Beiträge von Andimp3

Nee... zumindest laut diesem Artikel vom Anfang Januar sind die Schiffe 10 Tage länger unterwegs.

Maersk: Reederei will Route durch das Rote Meer doch weiter meiden
    Nach der von den USA angekündigten Sicherheitsallianz im Roten Meer wollte der dänische Reedereigigant seinen Schiffen bald wieder die Durchfahrt durch den…
    www.manager-magazin.de

Ich meine auch mal was von 2-3 Wochen gelesen zu haben, finde den Artikel jetzt nicht mehr.

Wobei sich das ja quasi für Ware X dann pro 1x hin und zurück die Laufzeit insgesamt um 20 Tage verlängert, denn die Reedereien haben ja nicht mal eben einfach mehr Schiffskapzitäten aus dem Ärmel schütteln können.

Zur Erläuterung ein Beispiel:

Ein Schiff fährt zu Beginn der Umleitung zum ersten mal in China los um sagen wir 3.000 Auto in die EU bringen. Die erste Tour kommt mit 10 tagen Verspätung in der EU an.

Jetzt fährt er zurück um die nächste Ladung zu holen, braucht auf dem Rückweg wieder 10 Tage mehr und auf der 2. Tour mit den nächsten 3.000 Autos von China in die EU natürlich wieder 10 Tage längere Fahrt.

Damit käme die 2. Tour schon mit 30 Tagen Verzögerung gegenüber dem ursprünglichen Tourenplan in der EU an.

Und so setzt sich das weiter fort je länger das Problem ansteht.

Bei Smart haben wir aber jetzt den "Vorteil" dass die Fahrzeuge erst verkauft werden wenn sie schon produziert sind. Das führt dazu dass mit der Länge des Konflikts sich zwar nicht die Lieferzeit ab Bestellung zunehmen verlängert aber das die bestellbare Anzahl von Fahrzeugen im gleichen Zeitraum weniger wird. Soll heissen man bekommt zwar dann das Fahrzeug in sagen wir 20 Wochen ab Bestellung aber ob man immer das gewünschte Fahrzeug bestellen kann liegt wegen des Nadelörs "Transportkapazität" mehr im ungewissen als bisher.

Es bleibt spannend auf dieser globalen Welt.

Erklär mal: was ist das?

Damit sollte situativ bedingter automatischer Wechsel zwischen UKW- und DAB-Frequenzen des gleichen Senders gemeint sein.

Also zB: Du fährst in einen Tunnel rein, für DAB reichts nicht mehr für Deinen eingestellten Sender aber auf UKW wird er noch empfangen -> automatischer Wechsel von DAB auf UKW.

Wenn ein UKW Radiosender mehrere Frequenzen verwendet, muss ja die Frequenz je nach Fahrstrecke verändert werden.

Ach das konnte er auch nicht. Da ich nie Radio höre ist mir das noch nicht aufgefallen.

Wäre natürlich trotzdem schön wenn er das nun nötigenfalls auch mit Wechsel UKW <> DAB macht.

Ich habe auch schon an diversen 300 kW-Ladern von EnBW problemlos geladen bzw. hatte nur einmal das Problem das er an einem Ladepunkt eines Doppelladers nicht laden wollte aber am anderen. Da war aber wirklich nur was mit dem Ladepunkt nicht in Ordnung, denn an dem identischen hatte ich zuvor schon mehrfach erfolgreich geladen. Das ist also kein generelles Problem.

So beim Weg von der Arbeit nach Hause lief das Update

Bei mir kam es heute Abend rein (und startete direkt da Auto-Update aktiviert war) sofort als ich die ersten Meter auf dem Parkplatz am Büro zurücklegte.

Allerdings diesmal, anders als bisher bei mir, war die DL-Geschwindigkeit bei gutem 4G-Empfang sehr lahm. Als ich nach ca. 15 Minuten zu Hause ankam standen da noch immer 0%. Ich wartete dann noch ein bisschen im Fahrzeug und 5 Minuten später sprang der Fortschrittsbalken von 0 auf 20%. Also Unterhaltungsmodus an, Musik aus, Klima aus und wenn nachher eine Stunde seit dem verlassen des Fahrzeugs rum ist schau ich mal wie weit er ist.

Reset durchgeführt und jetzt bin ich auch leider abgemeldet <X . Anmeldung funktioniert nicht.

Hast Du mal das Fahrzeug mti dem Hotspot des Smartphones verbunden und dann das anmelden versucht ? Das hat in solchen Fällen schon einigen geholfen.