Matte Farben, wann kommen die?

  • Wie ermittelst Du denn aus der VIN das Produktionsjahr ? Der Buchstabe an 10. Stelle der VIN steht für das Modelljahr und das Modelljahr beginnt eigentlich immer im Sommer/Herbst des Vorjahres. Wenn also Deine VIN den Buchstaben für das Modelljahr 2024 hat dann kann das Fahrzeug dennoch schon in 2023 hergestellt worden sein. Genauere verrät Dir das COC-Papier.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Wie ermittelst Du denn aus der VIN das Produktionsjahr ? Der Buchstabe an 10. Stelle der VIN steht für das Modelljahr und das Modelljahr beginnt eigentlich immer im Sommer/Herbst des Vorjahres. Wenn also Deine VIN den Buchstaben für das Modelljahr 2024 hat dann kann das Fahrzeug dennoch schon in 2023 hergestellt worden sein. Genauere verrät Dir das COC-Papier.

    Wenn es soweit ist, werde ich das genaue Datum in Erfahrung bringen von dem COC Papier.

    Jedenfalls hat DrG773 in seiner FIN ein P (2023) und ich ein R (2024). Sein Auto wurde am 24.11 hergestellt. Bestellt hatte ich am 21.12.2023.

    | Smart #1 Pro |Lumen Yellow Meta Black Metallic | Übergabedatum 29.04.2024 geplant |

  • nicht durch die Qualitätskontrolle kommen

    Das sollte die QS aber bitte vor der Produktion wissen.

    Die Beschichtungsstoffe sollten ja einer fortlaufenden Kontrolle unterliegen. Wenn erhebliche Mängel erst in der Endkontrolle festgestellt werden ... Na dann... Wird es unschön.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Jedenfalls hat DrG773 in seiner FIN ein P (2023) und ich ein R (2024).

    Sehr seltsam... dann entspricht die VIN bei Smart entweder nicht der Norm oder die wechselten beim Pro (und anderen) aus welchen Gründen auch immer schon das Modelljahr.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Mein Händler meinte, die Fahrzeuge mit Mattem Lack würden nicht durch die Qualitätskontrolle kommen.. Die würden bald aus dem Konfigurator verschwinden.

    Na super, hoffentlich bekommen wir unseren noch… :saint:

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance :love: , Tesla Model Y Standard Range :)

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE :| , Fisker OCEAN One X(

    Bestellt am 23.03.23: BYD Dolphin Comfort, Urban Grey

    Bestellt am 05.12.23: Smart #3 Premium, Farbe Electron Blue Matt und innen braun 8), geschätzter Liefertermin 16.04.24

  • Mindestens ein mattgrauer #1 wurde einem Foristen schon letztes Jahr ausgeliefert.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Gibt es noch jemanden, der einen elektronblauen #3 bestellt hat?

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance :love: , Tesla Model Y Standard Range :)

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE :| , Fisker OCEAN One X(

    Bestellt am 23.03.23: BYD Dolphin Comfort, Urban Grey

    Bestellt am 05.12.23: Smart #3 Premium, Farbe Electron Blue Matt und innen braun 8), geschätzter Liefertermin 16.04.24

  • Auch meine 2 cent dazu,


    soweit ich weiß hat smart massiv probleme mit dem Matt Farben... es gibt dazu genügend post darüber im Chinesischen Raum. es wird bemängelt das die Lackschickt teilweise zu dünn ist usw.


    Ich dachte das Smart das langsam auf die Reihe bekommt wenn die auch im #3 eine Matt Farbe anbieten scheint aber immer noch nicht der fall zu sein.


    Mindestens ein mattgrauer #1 wurde einem Foristen schon letztes Jahr ausgeliefert.

    Stimmt ich erinnere mich an so einen Post oder hat er Ihn nur matt foliert ? .... danach war aber auch die Farbe nicht mehr bestellbar, wäre interessant zu wissen was der Besitzer sagt über die Qualität.



    Smart hat es eigentlich immer drauf gehabt bei den Matten Lacken sei es 451 oder 453.... aber da waren wohl die Lackierer Künste der Franzosen besser als der Chinesen


    Zu anderen Länder komme ich jetzt bzw. keine Ahnung warum Deutschland so besonders ist, also in China ist er nicht nur bestellbar in den Farben der fährt auch so rum, genau so auch in Malaysiern. Zu dem Thema bestellen sind ja die Farben bei uns in DE weg bzw. bald wieder verfügbar.... wenn man nach UK oder Frankreich schaut werden ein paar Wochen angezeigt...


    Sehr komisch...


    Ich persönlich liebe Matt Farben sehe ich auch an mein 453 Blue Dawn Edition aber noch mal will ich das nicht haben. ich hab zu viel Angst das da was passiert+ nur Handwäsche + spezielle Mittel + mehr viel mehr kosten wenn mal was ist zu Lackieren.


    Wenn jemand Matt möchte am besten Folie oder Transparent matte PPF folie für die Original Farbe.