Da hast du schon recht. Ich kann mir halt keinen Mechanismus vorstellen, mit dem der Smart der WB sagt, dass sie einen Modus ändern soll.
Die WB hat als Standard-Modus den Power Mode; der smart Mode muss individuell konfiguriert werden. Meine Vermutung ist, dass nach der vom auto ausgelösten Ladeunterbrechung irgendein Signal vom Smart gesendet wird, der die Wallbox veranlasst in den Standardmodus zurückzukehren.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich im Modus Eigene Energie lade, den die WB bietet. Da wird überhaupt nur mit Überschuss geladen, d.h. es kommt regelmäßig zu Unterbrechungen wenn die PV nicht die Mindestleistung pro Phase liefert (der Ladestopp wird dann aber von der Wallbox und nicht vom Auto ausgelöst). Alle BEV die wir hatten, hatten da kein Problem, nur der Smart. Irgendeine Kommunikation zwischen WB und Auto muss es da geben und die muss bei Smart unerschiedlich zu den anderen Fabrikaten sein. Sonst wäre für mich das Ganze nicht erklärbar. Das Ganze ist halt dumm, wenn man mit PV-Überschuss laden will, aber nach einer Unterbrechung durch die WB der Power Mode aktiv ist und man dann doch Netztstrom bezieht. Man muss ständig kontrollieren.