Beiträge von ChrisW90

    Der Status ist völlig normal, auch wenn die Verzögerung natürlich beträchtlich ist.

    Ich würde aber noch nicht alle Hoffnungen begraben; es gab schon zahlreiche Fälle in denen die JSON Daten komplett falsch waren.

    Ich werde mich morgen ebenfalls beim Händler melden, denn heute hat mich dieser Leistungsabfall in eine gefährliche Situation gebracht.

    Ich war bereits ca. 35km auf der Autobahn bei ca. 120km/h unterwegs und wollte noch 2 LKW überholen.

    Bei dem Überholvorgang konnte ich problemlos auf 150km/h beschleunigen, merkte dann jedoch wie die Beschleunigung plötzlich stoppte und ich konnte trotz durchgetretenem Pedal nicht die Geschwindigkeit halten. Mehr noch, trotz „Vollgas“ drosselte der Smart die Geschwindigkeit recht deutlich auf 110kmh, das ist absolut nicht cool wenn man gerade im Überholvorgang ist und der nachfolgende Verkehr mit sowas nicht rechnet.


    Akkustand waren 49%!! Temperatur 6 Grad.

    Seid mir nicht böse, aber sowas darf nicht sein, auch nicht bei irgendwelchen unklaren Softwareversionen.


    Ich konnte das Verhalten danach mehrfach reproduzieren, unter kontrollierten Bedingungen ist das ja alles handhabbar.


    Ich bin mal auf die Antwort des Händlers und smart gespannt, das ganze passierte wohlgemerkt noch unter 1.3.01a

    Vielen Dank für deine Einschätzung!


    Die 315km bestanden aus ziemlich exakt 10x2 Fahrten á 15km (Arbeitsweg) . Zwischen den Fahrten liegen üblicherweise 9,5 Stunden.


    Auch wenn ich deine Erklärung nachvollziehen kann und man es aus der Verbrennerwelt ja ebenso kennt, dass die angegeben und realen Verbräuche weit auseinander liegen, bin ich davon absolut nicht begeistert.


    Beim kleinen 49kWh Pro fallen diese Verbräuche dann doch recht stark ins Gewicht, in Kombination mit der aktuellen Problematik der Leistungsabfalls ab <25%; bleiben mir real nur ca. 115km echte Reichweite, das ist dann doch sehr mau.

    Ich habe jetzt den für mich entscheidenden Verbrauch gemessen und bin offen gesagt enttäuscht.


    Smart #1 Pro:

    315km gefahren, ca. 70% Landstraße/30% Stadt, keine Autobahn. Temperaturen deutlich über 0 Grad, teils bei deutlich über 10 Grad. Durchschnittliche Geschwindigkeit 47km/h.

    Keine Sitzheizung, kein Vorklimatisieren, Fahrten überwiegend in ECO, niemals in Sport. 95% der Fahrten war ich alleine im

    Auto; keine Anhängerkupplung vorhanden, folglich auch kein Hänger dran.


    Für diese 315km musste ich 95,22kWh nachladen (heimische Wallbox, lädt durchgehend mit ca. 3,3kW).

    Bedeutet für mich einen tatsächlichen Verbrauch von 29,9kWh auf 100km.


    Angezeigter Verbrauch laut BC wären 22,4kWh/100km.


    Ladeverluste kann ich natürlich nicht so exakt messen wie hier im Artikel, ich schätze sie auf ca. 20-25% (siehe oben).


    Was meint ihr dazu? Kommt nur mir das extrem vor?

    Gestern habe ich unseren Pro von 40% - 80% an der heimischen 11kW Wallbox geladen, die Ladeverluste waren mit 19% ca. 6% geringer als bei den bisherigen Ladevorgängen (da immer bis 100%)..


    Aktuell macht mit der LFP Akku im Pro nur bedingt Spaß, denn die Leistungsreduktion ab ca. 25% (und Kälte?), sowie die hohen Ladeverluste beim Laden auf 100%, was aber öfter gemacht werden soll aufgrund der Kalibrierung sind wirklich unschön ..

    Welches Streckenprofil liegt dem zu Grunde? Kurzstrecke? Bislang dieser Winter nur?...

    75% sind die Fahrten zur Arbeit, das sind 15km Landstraße mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 65km/h.

    Die restlichen 25% ist eine Mischung aus Kurzstrecke und 2 längeren Autobahnfahrten (ca. 150km).

    Natürlich alles in diesem Winter, genau genommen seit dem 05.01, vorher gab es den Pro ja auch nicht ..

    Ich habe heute Nacht meinen Pro von 69% auf 100% an der Wallbox mit den thematisierten 3,xkW nachgeladen.


    Verbrauch laut Zähler: 20,1kWh


    Bitte korrigiert mich, falls ich mich verrechne, ich würde die Ladeverluste jetzt so berechnen:

    Smart #1 Pro LFP Akkukapazität 49kWh / netto 47kWh

    Geladene 31% entsprechen: 15,19kWh

    Ladeverluste: 20,1/15,19 = 32,3%


    Interessant dabei ist, dass die Wallbox kontinuierlich mit "nur" 3,3kW lädt, also nochmal gut 10% langsamer als ich eigentlich dachte (3,6kW).

    Nach Ende des Ladevorgangs ist zum Glück auch wirklich Schluss, es wird danach keinerlei Bezug mehr gemeldet.

    Die Ladung von 90-100% dauert übrigens ca. 3-4x so lange wie die Aufladung von 70-80 bzw- 80-90%.


    Ich werde jetzt aufgrund der Drosselungsthematik das Auto mal bis 5% runterfahren und danach wieder in einem Zyklus aufladen, mal schauen was sich dann für ein Verbrauch /100km ergibt.


    Aktuell bin ich dann doch recht ernüchtert vom Pro, denn diese Ladeverluste gekoppelt mit einem ohnehin sehr hohen Verbrauch (laut BC durchschnittlich 26kWh) bei moderater Fahrweise und einer entsprechend niedrigen Reichweite sind enttäuschend. Sollten die ca. 30% Ladeverluste stimmen wäre ich bei einem Realverbrauch von deutlich über 34kWh ..

    Dann noch die Thematik mit dem einphasigen Laden und diesem Drosseln bei niedrigen Akkuständen.

    Klar, manches davon hätte man wissen können, wobei selbst mein Händler damals sagte "11kW an der Wallbox reicht ja auch"..

    Insgesamt bin ich froh dass es bei mir nur 3 Jahre Leasing sind und das ist schade, denn das eigentliche Auto ist wirklich toll.

    Da es hier ja immer wieder zu Problemen mit Ladesäulen von Kaufland oder auch Lidl kommt bin ich vorgestern dort zum Test hingefahren.

    Ich war positiv überrascht, es war 6Grad kalt, die Fahrtstrecke sind nur 4km, der Akkustand waren 20% und die Ladung startete sofort und begann bei 30kW und stieg schnell auf 60kW, was das Maximum dieser Säule ist.

    So macht das wirklich Spaß, allerdings weiß ich bis heute nicht was ich bezahlt habe; es läuft über die 1.000€ Ladeguthaben, aber eine Abrechnung gab es bisher nicht.