ergibt.
-
Dann hattest Du wahrscheinlich noch kein Leasing über ALD oder ?
Ja richtig, ist mein erstes KFZ über ALD. Danke für die Info. Naja, dann wird es evtl. doch nicht so einfach wie gedacht... Aber mal schauen, vielleicht lässt man ja mit sich reden

Bisher war ich auch bei jeder Rückgabe/Gutachten selbst dabei. So wie du das erzählst ist das dann scheinbar ja hier auch nicht der Fall...
-
Kannst Du bei ALD ziemlich sicher vergessen... die machen generell absolut lächerliche Übernahmeangebote.
Ja bin mal gespannt. Wenn ich Glück habe landet der #1 ja beim Händler auf dem Hof und wird dort verkauft. Zumindest war das bei meinen bisherigen Leasingfahrzeugen immer der Fall. Aber ein Recht auf Übernahme hat man natürlich nicht...
-
Ich finde, dass man aktuell schon ruhigen Gewissens ein E-Auto kaufen kann. Haben wir auch bereits getan (meine Frau fährt Enyaq). Und wenn mein Leasing für den #1 ausläuft und der Kaufpreis attraktiv ist, werde ich ebenfalls überlegen, diesen zu übernehmen, da ich ziemlich zufrieden mit dem Auto bin.
Bereits jetzt ist die Technik auf einem Stand, dass die Akkus ein Autoleben lang halten. Wenn man natürlich immer das Neueste und Beste fahren will, ist das vielleicht problematisch. Mir fällt allerdings nichts ein, was mir beim #1 fehlt.
-
Ich nutze zusätzlich Grafana zur Visualisierung der Daten aus der InfluxDB.
Man kann sich das dann aber auch wieder aus der InfluxDB in Homeasistant holen, wenn man das lieber dort in einem Dashboard haben möchte. Dazu kann man in HA einen InfluxDB-Sensor anlegen, der die Werte dann wieder aus der DB holt und in HA anzeigt.
Das mache ich aber wie gesagt nicht, da mir der Zugriff und die Aufbereitung über Grafana reicht. Mir geht es da eher um die langfristige Dokumentation von Zuständen (insb. des gesamten Smarthomes) als um eine schöne grafische Aufbereitung von Daten.
-
Und was passiert dann mit den historischen Daten?
Ich speichere generell alle meine (Sensor-)Daten in eine externe Datenbank (Influxdb), also außerhalb von Homeassistant. Dort bleiben die Daten bestehen. Das ist eigentlich auch so Best Practice, damit die HA Datenbank nicht zu voll läuft.
Und auf bestehende Automationen, Dashboards etc. hat das auch keine Auswirkung, da die Entitätsnamen vorher und nachher identisch sind.
-
Also ich lösche die Integration immer komplett und richte sie dann neu ein.
-
Genau, so wie es holgerwolf schreibt