Beiträge von Andimp3

Früher gab es im Auto einen Computer.

Neeee... früher hatte ein Auto einen Choke, analoge Anzeigen normale Glühlampen als Beleuchtung und ein mechanisch bedienbares Radio mit Cassettenschacht :D

Kann es sein das sie nur erscheint wenn die Temeperaturen um einen bestimmten wert sinken?

Nööö... als ich die installierte hatten wir mindestens +10 Grad und bei den ersten Metern Fahrt nach Update erschien das Ding.

Ist aber ab 01.07. 2024 Pflicht.

Aber nicht für vorher schon zugelassene Fahrzeuge. Und wenn es hier richtig berichtet wurde hilft:

1. Umstellen auf nur optisch und

2. Fahrerprofil speichern

Übergabetermin wäre der 08.03. gewesen. In der Mail steht jetzt etwas von "wir gehen zum jetzigen Stand davon aus das der smart Ende März beim Händler sein wird".

Passt zu meiner Einschätzung der zeitlichen Verzögerung welche ich hier auch schon postete.

Ich habe auch die gleiche erhalten. warum nur die Pro Version vom Konflikt imRoten Meer betroffen ist?

Mann Mann Mann...

1. Wie kommst Du darauf ?

2. Es sind alle Fahrzeuge betroffen die nicht schon dort (rotes Meer) durch waren als die Reedereien begannen die Schiffe umzuleiten. Und das nicht nur bei Smart.

So einfach kann es gehen... freut mich.

Es ist ja auch nichts besonderes sondern eher üblich (jedenfalls in deutschsprachigen Foren - andere kenne ich nicht) das man in einem Forum nicht auf andere Foren mit gleichem/ähnlichen Themenfeld verweisen darf.

Da ich auch selbst schon Forenbetreiber war und eine FB-Gruppe mit >70.000 Mitgliedern (komplett anderes Themenfeld als hier) betreibe kann ich das auch sehr gut nachvollziehen.

das die Reichweite von 400KM nur mit 220KM erreicht wird?

Vorweg: ich musste meine Glaskugel fragen weil Du nicht in Deiner Forums-Signatur stehen hast welches Fahrzeug Du fährt und Du Dich auch hier:

https://www.smart-1-forum.de/car-order-list/

nicht eingetragen hast.

Die Glaskugel sagt Du fährst einen Brabus und hast bei den Energieeinstellungen eingestellt dass die Reichweite NICHT dynamisch sondern nach Standard (WLTP - das wären beim Brabus dann die von Dir eingangs genannten 400km) berechnet wird:

IMG_6933.jpg

Wenn dem so ist errechnet das Fahrzeug die Restreichweite nicht auf Basis Deines Verbrauchs der letzten x km sondern geht immer vom WLTP-Verbrauch aus welchen die wenigsten, erst recht nicht regelmäßig, erreichen.

Schalte an der Stelle auf Dynamisch dann passt die Reichweitenanzeige schon deutlich besser. Natürlich nicht wenn Du wochenlang nur bei 20 Grad in der Stadt unterwegs bist und dann plötzlich die Temperaturen deutlich sinken und Du es auf der AB krachen lässt.

dann Blaue CEE-Dose und Ladeziegel.

Würde ich nicht machen da dann gegenüber 1-phasig mit Wallbox nochmal der Ladeverlust deutlich steigt.

Mit Ladeziegel bekommst Du maximal 3kW an ner Starkstromdose (wenn man die schon legt kann man auch ne Wallbox nehmen) oder 2.3 kW an SCHUKO (bei vielen mittlerweile nur noch 1,84 kW weil mehr als 8A Dauerstrom oft keine gute Idee sind ).

Mit 32A Wallbox dürfte man 1-phasig immerhin mit den bekannten 4,6 kW (auf 20A gedrosselt wegen Schieflastverordnung) laden.

Vorhanden im Carport ist eine 3fach Schuko-Steckdose, die mein Dad mal vor >20 Jahren "fliegend" (also pragmatisch) verkabelt hat. Sicherlich nicht für Dauerbelastung geeignet, daher unser Vorhaben.

Da wird vermutlich noch nicht mal geeignetes Kabel verlegt sein. Von daher lieber was gescheites machen und wieder 20+ Jahre Ruhe haben.

Joh, mal schauen, was das nächste Angebot (dann ohne WB und dafür mit CEE-Dose) sagt. Ich schätze aber auch, dass das >2.000€ liegen wird.

Da würde ich CEE machen lassen und mir für deutlich unter 1.000 € ne WB mit CEE-Stecker holen und diese selbst vollkommen legal an die Wand dübeln. Wenn ohne Zusatzaufwand des Netzbetreibers möglich 22 kW wenn nicht eine Genehmigungsfreie 11 kW (muss nur gemeldet werden). Damit bist Du auf jeden Fall gut gerüstet für viele Jahre E-Mobilität.

Angeboten wurde mir eine Easee Home 22kw

Siehe Hinweis von holgerwolf. Wenn es nicht auf schickes aussehen und Displayschnischnack aber viele Funktionen und leichte Steuerung/Bedienbarkeit ankommt... das ganze noch für CEE, dann kann ich diese wärmstens empfehlen:

https://www.idealo.de/preisver…emini-flex-22kw-go-e.html

Die gibts bei Bedarf (siehe oben) auch als 11 kW-Variante.

Bei einem #1 Leihwagen den ich die Tage hatte war das nicht so, da wurde die Musik Lautstärke runtergeregelt während der Assistent was zu sagen hatte oder zugehört hat.

Da wüsste ich gerne mal wie das gehen soll beim #1... meiner sinkt die Musiklautstäke nicht ab nachdem ich dioe Sprachsteuerung aktiviert habe.

Haben das andere das was mycouch beschreibt bei ihren eigenen #1 auch so ?

Es ist auch ein Unterschied ob du Apple Carplay- Android Auto nutzt. Ohne regelt er automatisch runter.

Aber doch nicht während der Fuchs Deinen Ansagen lauscht. Bei mir spielt da die Mucke (egal ob vom Smart Infotainment oder über Carplay) ganz normal weiter.

Verstehen tut er mich trotzdem aber irgendwie hat man bzw. ich da halt immer ein doofes Gefühl weil man (gefühlt aber nicht tatsächlich) gegen die Musik ansprechen muss.

Aufgrund der Regeln dieses Forums kann ich Ihnen leider keinen Link zur Teilnahme am TestFlight-Test zur Verfügung stellen, sonst könnte ich wie mein Partner chriscat gesperrt werden.

Das ist so nicht richtig. Du könntest Deine / Eure Emailadresse mitteilen (ggf. dem anfragenden Forums-Mitglied per privater Nachricht) unter welcher er sich für die Teilnahme am BETA-Programm bewerben kann. Aber bitte nicht die Emailadresse vom Betreiber des anderen Forums, da dies eine unerlaubte Werbung für "konkurrierende" Foren darstellt. Auch TestFlight-Einladungs-IDs kannst Du hier munter verteilen. Beides verstößt gegen keine Regeln dieses Forums.

kliffkante das von clementgzl genannt TestFlight ist eine App welche Du im iOS-Appstor laden kannst. Mit dieser kann man Apps welche nur für BETA-Testder des App-Herstellers gedacht sind, aufs iPhone laden. Dazu brauchst Du dann vom jeweiligen App-Hersteller ein Einladungscode.