dann Blaue CEE-Dose und Ladeziegel.
Würde ich nicht machen da dann gegenüber 1-phasig mit Wallbox nochmal der Ladeverlust deutlich steigt.
Mit Ladeziegel bekommst Du maximal 3kW an ner Starkstromdose (wenn man die schon legt kann man auch ne Wallbox nehmen) oder 2.3 kW an SCHUKO (bei vielen mittlerweile nur noch 1,84 kW weil mehr als 8A Dauerstrom oft keine gute Idee sind ).
Mit 32A Wallbox dürfte man 1-phasig immerhin mit den bekannten 4,6 kW (auf 20A gedrosselt wegen Schieflastverordnung) laden.
Vorhanden im Carport ist eine 3fach Schuko-Steckdose, die mein Dad mal vor >20 Jahren "fliegend" (also pragmatisch) verkabelt hat. Sicherlich nicht für Dauerbelastung geeignet, daher unser Vorhaben.
Da wird vermutlich noch nicht mal geeignetes Kabel verlegt sein. Von daher lieber was gescheites machen und wieder 20+ Jahre Ruhe haben.
Joh, mal schauen, was das nächste Angebot (dann ohne WB und dafür mit CEE-Dose) sagt. Ich schätze aber auch, dass das >2.000€ liegen wird.
Da würde ich CEE machen lassen und mir für deutlich unter 1.000 € ne WB mit CEE-Stecker holen und diese selbst vollkommen legal an die Wand dübeln. Wenn ohne Zusatzaufwand des Netzbetreibers möglich 22 kW wenn nicht eine Genehmigungsfreie 11 kW (muss nur gemeldet werden). Damit bist Du auf jeden Fall gut gerüstet für viele Jahre E-Mobilität.
Angeboten wurde mir eine Easee Home 22kw
Siehe Hinweis von holgerwolf. Wenn es nicht auf schickes aussehen und Displayschnischnack aber viele Funktionen und leichte Steuerung/Bedienbarkeit ankommt... das ganze noch für CEE, dann kann ich diese wärmstens empfehlen:
https://www.idealo.de/preisver…emini-flex-22kw-go-e.html
Die gibts bei Bedarf (siehe oben) auch als 11 kW-Variante.