Wnen ich das richtig sehe gibts das bei EnBW nur wenn man bei denen schon Hausstromkunde ist.
Beiträge von Andimp3
-
-
Ohne Verpflichtung für 2027 ?
-
Da kann man nicht meckern.
-
Hmmm... sollte das ein Problem im Zusammenhang mit der LFP-Batterie sein.
Wie war das noch.... der hat auch keine Wärmepumpe oder ?
Muss der villeicht die Batterie bei den Temperaturen mehr heizen als die anderen mit der NMC-Batterie und dann wegen nicht vorhandener Wärmepumpe und Kurzstrecke....
-
Ich verstehe immer noch nicht warum die Batterien so Jung sterben.
Relativ kleine Batterie + viel Stromentnahme (zB regelmäßiges Vorklimatisierung etc) = viel Ladezyklen.
Viele Ladezyklen + widrige Betriebsbedingungen = frühzeitiger Tod.
Frag mal Fahrer von Verbrennern mit Start-/Stop-Automatik und viel Stop&Go-Verkehr, die haben das gleiche Problem - daher wird diese gesetzlich vorgeschriebene Automatik auch gerne ausgeschaltet.
Dazu dann noch das was wahlg schon schrieb und schon hat man das Problem sehr früh.
-
clementgzl ich habe mal eine kurze Frage: wie präzise / zuverlässig ist die 12V Akku-Ladezustandsanzeige in Prozent. Die wird ja sehr genau beziffert.
Der Ladezustand wird üblicherweise aus der Spannung abgeleitet welche die Batterie aktuell liefert.
Maximieren Sie die Leistung Ihrer 12V-Batterie mit TabelleEntdecken Sie, wie Sie den Ladezustand Ihrer 12V-Batterie effektiv bestimmen und optimieren können. Unsere umfassende Anleitung bietet praktische Tipps zur…www.batterie-industrie-germany.de -
Die Strecken bewegen sich zwischen 3 und 15 km am Stück, 80% Stadt, 20% Land.
Wenn da ein hoher Anteil an Strecken unter 5km dabei ist könnte es plausibler werden.
Mach mal folgendes: Auto vorklimatisieren auf 24 Grad, dann eine Strecke von 15km Landstraße fahren und schauen was der BC zum Verbrauch der Fahrt sagt. Wenn der auf einer normalen nicht allzu hügeligen Strecke bei 18-20 kWh liegt ist das bei den aktuellen Temperaturen im normalen Bereich für den Fahrverbrauch und Euer Gesamtverbrauch kommt woanders her.
-
Hmmm .... dennoch scheint mir der Verbrauch laut Spritmonitor mit 51,2 kWh doch eher deutlich überhöt zu sein.
Ich liege bei den aktuellen Temperaturen bei 28-32 kWh inkl. allem und fahre seit Anfang des Monats ausschließlich ins Büro und zurück (bzw. bei der Gelegenheit dann auch 2-3x pro Woche EInkaufen) 12-15km pro Fahrt - immer mit Vorklimatisierung auf 24 Grad (was real eher 22 Grad sein dürften).
nobod : ist der SoC-Stand morgens beim einsteigen noch der gleiche wie abends beim abstellen des Fahrzeugs ?
-
Manch Redakteur ist auch nicht besser als die Youtube-Bubis.
-