Beifahrer haben grundsätzlich nix zu melden.
Beiträge von Andimp3
-
-
Man kann sich gefühlt 10s nicht weiter unterhalten, da der Assistent sonst weiter alles aufzeichnet und fleißig mitredet.
Ist das so schwer den Button am Lenkrad zu drücken um seine Aufmerksamkeit zu beenden ?
-
So isses und der SoH schwankt eben nicht in hohem Bereich und geht auch normale Weise nicht wieder nach oben sondern sinkt mit der Zeit und nichts anderes. In geringerem Bereich schwankt der Wert abhängig von der Temperatur, jetzt in der kalten Jahreszeit hat die Batterie eine etwas geringere Stromspeicherkapazität als in der wärmeren Jahreszeit.
SoH = % der aktuellen Stromspeicher- bzw. Stromabgabekapazität im Verhältnis zur ursprünglichen Nennkapazität der Batterie.
Beispiel: Eine Batterie welche im Neuzustand 500 Amperestunden hat und zum Zeitpunkt der Messung nur noch 400 Amperestunden abgeben kann nachdem sie bis Ladeschluss geladen wurde hat einen SoH von 80%.
Daher ja auch gestern mein Hinweis dass die vom Messgerät angezeigten verfügbaren Ah der Batterie nicht zu einem SoH von 51% passen.
-
Und 48 % heißt, sie ist Schrott.
Der Wert sollte lt. Dekra über 80 % liegen.
Wie kommst Du auf die Idee dass das der SoH ist ? Meines erachtens ist das der SoC.
-
Die SMore App zeigt einen SoH der 12V-Batterie an ? Kann man davon mal ein Bild sehen ?
-
Viele Ladegeräte laden mit 15 V und mehr, anstelle maximal verkraftbaren 14,8 V. Wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind, kann das die Batterie schädigen und eine vorgeschädigte Batterie kann nicht mehr soviel Ladung aufnehmen, wie der DC-DC-Wandler liefert.
Dann liegt aber das Problem nicht bei der 12V-Batterie sondern bei der Ladeeinheit welche mit einer nicht zulässigen Spannung lädt.
-
Yoa... bei manchen Fahrzeugmodellen ist es näher dran bei anderen, wie auf jeden Fall beim #1, ist es weiter weg von der Ist-Temperatur.
Vielleicht ist es ja beim #3 anders - darauf habe ich bisher hier im Forum und mangels #3 im Fuhrpark bisher nicht geachtet.
-
Eine KDM wird normaler Weise einfach beim nächsten Werkstattbesuch mit gemacht.
Wäre die Maßnahme dringend dann wäre es ein Rückruf und die Halter der betroffenen Fahrzeuge würden vom Hersteller angeschrieben.
-
Ein SOH-Wert von 100% bedeutet, dass der Akku in optimalem Zustand ist und seine volle Kapazität liefert.
Irgendwie passt der Wert 51% und 406A dann aber für mich nicht zusammen bei einer Batterie welche neu eine Kapazität von 570A haben soll.
51% von 570A wären ja 290,70A bzw 406A wären 71,23%.
-
von deren Erhebung der Endkunde dann nichts wissen soll und das dementsprechend nicht auf der Rechnung auftauchen wird
Solche Details müssen die sicherlich nicht auflisten, ein Punkt "Fehlerspeicher auslesen" reicht an der Stelle vollkommen und wird schon über 20 Jahre in entsprechenden Service-Listen auf- und dann auch ausgeführt.
Wir können davon ausgehen, dass die Fahrzeuge alles aufzeichnen, was passiert während diese aktiv sind.
Alles ? Das wage ich zu bezweifeln... schau Dir nur mal ein CAN-Bus-Protokoll so einer alten Karre wie meinem Ex-E38 aus 1999 an, es würde mich sehr wundern wenn das alles aufgezeichnet und nach Hause gefunkt wird.