Wer um Himmels Willen behauptet, dass die THG Quote vom Staat kommt?
Habe ich hier:
Panikmache oder leere Töpfe?
so verstanden - welche Töpfe sollen sonst gemeint sein.
Und in der Folge schreibst Du:
Das frage ich mich auch, wo doch die Kaufförderung weggefallen ist
das hatte ich auf die "Töpfe" von Baumschubs3er bezogen gesehen. Was soll denn dann ansonsten die "Kaufförderung" damit zu tun haben. Die Bestandsfahrzeuge sind ja nich plötzlich nicht mehr Quotenberechtigt nur weil im Moment eine Absatzdelle besteht.
Den Hauptgrund für die stark gesunkenen Quoten-Ergebnisse vermute ich in dem Biodieselbetrug, darauf hatte ich ja hier im Thread schonmal hingewiesen.
Es gab dazu auch schon staatsanwaltschaftliche Ermittlungen. Das Problem ist aber das der Betrug ohne Audits vor Ort nicht aufzudecken ist, China diese Audits nicht zulässt und somit die Staatsanwaltschaft in D den Betrug nicht nachweisen kann. Sehr wahrscheinlich ist der Betrug aber denn im gleichen Zeitraum wo plötzlich China anfing fett Biodiesel zu exportieren fingen sie an viel mehr (frisches) Palmöl zu importieren. Frisches Palmöl darf aber nicht für Biodiesel verwendet wenn dieses auf CO2-Minderungsquoten angerechnet wird.
Das ist in etwas so wie bei der italienischen Maffia welche in der Vergangenheit (oder immer noch ?) massenweise konventionell erzeugtes Gemüse auf Bio-Gemüse umettiketieren ließ:
https://www.stern.de/panorama/…n-reich-wird-8464366.html