Beiträge von Andimp3

Wenn die automatische Planung ausgeschaltet ist und man die Ladestation manuell hinzufügt als Stop (z. B. über die app, nachdem man in, z. B. der EnBW App nach passender Ladestation gesucht hat), wird das dann als Ladestopp erkannt (mit Batteriekonditionierung)? Oder ist der Stop nur ein PoI?

Ich gehe wie folgt vor: Adresse des Ladepunktes in die Navisuche eingeben, dann beim Ergebnis auf die Lupe -> in der Umgebung -> Ladestationen -> richtige auswählen und als Naviziel auswählen. Damit habe ich bisher immer die zum SoC bei Ladebeginn passende höchstmögliche Ladegeschwindigkeit erreicht.

Ich denke, dass eine Präferenz für einen Ladesäulenanbieter bei der überwiegenden Zahl der Nutzer vorliegen dürfte.

Der Anbieter der Ladesäule ist doch vollkommen Wurst. Wichtig ist das man da mit gewünschten Ladetarif(anbieter) laden kann und die Ladesäule die gewüschten Ladegeschwindigkeit bietet.

Wenn der Smart bei Abfahrt z. B. angibt, dass ich das Ziel mit 10% Rest erreiche, ich aber auf der Autobahn stur 160 fahre, hat das ja einen Einfluss. Diesen würde ich gerne live im Display sehen, um entscheiden zu können: fahre ich so weiter oder passe ich mich an.

Ich hoffe diese Anzeige kommt im Update…

Wie handhabt ihr das?

Ganz einfach - nicht auf % achten sondern die verbleibenden km lt. Navianzeige mit der Restreichweite im Fahrerdisplay vergleichen und schon weiss man ob man ein Problem hat oder nicht. Das ist auch viel griffiger als die % SoC. So habe ich gestern ohne schleichen oder runden drehen um die Ladestation den HV-Akku auf 1% SoC / 2km Restreichweite runter gefahren. Es kam nicht mal, wie bei den meisten (allen anderen ?) BEV üblich ne Schildkröte oder vom Fahrzeug erzwungene Geschwindigkeitsreduzierung.

IMG_6964.jpg

Nach nun fast 1.500km in 3 Tagen schaue ich beim laden eigentlich nur noch im Navi wieviel km sind es bis zum nächsten geplanten Ladestop und schiebe den Regler für das Ladelimit auf die passenden km-Zahl + 50km Puffer, das passt problemlos.

Meiner bisherigen Erfahrung nach kalkuliert er Ladestops in die Route sobald man seiner Prognose nach mit weniger als 20 % am Ziel ankommt. Er bimmelt dann um drauf hinzuweisen das die neu berechnet wurde.

Ja macht er wenn man diesen Blödsinn eingeschaltet lässt. Aber was der sich da teilweise zusammenplant ist meist/oft ziemlich daneben. Option Brain bemühen, auf langen Strecken ABRP als Hilfe zur Vorauswahl gewünschter Ladesäule nutzen - geht easy und ist besser als das was der #1 da bisher so treibt.

die Hochvolt-Batterie ist noch bei 83%, weiß der Geier, warum die Niedervolt-Batterie nicht aus der Hochvoltbatterie geladen wird (oder hat der #1 eine Lichtmaschine?). Jetzt stell Dir mal vor, Du bist 3 Wochen im Urlaub, kommst wieder und die 12 Volt- Batterie hat die Grätsche gemacht.

Da ist der #1 nicht alleine und das Thema wurde hier im Forum auch schon behandelt. Andere BEV haben für sowas ne „Urlaubsfunktion“ welche bewirkt das die 12V Batterie weniger entladen wird. Beim #1 habe ich dergleichen leider noch nicht in den Menus gefunden oder übersehen.

meiner Meinung nach heizt er dann den Akku wenn eine Ladestation als Ziel im Navi ist.

Das ist auch mein Eindruck von den fast 1.000 km welche ich seit vorgestern Abend zurückgelegt habe, ich glaube aber dass das unabhängig von "Ladetemperatur Wartung" zu tun hat, dazu steht ja im Infotext was von "Schutz vor Überhitzung" wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Wichtig ist dabei auch: nicht während der Fahrt zur Ladestation die Navigation abzubrechen und dann einfach nur das letzte Ziel wieder aufzurufen - da scheint er das Ziel dann nicht mehr als Ladeziel zu identifizieren, man muss scheinbar immer wirklich explizit nach Ladestationen suchen und die dann auswählen damit eine Vorkonditionierung der Batterie stattfindet.

Ich hatte gestern nämlich auf der Rückfahrt einmal die Routenführung zu einer Ladesäule versehentlich beendet und dann diese nur aus den letzten Zielen wieder aufgerufen, Ich kam dann bei der Ladestation nach insgesamt 431km (nur durch Ladepausen unterbrochen) auf der AB (Wunschgeschwindigkeit 130 km/h) mit 13% SoC an, habe bis 42% geladen und dabei durchgegehnd nur 60 kW gesehen.