Korrekt. EVCC bietet die Möglichkeit, einzustellen, in welchem Umfang die Haus-Speicherbatterie mitgenutzt werden kann. Das ist bei mir so eingestellt, dass die Batterie bis zu einem Ladestand von 80% Priorität hat; erst dann soll sie zum Laden der Autobatterie mit verwendet werden. Das Phänomen tritt aber auch bei Ladeständen von deutlich unter 80 % auf (wo also die batterie eigentlich gesperrt sein sollte). Das Auto wird ja auch nicht mit den möglichen 11 kW geladen, sondern mit der PV-Leistung abzüglich Haushaltsstromverbrauch. Der Bezug aus dem Speicher sollte also eigentlich nicht durch EVCC verursacht sein. Und ins Auto gelangt er auch nicht.
Danke für die interessante Info zu dem Problem mit der Ladeleistung. Muss mal überlegen, wie man das testen könnte. Was ich feststellen kann, ist, dass der #1 in der Tat praktisch nie mit 16 A lädt - auch wenn ich den reinen Power Mode an der WB einstelle, wo er dann mit 11 kW laden sollte. Das habe ich noch nie auch nur annähernd errreicht.
Danke für den iinteressanten Tipp.. Habe nachgesehen. Bei EVCC ist die Ladestrombegrenzung auf 16 A drin. In der App kann ich den Ladestrom beim #1 ja nicht einstellen oder die Einstellung auslesen, da muss ich im Auto nachschauen. Vielleicht stehen dort in der Tat die 32 A und das bringt die Steuerung durcheinander.
Ergänzung:
Habe gerade im Auto nachgesehen - da war in der Tat der maximale Ladestrom bei 32 A. allerdings habe ich dort in den letzten Monaten auch nichts geändert. Vor einigen Wochen war das noch kein Problem. Derzeit lade ich gerade über EVCC im reinen PV Modus. Und tatsächlich findet das sinnfreie Entladen der Batterie bei gleichzeitiger Einspeisung bis jetzt nicht mehr statt. Er lädt zwar obwohl die Batterie einen Ladestand von nur 20 % hat und ich eigentlich in EVCC der Speicherbatterie bis 80% Vorrang eingeräumt habe, aber das könnte darauf zurückzuführen sein, dass bei der Ladesteuerung die Wetterprognose für den Tag berücksichtigt wird - und die ist für heute sehr gut. Da wir etwa 70 kWh Erzeugung haben, wird die Speicherbatterie im Haus in jedem Fall noch voll. Zumal ich auch nur noch etwa 12 kWh benötige um auf den Ziel SoC im #1 zu kommen. Wesentlich ist mir, dass dieses unsinnige Entladen mit gleichzeitiger Einspeisung hoffentlich passe ist.
Habe dann auch gleich einmal im iX1 nachgesehen. auch dort steht der Ladestrom auf max. 32A - allerdings kann mein iX1 die gar nicht (die Option war mir zu teuer, da ich an der WB mit PV ohnehin nie über 10 kW/h komme).
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für den Tipp.