Braucht es, wie schon erwähnt, nicht.
Beiträge von Andimp3
-
-
Der kommende CLA in der Long Range Version wird in der Hinsicht sehr interessant mit 750km WLT und 800V Ladesystem.
Mal schauen wo er preislich landet, aktuell kursiert ein Basispreis (aber mit LFP 54kW = WLTP-Reichweite in etwa wie der #1 Premium) von 48.000 € - die Chancen steigen dass das mein nächstes Fahrzeug wird.
-
-
Ich wollte nur eure Meinung dazu, mehr nicht.
Das war meine Meinung... ob sie Dir gefällt ist mir reichlich egal.
BTW: den Button zu drücken beendet das Zuhören des Karren auch schneller als "Danke" zu sagen denn das funktioniert erst wenn der ausgesabbelt hat. Den Button kann man schon drücken bevor der seine Antwort fertig rausposaunt hat.
-
Die 99,8 % sind ganz sicher nicht der SOH.
Sag ich doch.
-
Einfach nicht den Spotify-Account in der Smart-Spotify-App hinterlegen, dann klappt das (bei mir jedenfalls) problemlos über Carplay.
-
-
Warum nutzt Du nicht einfach die Spotify-App vom iPhone ? Die ist ohnehin besser und bringt hörbar die besser Bitrate.
-
Mir ist vollkommen Latte was irgendwelche Testberichte (von wem auch immer die sind) besagen - der SoH wird anders ermittelt als über ne Glaskugel. Eine einmalige Messung eines Ist-Zustandes reicht da nicht.
An der generellen Qualität der 12V-Batterien wird es nicht liegen ich habe meinen, so wie Du Deinen, im Mai 2023 bekommen und der wurde im November 2022 produziert. Probleme mit der 12V Batterie hatte ich noch nie und sehe in der App regelmäßic SOC von 97/98% nach langer Fahrt oder nachdem die Karre tagsüber AC hier am Büro geladen wurde. Ich habe auch keine SoC-Verluste der HV-Batterie wenn die Karre mal ein paar Tage steht.
-
Ich behaupte: dass was Dein Messgerät da anzeigt ist auch kein SoH, denn 4xx Ah sind eben nicht 51% von 5xx Ah !
Um den SoH exakt zu ermitteln müsste man meines Erachtens die Batterie 1x von 0 auf 100% laden/entleeren.
So machen die das ja letztlich auch bei Aviloo unter Berücksichtigung von Korrekturfaktoren, allerdings nur von 10 auf 100% bzw. umgekehrt um die Batterie nicht unnötig zu stressen:
https://aviloo.com/newsreader/…eutet-das-eigentlich.htmlIch vermute ähnlich ermittelt auch Smart den SoH der HV-Batterie mit dem Bordcomputer.
Wenn Deine 12V Batterie sich nicht mehr auf mehr als 73% laden lässt ist das natürlich ein deutlicher Hinweis dass diese im Prinzip ihr EOL erreicht hat. Das hat ja auch keiner bestritten.