Beiträge von Andimp3
-
-
Sind zwar nicht die Original-Prüfvorschriften, aber hoffentlich belastbar:
Hier wird es interessant und verschärft das hier diskutierte Phänomen weil einmal :
ZitatFür die Reichweitenberechnung wird die gesamte, während der Testprozedur entnommene Energie der Batterie durch den kombinierten Verbrauch geteilt.
und dann:
ZitatFür die Prospektangaben fehlen also noch die Verbrauchswerte. Dazu wird anschließend die Batterie über das werksseitig verbaute AC-Ladegerät vollgeladen. Dies geschieht mit maximal 22 kW. Auf Wunsch des Herstellers kann die Ladeleistung auch verringert werden, wenn beispielsweise der Wirkungsgrad des On-Board-Ladegeräts bei 11 kW höher ist. Dabei wird die gesamte Energiemenge, die während des Ladevorgangs der Steckdose entnommen wird, mitgemessen. Hierin enthalten sind also sämtliche Ladeverluste, die im On-Board-Lader, in den Leitungen des Fahrzeugs und der Batterie während des Ladevorgangs entstehen.
Oder der BC zeigt einfach mit der Dynamischen Reichweite Schwachsinn an
Kann ich nicht bestätigen - bei längeren gleichmäßigen Fahrten stimmt die angezeigte Reichweite bei mir immer sehr gut. Bin ja auch auch schon auf 1% SoC passend zum Lader runter gefahren - passte.
-
-
Aber das ist doch Quark, wenn das über die Außentemperatur geht.
Ist doch nur der Fall wenn Du die Automatik entsprechend eingestellt hast. Innenraumtemperatur macht doch letztlich als Auslöser auch nicht wirklich Sinn - der Sensor sitzt irgendwo im Fußraum, wenn es da warm ist heisst das noch lange nicht dass das Lenkrad auch warm ist.
Ich habe die Option aus und meine LRH bleibt auch bei unter 10 Grad aus wenn ich sie nicht manuell einschalte. Letzteres habe ich genau 1x zum testen gemacht, ich benutze das Ding ansonsten nicht.
-
Ich sitze es jetzt weiter aus, freut sich wenigstens mein Tagesgeldkonto.
Oder so... ich hab da auch nur Dampf gemacht damit das bis Jahresende sicher durch ist wegen Buchhaltungsabschluss.
-
Der nette Mechaniker meinte das es wohl von den Reifen kommt und ganz normal wäre da ich auch nicht die besten Reifen drauf hätte .
Da bist Du aber an einen Dummschwätzer geraten. Bei mir sind die Kleber sogar nen ticken leiser als die Dunlop Sport Maxx welche bei mir ab Werk drauf waren.
Den Kleber fahren hier ja einige - an Deiner Stelle würde ich mir einen mit diesem Reifen auf dem #1 in Deiner Nähe suchen und mal eine Vergleichsfahrt unternehmen.
-
Wenn ich richtig informiert bin gibt es WLTP-Werte eigentlich nur in Bezug auf Verbrauch und nicht auf Reichweite.
Was da die Händler/Hersteller draus machen - keine Ahnung. Ich würde aber davon ausgehen dass bei der Reichweitenangabe dann eben durchschnittliche Rekuperationswerte mit einfließen.
62 kW verwendbarer Akku / 4,4 (bezogen auf den Premium) ergibt nunmal 14,09 kW NETTO-Verbrauch nach Abzug Rekuperation - mit einem höheren Wert sind die 440 km nicht zu schaffen.
-
War ja bei mir auch so nur etwas kürzer... Übernahme des Fahrzeugs am 17.5. - Leasingrechnung Ende Oktober nachdem ich die Mehrfach mit der Nase darauf gestossen habe.
Übergabe haben die am 19. September eingetragen und dann dauerte es nochmal 5 Wochen und eine weitere Mail von mir an Smart bis von ALD die Rechnung kam.
-
ET 45 passt zumindest nach dem TÜV Gutachten von Felgen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die sich irren.
Wenn die im TÜV-Gutachten stehen dann sind die selbstverständlich zulässig nach den im Gutachten genannten Vorgaben.
Ist hie ja sogar ein Gutachten im Rahmen einer ABE - damit muss man wahrscheinlich (steht dann in der ABE) noch nicht mal beim TÜV vorfahren geschweige denn in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Einfach nochmal nachlesen was unter den angegebenen Auflagen steht und gut ist.
-