Und wo wurden jetzt überall mehr als Motorlager in der Ursache getauscht?
Also ganze Motoren,...
Mindestens 1 Forist hatte doch berichtet das sein Motor getauscht sei, er aber das Fahrzeug noch nicht bekommt weil die Lager noch nicht da sind.
Und wo wurden jetzt überall mehr als Motorlager in der Ursache getauscht?
Also ganze Motoren,...
Mindestens 1 Forist hatte doch berichtet das sein Motor getauscht sei, er aber das Fahrzeug noch nicht bekommt weil die Lager noch nicht da sind.
also bei mir ist das auch so das der Smart Frühs um 5:00 für 30min aufweckt und die 12V Batterie läd.
Scheint so gewollt zu sein. Das ist bei längeren Standzeiten ja auch durchaus sinnvoll.
Blieb sie dass dann auch nachdem Du sie mal runter- und wieder hoch gefahren hast oder hast Du das noch nicht ausprobiert ?
Wie soll ich das noch erklären dass es verstanden wird ?
Selbstverständilich ist ein Motorlager ein Lager außen am Motor. Lager im Motor, wie beim Verbrenner zB die der Kurbelwelle oder Nockenwelle, haben eigene Bezeichnungen.
Und wie relevant ist das für die gesamt am Markt verfügbaren unterschiedlichen Typen von Ladesäulen ? Wissen wir das ? Ist es womöglich ein Typ den es bisher nur in Wien gibt.
Man kann sich natürlich an allem hochziehen und verallgemeinern sollte aber besser erstmal nachdenken und besser noch prüfen in wie weit das individuelle Erleben dem Zustand in Gänze entspricht.
Ich habe auch schon selbst Motor- und Getriebelager an Fahrzeugen gewechselt, weiss also durchaus was das ist.
Fakt ist doch: haben diese Lager zuviel Spiel kann sich der Motor darin zuviel bewegen.
Mein Gedanke dazu war: das wiederum tangiert dann ggf. die mechanische Verbindung Richtung Räder und genau das könnte dann Motor-seitig dazu führen das Material im inneren abgetragen wird welches Widerum die bei mehr als einem Foristen als Späne im Öl des Motors gefunden wurde. Somit würde ein reiner Tausch des Motors zwar das Symptom der Späne aber nicht dessen Ursache beheben. Deutlicher Hinweis drauf ist für mich dass die Fahrzeuge bei welchen der Motor getauscht wurde erst dann wieder fahren dürfen wenn auch die Motorlager getauscht sind.
Ist das ein Fall für die Werkstatt, hat jemand ähnliches erlebt?
Nein, das Problem haben eigentlich alle Fahrzeuge bei welchen die Parkbremse über die Scheibenbremse realisiert ist.
Vor längerem abstellen mit feuchten Scheiben macht Trockenbremsen daher Sinn.
Ich würde die für Deutschland im Shop angegebenen Lieferzeiten wie folgt bewerten:
4-6 Wochen -> Karre steht bereits in Zeebrügge
10-12 Wochen oder aktuell 14-16 -> Karre befindet sich auf dem Schiff (ich denke die 14-16 Wochen sind den Problemen im Roten Meer mit den Huthi geschuldet)
>12 bzw aktuell > 16 Wochen -> Karre ist produziert aber noch nicht auf dem Schiff
In diesen Werten nicht so richtig enthalten:
- organisatorische Probleme im Einzelfall
- Regionen in welche wenige Fahrzeuge gehen
- Speditionsprobleme
Ein simpler Test in der Kälte gehört zum normalen Testprogramm bei jedem OEM, nur bei Smart nicht.
Soweit Deine Behauptung welche Du nicht belegen kannst.
Heute Morgen konnte ich die Fahrertüre nach dem erfolgreichen Öffnen (Fenster ging normal runter, Tür ging auf) nicht mehr schließen.
So hatte ich es auch beim Leih-#1 am Morgen bei -7 Grad, Abends bei -1 Grad ließ die gleiche Tür sich dann nicht öffenen.
Andimp3 kann das evtl. ja auch bestätigen, da er im Kia Forum auch schreibt.
Dort bin ich nur noch alle paar Wochen/Monate mal unterwegs wenn ich nach was suche.
Aber wir haben 6x Kia EV6 im Einsatz -> Probleme gabs da bisher noch keine . Lediglich quitschen bei 2 Fahrzeugen die Scheiben sehr laut wenn diese Feucht sind und man sie öffnet schließt. Bei einem wurde es schon in der Werkstatt behoben, beim anderen noch nicht.
5 von den 6 Fahrzeugen haben jetzt 10-13.000 km (seit September) auf der Uhr.