Naja, das neue Tesla Model Y. Falls Du diese Marke überhaupt in Betracht ziehst...
Oh stimmt, das hätte ich dazu schreiben sollen, Tesla ist keine Option.
Naja, das neue Tesla Model Y. Falls Du diese Marke überhaupt in Betracht ziehst...
Oh stimmt, das hätte ich dazu schreiben sollen, Tesla ist keine Option.
Exakt, die 630l Angabe ist nach chinesischem Maßstab gerechnet und somit nicht vergleichbar.
Die Rückbank lässt sich in der Tat elektrisch neigen, aber sie ist ansonsten unbeweglich.
Absolut unverständlich, wieso das im #1 geht und im #5, wo man es deutlich mehr benötigt, lassen sie es weg.
Neben dem Kofferraumvolumen stört mich dann noch der hohe Verbrauch. Der #1 ist ja (zumindest bei mir, sicherlich auch abhängig von der Fahrweise) deutlich entfernt von der Werksangabe und verbraucht im Schnitt 21kWh/100km.
Da wird der deutlich größere #5 wohl bei 25+kWh landen und somit ist die Reichweite eher bei 375km.
Ich hatte mich echt auf den #5 gefreut und war mir sicher ihn direkt zu bestellen, jetzt geht dann doch erstmal die Suche weiter.
Wir suchen quasi einen Tarraco in vollelektrisch, und sind jetzt bei folgender näheren Auswahl:
- Cupra Tavascan (eigentlich zu klein, Ladeleistung zu gering)
- VW ID 4 (siehe Tavascan)
- VW ID 7 (Meine Frau möchte weiterhin SuV fahren bzw. hoch sitzen)
- Cupra Terrarmar (bin kein Fan von Plugin-Hybrid)
- VW ID Buzz (zu teuer und zu wenig Reichweite)
- Mercedes EQV (siehe ID Buzz)
- Skoda Enyaq ( 135kW Ladeleistung ist mir zu wenig)
Keiner der oben genannten überzeugt mich 100%, was meint ihr, habe ich ein Modell übersehen?
Ich bin heute den #5 Probe gefahren und bin vom Kofferraum echt enttäuscht.
Das Auto ist insgesamt wirklich gelungen, viele Dinge gefallen mir gut (Fahrwerk, Antrieb, Design, Haptik), aber der Kofferraum ist einfach zu klein für so ein großes Auto.
Völlig unverständlich, weshalb die Rückbank sich nicht wie im #1 nach verschieben lässt. Der Platz auf der Rückbank ist gigantisch, da wird leider viel Verschenkt.
Das Beifahrerdisplay finde ich nicht nur überflüssig, es spiegelt die Sonne auch zusätzlich sehr und stört daher mehr als das es nützt.
Schade, ich war mir sicher der #5 würde unseren Tarraco beerben, aber das wird wohl doch nichts.
Hat noch jemand Probleme die Hello Smart App zu starten? Seit ein paar Tagen erscheint bei mir nur der Startbildschirm mit dem drehenden Kreis.🤨 Es gibt auch keine Fehlermeldung. Neustart vom Handy hat auch nix gebracht. iOS Version ist aktuell (18.4).
Ich habe keine Probleme, ebenfalls iOS 18.4 und die aktuellste App-Version.
Die Zulassungszahlen für Februar 2025 sprechen da auch eine klare Sprache, das ist ja quasi nichts mehr was da abgesetzt wird.
Bald werden mehr #5 Testfahrzeuge zugelassen als neu verkaufte #1/#3 …
Ich kann die Problematik ebenfalls bestätigen.
Nach dem ersten Theater vor einigen Wochen, wo die Vorklimatisierung gar nicht funktionierte, dachte ich ebenfalls, dass das ganze endlich komplett behoben ist.
Seit 1-2 Wochen habe ich sporadisch immer wieder Probleme, wobei ich anfangs dachte, ich würde vielleicht einen Fehler machen (App zu schnell schließen, etc.).
Es ist bei mir wie bei Andi, morgens klappt das sehr zuverlässig. Abends (ca. 22 Uhr) klappt es häufig nicht.
Dieser Fehler ist der mit Abstand nervigste, denn vor allem in der aktuellen Jahreszeit ist dieses Feature elementar wichtig.
Die Tatsache, dass das nicht schnell und dauerhaft behoben wird, lässt mich aktuell wieder sehr daran zweifeln ob ich mich wirklich näher mit dem #5 beschäftigen möchte.
Apple CarPlay ließ sich nach dem iOS Update auf 18.3.2 problemlos wieder einrichten.
Ob jetzt das Update oder die Zeit, in der der Smart sicherlich in den Tiefschlaf gegangen ist, geholfen hat, ist schwer zu sagen.
Danke für eure Unterstützung und die vielen guten Tipps!
Dieses Forum hier ist wirklich große Klasse!
Ich mache jetzt mal die Updates auf iOS 18.3.1 und SmartOS 1.5.2 und versuche es dann nochmal.
Wie macht man einen Werksreset beim Smart?
Guten Morgen!
Ich hatte seit dem Start von Apple CarPlay im #1 eigentlich nie Probleme, aber seit gestern wollen sich mein iPhone (15 Pro Max, iOS 18.3.1) und mein Smart (noch SmartOS 1.5.0) nicht mehr über CarPlay verbinden.
Ich habe das Auto „neu gestartet“, das iPhone neu gestartet und auch die Verbindungen in den jeweiligen Übersichten gelöscht. Das iPhone wird gefunden und der Kopplungsprozess startet ganz normal, aber das CarPlay-Zeichen erscheint auch nicht im Smart .. Hat jemand noch eine Idee?