Das die Kacke ist weiss doch so ziemlich jeder
Beiträge von Andimp3
-
-
Optimal ist wenn man beide Möglichkeiten hat - gibt ja auch heute noch Leute welche zu Hause nur einen Internetanschluss mit weniger als ISDN-Speed haben - für die wäre es extrem ärgerlich wenn es nicht auch OTA geht.
Generell sollten mal die Autohersteller weggehen von den meist lahmen Vodafone-OTA-Lösungen.
Zum Vergleich: Mit Telekom-LTE kann ich aktuell zu Hause vor der Haustür mit ca. 150 Mbit downloaden, mit DSL in der Bude nur 55 MBit (Glasfaser kommt dann hoffentlich nach über 3 Jahren nach Bestellung mal in den nächsten Monaten mit 1 GBit). Über die OTA-Lösung im Smart via Vodafone brauchen wir im Vergleich nicht reden wobei bei Smart noch die lahmen Server / zu wenig Serverkapazitäten dazu kommen.
-
Die Navisoftware an sich ist ja das geringste - aber dann müssen auch alle Karten ausgetauscht werden.
Sinnvoll wäre ggf. (für in Deutschland stationierte Fahrzeuge) zunächste nur die die reine Navisoftware (ist letztlich auch nur ne App) sowie die Karte für Deutschland zu installieren und es den Nutzern zu überlassen welche weitere Karten installiert werden solln.
Ich könnte mir vorstellen dass die Software mit ca. 1 Gb und die Deutschlandkarte mit 5-6 Gb zu Buche schlägt.
Schaun mer mal ob, wann und was da kommt.
Grundsätzlich könnte Smart es aber auch so einrichten dass man die Karten alternativ auf nen USB-Stick lädt und dann von diesem installiert. Das geht bei Kia zB auch und hat dort den Vorteil dass man die kostenpflichtigen Onlinedienste dazu nicht verlängern muss (Karten gibts da 7 Jahre vor free per Download auf USB).
-
Austausch der Bremsflüssigkeit gemacht
Wieder eine Werkstatt welche den Serviceplan nicht richtig liest - die Bremsflüssigkeit muss nur bei Bedarf gewechselt werden. Das ein Bedarf nach 2 Jahren und 25.000 km bereits vorliegen soll ist seeeehr unwahrscheinlich.
-
Die 1. Inspektion ist kstenfrei, der Preis für die 2. Inspektion wurde hier von mindestens einem Forumskollegen mit ca. 900 € ausgewiesen,
Bei jeder 2. Inspektion wir das Reduktionsöl am Übersetzungsgetriebe mit gewechselt was zu einem guten Teil zu diesem maßlos überteuertern Preis beiträgt.
Wenn Du 36 Monate least und in der Zeit nicht > 60.000 km kommst dann hast Du gar keine Inspektionskosten.
-
Ach stimmt das war ja nach dem Wechseln der Bowdenzüge... was ja bekanntermaßen eine total neue Technik ist
-
Hab ich auch mal probiert, der ging bei mir dann aus und musste halt nach dem Neustart wieder aktiviert werden.
-
Natürlich weiß man das nie, aber eben in einem gewissen Rahmen hat bislang jeder Hersteller da ein Toleranzfeld gehabt.
Da kenne ich aus dem Kia-Lager ganz andere Fälle ! Aber mein Risiko ist es ja nicht, es steht Dir frei es zu handhaben wie Du willst - ist ja Dein Risiko. Nur lasse ich sowas im öffentlichen Raum halt nicht unkommentiert stehen um andere vor möglichem Schaden zu bewahren.
-
Da hast Du scheinbar etwas falsch verstanden.
Die Garantie verlängert sich kostenfrei von 24 auf 36 Monate wenn Du die Inspektion(en) pünktlich nach Vorschrift bei einer Vertragswerkstatt machen lässt.
Für die Zeit nach Ablauf der 36 Monate soll es wohl eine Möglichkeit der kostenpflichtigen Garantieverlängerung geben, offiziell wird dies aber wohl erst bekannt gegeben (insbesondere die Preise) wenn die ersten ausgelieferten Fahrzeuge sich dem Ablauf der 36 Monate nähern... das wäre dann Anfang 2026 der Fall.
-
Irgendwie scheint da die Vorgehensweise der Händler sehr unterscheidlich.
Ich hatte bei mehreren Gewährleistungsfällen noch nie eine Wartezeit weil der Händler auf eine Entscheidung/Anweisung von Smart warten musste.