Irgendwas knapp unter oder über 20%. Da in dem Bereich sicher keine große Schwankung beim Ladeverlust besteht kann eine Abweichung "unten rum" eher nicht für den heute niedrigeren Ladeverlust verantwortlich sein.
Beiträge von Andimp3
-
-
Soderle... Entstand:
90% SoC = 72% nachgeladen = 44,64 kWh im Akku
48,83 kWh liefen durch die Wallbox
Ergebnis beim Laden von 18 auf 90% = 4,19 kWh / 8,58 % Ladeverlust.
Das wundert mich jetzt ein wenig denn als ich mir das im Mai angesehen habe waren es definitiv 10,xx %
Sollte etwa das im Januar gewechselte EVCC eine Reduzierung der Ladeverluste mitgebracht haben ??? Ob der deutlich niedrigeren Temperaturen hätte ich eher einen leicht erhöhten Ladeverlust erwartet.
-
Brauche ich auch nicht

-
Ach ist doch langweilig da auf den Malediven. MIch würde das nicht erfreuen da abhängen zu müssen.
-
Äh... als ich fahre tagtäglich bei mir vor der Haustür am Hang an - da rollt nix bevor ich das Pedal betätige.
Bei früheren Fahrzeugen gabs dafür ne Handbremse.
-
Zu Sicherheit hätte ich nach dem Jahr gefragt... aber neee... so isses ja zum Glück bei Smart nach unseren bisherigen Erfahrungen nicht.
-
So wie ich das hier im Forum mitbekommen habe, waren das alle #1 bei denen eine KDM offen war (meist die Tesla Problematik).
Diese KDM galt auch für meinen und das Schreiben habe ich nie erhalten.
Dennoch hatte meiner auch die Problematik mit dem OTA, das wurde dann behoben als ich wegen anderer Thematik ohne Anfang Juli in der Werkstatt war.
Die EVCC-KDM wurde dann im System gesehen und erledigt als ich Anfang Januar wegen der "Türfrost"-Problematik in der Werkstatt war.
Von daher denke ich dass da kein kausaler Zusammenhang besteht.
-
und letztlich wird der doch nicht die gleichen Reifen draufhaben - wo es doch das Argument war von dem.
Natürlich nicht..... aber ich wette da käme dann (bei dieser Sorte Mechatroniker) die Aussage "ach das einen sie - ja das ist doch Stand der Technik". Man kennt doch die Sorte Kundenabwimmler. Damit meine ich ausdrücklich NICHT die ganze Branche - es gibt auch echt bemühte, aber gefühlt werden die immer weniger.
-
Da müsste man ca. 3x die maximale Zeit (30 Minuten) mit zwischendurch Fahrzeug auskühlen vorklimatisieren um damit 10% aus dem Akku zu lutschen. Das scheint mir daher eher unwahrscheinlich als Ursache.
-
Yoa... hatte das am Anfang mal beobachtet, da waren es 10,xx % Ladeverlust am 11 kW Lader - da (Mai 2023) war es aber >15 Grad - mal schauen wie es heute bei 90% SoC dann aussieht.
Aktuell ist er bei 62% SoC und nachgeladenen 29,59 kWh. Ladehub somit 44% und Ladeverlust 7,81% - wie erwartet steigt der Ladeverlust im Laufe der Ladung also an.
Wenn ich das jetzt mit vorhin vergleiche habe ich seit dem letzten Stand 18% = 11,16 kWh weiter geladen und 12,16 kWh sind dafür durch die Wallbox geflossen. Somit lag der Ladeverlust in der Spanne von 44% SoC auf 62% SoC bei 8,22%.