Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • ...interessante Doku mit vielen Meßpunkten.


    Kannst du evtl auf der x-Achse die Monate (Mai / Juni /...) ein wenig einbringen, so dass man die weite Zeitspanne ein wenig aufgegliederter sieht :)

    Da müsste ich die Daten bei Spritmonitor als csv runter laden und dann selbst das gewünschte erstellen... da habe ich eher wenig bis keine Lust drauf.


    Wenn Du Bock hast Dir die Arbeit zu machen, denn schick mir Deine Emailadresse per PN und ich schicke Dir die csv.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das klang jetzt nicht nach einer notwenigen Erhöhung der Anschlussleistung. Insbesondere in Hinblick auf "schnell erledigt".

    Naja der Hausanschluss wäre jetzt schon groß genug ausgelegt und abgesichert also technisch ist das kein Problem. Es geht dabei rein um die Rechnerisch vom

    Netzbetreiber bereitzustellende Leistung (also das was er verwendet um zu planen wie er seine Leitungen dimensionieren muss, wo es Trafos braucht usw. aber eben rein auf theoretischer Basis) und das ist in dem Fall bei einem Zweiparteien Haus mit einer Wallbox schon eine bereitzustellende Leistung von 33kw Dauerlast. Rechnerisch erreicht man das zwar niemals aber das ist die aktuell gültige Auslegungsvorschrift. Und da der nette Netzbetreiber sagt wir haben für zwei Parteien Häuser 30kw festgelegt, für alles was drüber geht müssten wir neu auslegen, unsere Infrastruktur ggf. anpassen also lassen wir uns das bezahlen.


    Somit technisch schnell machbar, aber wegen normativer Regelungen würde es teuer

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    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • unsere Infrastruktur ggf. anpassen

    Ob das reicht für das Verlangen zusätzlicher Dineros ohne dass tatsächlich anpassen zu müssen ?


    Ich glaube den Spaß würde ich mir dann mal gerichtlich geben.

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  • Eine kurze Recherche hat ergeben, dass das deren Recht ist. Aber wie gesagt, es ist die Wallbox meiner Eltern, an der nur ich mit dem #1 mit mehr als 11KW laden könnte und da ist es mir den Aufwand nicht wert :D

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    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hast Du da mal ne Quelle ? Mich interessiert das wirklich.

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  • Es gibt auch Energieversorger die das ganz pragmatisch und ohne Kosten handhaben:


    Sehr geehrter Herr .....,

    die Ladestation kann mit einer max. Ladeleistung von 22 kW über den vorhanden Hausanschluss, versorgt werden.


    Bitte teilen Sie uns unmittelbar nach Inbetriebnahme das Datum mit.


    Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir aufgrund der großen Nachfrage keine Netzkapazitäten langfristig vorhalten können.

    Deshalb benötigen wir von Ihnen innerhalb von drei Monaten ein Datum der Inbetriebnahme, ansonsten erlischt Ihre Anmeldung.

    Eine danach installierte Ladeeinrichtung bedarf einer neuen Anmeldung.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Hast Du da mal ne Quelle ?

    Müsste ich nochmal in den Schrieb des Netzbetreibers gucken und raus suchen. Ist schon nen halbes Jahr her, dass ich das angefragt habe. Wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern zu Besuch bin und dran denke gucke ich das nach.


    Es gibt auch Energieversorger die das ganz pragmatisch und ohne Kosten handhaben

    Ja leider ist der Netzbetreiber bei meinen Eltern nicht so und beharrt auf seine Rechte. Ist das Problem, dass da jeder Netzbetreiber das aktuell handhaben kann wie er will. Und den Netzbetreiber kann man nur durch Umzug wechseln, also keine Chance :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmarti ()

  • Neeee - der Netzbetreiber kann das nicht handhaben wie er will.


    Und wenn das nur ne Aussage vom Netzbetreiber ist kann das auch schlicht dessen Wunschvorstellung sein oder hoffentlich wenigstens SEINER Rechtsaufassung entsprechen muss aber noch lange nicht Rechtslage sein ;)


    Meine Rechtsaufassung: wenn der Netzbetreiber keinen TATSÄCHLICHEN zusätzlichen Aufwand hat dann darf er auch keine zusätzlichen Kosten in Rechnung stellen. Schließlich ist er Monopolinhaber in seinem Netzgebiet und kann da eben nicht so frei Schnautze agieren wie er lustig ist.


    Einen höheren Aufwand hat der Netzbetreiber meiens Erachtens nur dann wenn er "physikalisch" etwas tun muss, also zB das Haus mit einer neuen (stärkeren) Anschlussleitung versorgen.


    Geht es nur um die Gesamtlast in seinem (Teil-) Netz ist das unerheblich denn seit diesem Jahr müssen neu installierte Wallboxen durch den Netzbetreiber steuerbar sein. Da wird dann bei individueller Notwendigkeit die Wallbox auf bis zu 4,x kW runter geregelt.

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    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

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  • Ok verstehe.

    Dann mal eine Frage a die, die hier schreiben sie laden konstant mit 150kw - wie konditioniert ihr den Akku bevor ihr a die Ladesäule fahr, sodass er warm ist?

    Es heisst ja immer dass eine "Vorkonditionierung" noch nicht möglich sei. Das sehe ich etwas anders. Gehe hier immer folgendermaßen vor:

    Bin letzte Woche 1400 KM an einem Wochenende gefahren.

    - Gebe mein Ziel im Navi ein (in dem einen Fall 700 KM entfernt)

    - füge dann aber auch direkt eine Ladestation dazu. Wichtig: Ladestation im Navi auswählen! Nur eine Adresseingabe reicht hier nicht und wäre der falsche Weg


    Generell gebe ich dem Fahrzeug dadurch genügend Zeit um den Akku auf Temperatur zu bringen.

    Dann erreiche ich auch problemlos die versprochenen 150 kWh


    20 Minuten zum Vorkonditionieren reichten bei mir bisher eigentlich nie aus. Da kam ich dann eigentlich fast nie über 60 kWh

  • - füge dann aber auch direkt eine Ladestation dazu. Wichtig: Ladestation im Navi auswählen! Nur eine Adresseingabe reicht hier nicht und wäre der falsche Weg


    Generell gebe ich dem Fahrzeug dadurch genügend Zeit um den Akku auf Temperatur zu bringen.

    Dann erreiche ich auch problemlos die versprochenen 150 kWh

    Dergleichen habe ich letztes Jahr im Mai auch schon beobachtet und berichtet. Wurde negiert, aber ich kann ja nichts für meine Beobachtung.

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