Beiträge von Andimp3

    - es war schon mal eben bei besagten O-Bussen. Nicht ohne Grund!

    Für den ÖPNV oder meinetwegen auch noch die letzte Meile des Lieferverkehrs wahrscheinlich ein gangbarer weg aber ich bin relativ sicher dass es eben für die Masse an Individualverkehr nicht machbar sein wird weil dann einfach zuviel Leistung bereitsgestellt werden muss.


    Mehrere hundert/tausend Pkw gleichzeitig haben halt einen deutlich größeren Bedarf an Leistung als ein paar Straßenbahnlinien oder OLB.

    Ja, fürs Community-Verhalten auf jeden Fall eine 1 mit Sternchen :)


    Ich selber brauche es auch nicht, aber wenn dann ist das natürlich ne praktische Lösung.

    Noch eine weitere Feststellung: heute um ca. 11:05 Uhr wurde mir über die Smart-App mitgeteil dass das Laden des Fahrzeugs beendet sei.


    Gerade eben (14:48 Uhr) schau ich nochmal aufs Web-Interface der Wallbox um zu schauen wieviel geladen wurden (zwecks Eintragung bei Spritmonitor) und sehen dass wieder oder noch geladen wird mir einer Ladeleistung von 60-80 Watt. Ich lasse das mal laufen denn ich vermute dass ein Balancing der Batterie stattfindet.


    Werde dann nächste Woche (auch wenn es noch nicht nötig sein wird) nochmal laden und dann genauer beobachten was da passiert.

    Hausgemachte Probleme!

    Das einzige was an den Punkten "hausgemacht" war ist das mit der Einstellung 8A - das war ich aber definitig nicht.


    War auch nicht die Wallbox an der ich normaler Weise stehe (wir haben insgesamt 5) sonst wäre mir die falsche Einstellung schon letzte Woche oder entsprechend früher (keine Ahnung wer da wann den Knopf gedrückt hat) mit dem CLA aufgefallen, denn dann hätte der anstatt mit 7,4 nur mit 3,7kW geladen und entsprechend länger als gewohnt gebraucht.


    Dass das Auto den Kofferraum nicht öffnen lässt

    Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Der Kofferraum ließ sich natürlich öffnen - das Fahrzeug an sich war auch nicht verschlossen. Lediglich ließ sich die Klappe vor dem Ladeanschluß nicht öffnen was dann aber ging nachdem ich das Fahrzeug einmal ab- und wieder aufgeschlossen habe.

    Frage an euch, woher weiss man, was nun alles gemacht wurde (Stichwort Lenkwinkelsensor)? Man bekommt ja nix, unterschreibt bei Abholung digital und fährt nach Hause. Hatte vergessen nachzufragen.

    Wozu willst Du das im Detail wissen ? Du solltest einfach davon ausgehen dass das Fahrzeug in dem Zustand ist wie es bei der Auslieferung sein sollte.

    Hi Zusammen !


    Ich denke es macht Sinn mal langsam eine FAQ aufzubauen. Da ich als Forums-Supporter die Möglichkeit habe auch nach langer Zeit noch meine Beiträge zu editieren dachte ich mir ich mache hier mal eine FAQ-Sammlung auf und fasse alles in einen, bzw. später zur besseren Strukturierung, in 2-x Beiträge zusammen.


    Los gehts:


    1. Anrufe aus den Handy-Kontakten funktionieren nicht

    Problem: Zumindest mit dem gekoppeltn iPhone (iOS Versionsstand zum Zeit der FAQ 16.5) funktioniert das abgehende Telefonieren nicht wenn man per Sprachwahl einen Kontakt aufruft welcher mehr als eine gespeicherte Rufnummer hat und man dann bei der Auswahl der Zeile für die Rufnummer aus der Liste nur die Zeilennummer nennt.


    Lösung: anstatt nur die Nummer der Zeile zu nennen muss man "Nummer <Zeilennummer>" sprechen.



    2. Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

    1. Fahrzeug abschließen, aufschließen - wenn das nicht hilft siehe 2.
    2. im Kofferraum links an der Wand den runden Deckel (nicht das Teil mit den Lüftungsschlitzen) mit einem Schraubenzieher, Schlüssel oder ähnlichem Gegenstand heraushebeln, an der Notentriegungs-Schnur ziehen und wenn das nicht hilft den Händler aufsuchen.


    3. Kartenupdates schlagen fehl

    Nach meiner Erfahrung (Softwarestand des Fahrzeugs 1.0.1) funktionieren die Updates wenn man die folgt vorgeht:

    1. Immer nur EINE Karte (zB Hessen) herunter laden
    2. Nach dem installieren und optimieren der Karte (startet nach dem Download automatisch) erfolgt die Aktivierung erst wenn sich das Fahrzeug eine gewisse Zeit im "Schlafzustand" befindet. Nachdem die Kart aktiviert wurde steht "Neuest" darunter.
    3. Nachdem die Karte aktiviert wurde kann die nächste Karte geladen und upgedatet werden.


    4. Verknüpfung des Fahrzeugs mit der Smart-ID lässt sich nicht herstellen

    1. Prüfen ob neben dem 4G-Symbol oben rechts im Hauptdisplay ein rotes Kreuz vorhenden ist. Wenn ja muss der Smart-Support die Freischaltung der e-Sim (neu) veranlassen.
    2. Wenn 4G vorhanden ist aber nach dem scannen des QR-Codes eine Fehlermeldung kommt das Fahrzeug über

      Einstellungen -> System -> Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zurücksetzen

      (bereits installierete Softwareupdates des Fahrzeugs bleiben erhalten, alle individuellen Einstellungen gehen verloren).
    3. Wenn auch 2. nicht reicht: Smart App vom Handy komplett löschen, Handy neu starten, App neu installieren, in der App anmelden alle Abfragen nach Coookies etc bestätigen.


    5. Aktualisierung der Fahrzeugdaten in der Hello-Smart App

    Beim starten der App sind die Fahrzeugdaten in der App meist (immer ?) nicht aktuell. Um diese zu aktualisieren wie folgt vorgehen:

    1. Autosymbol unten links antippen
    2. Stromsymbol (2. unten von rechts) antippen
    3. ggf. nochmal wiederholen wenn es nicht sofort klappt


    6. Halb-Automatischen Spurwechsel einleiten

    1. Damit die Funktion genutzt werden kann muss der Spurwechselassistent in den Fahrzeugeinstellungen aktiviert sein (aktuell vergisst das Fahrzeug bei jedem "Schlaf" die Einstellung.
    2. Wenn ein halb-automatischer Spurwechsel möglich färbt sich die entsprechende Fahrspur im Fahrerdisplay grün ein.
    3. Um den Spurwechsel einzuleiten -> Hand locker am Lenkrad lassen und Tip-Blinken auslösen.
    4. Fahrzeug führt den Spurwechsel durch.